Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

8.11.2021 · Update 9.10.2023

Erfolgreiche Earfold-OP bei Dr. Nagelschmitz

Es lohnt sich

Über den Spezialisten

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Ich habe Mitte Juli 2021 mein zuvor etwas abstehendes rechtes Ohr von Herrn Dr. Nagelschmitz operieren lassen. Das im Vorfeld geführte Kennenlern- und Beratungsgespräch inkl. Anlegen der Prefolds empfand ich als sehr professionell, offen und vertrauenserweckend, sodass ich mich schnell für den Eingriff entschieden habe.

Da ich nicht sicher war, ob ich ggf. eine Nickelallergie habe, die eine OP verhindert hätte (da das Implantat Nickel enthält und dann vom Körper abgestoßen worden wäre), wurde zunächst ein sogenannter Prick-Test durchgeführt, dessen Ergebnis nach ein paar Tagen uneindeutig war. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe von meinem Hautarzt / Allergologen einen weiteren Test durchführen lassen, der negativ ausfiel, sodass dem Eingriff nichts im Wege stand.

Am OP-Tag selbst schlug Herr Dr. Nalgeschmitz entgegen der beim Prefold-Termin avisierten zwei Implantate (da ich seinerzeit selbst mit nur einem Prefold zunächst nicht ganz zufrieden war) vor, doch nochmal nur eins anzulegen (Prefold), was mir diesmal dann doch auch gefiel, sodass anschließend auch nur ein Implantat eingesetzt wurde. Das rechne ich Herrn Dr. Nagelschmitz hoch an, da so nicht nur das Risiko von Komplikationen geringer wurde, sondern auch der Preis des gesamten Eingriffs.

Die OP selbst verlief dann schnell und unspektakulär unter lokaler Betäubung. Nach deren Nachlassen hatte ich relativ starke Schmerzen, die in den Tagen darauf durchaus sehr unangenehm wurden. Zeitweise dachte ich sogar, dass ich doch eine Nickelallergie haben könnte, was sich zum Glück als nicht zutreffend herausstellte. Trotzdem konnte ich in der Zeit nicht auf der operierten Seite schlafen, da an ein Darauflegen nicht zu denken war. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Bis dahin waren auch Blutergüsse etc. fast abgeklungen und das Ergebnis optisch absolut zufriedenstellend. Dafür danke ich Herrn Dr. Nagelschmitz.

Insgesamt bin ich also zufrieden und würde den Eingriff auch erneut durchführen lassen, da ich optisch sehr überzeugt bin. Was jedoch fairerweise nicht unerwähnt bleiben soll und vielleicht dem ein oder anderen bei seiner persönlichen Enscheidung für oder auch gegen einen Eingriff helfen mag:

Mein Ohr ist auch 4 Monate nach dem Eingriff noch berührungsempfindlich und schmerzt bei "rauem" Anfassen etwas, was zum Beispiel beim Friseur stets für etwas Irritationen sorgt. Außerdem kann ich bis heute meine In-Ear-Kopfhörer (Anker Soundcore Liberty 2 Pro), die nicht nur in den "Hörkanal" eingesetzt, sondern quasi in die Ohrmuschel "geklemmt" werden, nicht mehr tragen, da ich bereits nach kurzer Zeit starke Schmerzen bekomme, da die Konstruktion direkt auf das Implantat drückt.

Auch hatte ich bei einem ersten MRT-Termin das Problem, dass dieses vor Ort abgebrochen werden musste, obwohl ich meinen Implantat-Pass dabei hatte und es beim Ansprechen beim Klinikpersonal eigentlich hieß, dass ein Gerät mit den darauf genannten Werten "kein Problem" sei. Nachdem ich mir einen Termin an einem anderen Institut organisiert und dieses bereits im Vorfeld über das Implantat sowie die damit zu berücksichtigenden Werte etc. informiert hatte, war die Durchführung des MRTs in dem Fall kein Problem. Hier muss man also genau darauf achten, dass alle Informationen korrekt abgesprochen und geklärt sind, dann spricht nichts gegen eine solche Untersuchung.

Weiterhin habe ich inzwischen auch eine Flugreise hinter mir, bei der vor Hin- und Rückflug jeweils Körper-Scanner bzw. Metalldetektoren zu durchlaufen waren. Auch hier gab es keinerlei Probleme.

Insofern ziehe ich das Fazit, dass für mich die Vorteile die (bisherigen? Vielleicht ändern sich oben genannte Punkte ja auch noch) Nachteile überwiegen. Außerdem scheint es mir, dass die meisten anderen "Patienten" in Sachen Schmerzen nicht dieselben Probleme haben wie ich. Evtl. bin ich auch ein spezieller Fall, weswegen ich trotz meiner Erfahrungen jedem Interessierten raten würde, einmal ein Beratungsgespräch zu terminieren und dann zu entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit dürfte groß sein, dass Sie nach einem etwaigen Eingriff schnell wieder schmerzfrei sind.

1

Kommentar (1)

Hallo und willkommen auf unserer Seite,

vielen Dank für Ihren ausführlichen und ehrlichen Erfahrungsbericht. Es ist schön zu sehen, wie Sie negative und postive Aspekte aufzeigen und somit ein besseres Bild schaffen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Zeit und bleiben Sie gesund
Liebe Grüße
Stefanie und das Estheticon Team
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige
Earfold - Einseitig abstehendes Ohr

Hatte schon immer ein einseitig abstehendes Ohr und habe dieses von Dr. Nagelschmitz anlegen lassen. Alles verlief reibungslos. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erklärte Dr. Nagelschmitz alles Wichtige, sodass keine Fragen übrig blieben....

Weiterlesen

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.