Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ist eine Bauchstraffung gefährlich bei einer späteren Schwangerschaft?

Joannajo
Joannajo
9.03.2021 · letzte Antwort: 16.03.2021

Meine Freundin (20) hat überschüssige Haut am Bauch durch eine starke Gewichtsabnahme und will daher eine bauchstraffung vornehmen lassen. Ich habe Sorge, dass das fatal ausgehen könnte, da sie eben noch so jung ist und vor hat, Kinder zu bekommen. Ein Arzt hatte ihr davon abgeraten, andere hatten dazu nichts gesagt. (Türkische Ärzte) Welche Risiken kann das für sie haben? Wird sie damit später Probleme kriegen? (Nach/in einer Schwangerschaft). Danke!

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
flag 2 Standorte in Praha (kraj) . 16.03.2021
Guten Tag,

wenn der Kinderwunsch nicht unmittelbar nach der Abdominoplastik in die Tat umgesetzt wird, muss sich Ihre Freundin keine Sorgen machen. Ich empfehle eine Frist von 6 Monaten nach der OP bis zum Beginn einer Schwangerschaft. Die hormonellen Einflüsse sorgen dann dafür, dass das Gewebe dem wachsenden Baby ausreichend Platz gibt. Bei geeigneter Dehnungsstreifen-Prophylaxe sollte auch keine ungewöhnliche Schädigung des Haut-Weichteil-Mantels resultieren.
Herzliche Grüße aus Mannheim!

Dr. med. Joachim Grab
Premium
flag 2 Standorte in Praha (kraj) . 10.03.2021
Guten Tag,
Es ist eine schwierige Frage, ob der große Hautüberschuss bereits jetzt beseitigt werden soll.
Es wird jedoch allgemein empfohlen, sich einer Bauchoperation zu unterziehen,
wenn die Frau keine weitere Schwangerschaft mehr plant.
Wenn die Bauchstraffung vor der Schwangerschaft durchgeführt wird,
Schwangerschaft selbst gefährdet es nicht,
aber die Haut streckt sich wieder und kann reißen,
und höchstwahrscheinlich bilden sich Streifen, die nicht entfernt werden können.
Grüße
MUDr. Helena Singerova
Plastic Chirurgie, Prague

Verwandte Fragen

Komplette Bauchstraffung oder mini Bauchstraffung+Bruststraffung

mondschein
9.05.2013 · letzte Antwort: 3.06.2013

Liebe Ärzte!

Ich bin 37j. alt,153cm gross und 50 kg schwer. Ich habe 2009 eine Komplette Bauchdeckenstraffung nach 8 jahre meiner ersten schwangerschaft gehabt. Ich habe gelaubt mit der familienplanung abgeschlossen zu haben ,so war es dann aber doch nicht und habe nur 2jahre nach der bauchstraffung also 2011 mein 2. Kind und vor 8 monate mein 3. Kind bekommen somit bin ich mir sicher mit der Familienplanung fertig zusein. Jetzt sieht mein Bauch zwar nicht mehr so schlimm wie nach der 1. Schwangerschaft mit einer hängende Bauchdecke und schrumpiger Haut aber drotzdem stört es mich weil ich wie 4.mon. Schwanger aussehe. Meine Frage ist würde bei mir eine Mini Bauchstraffung reichen oder bringt da nur wieder eine Grosse mit Muskel korigieren. wenn eine mini Bauchstraffung bei mir in Frage kommen würde, wäre es in Ordnung es mit einer Bruststraffung in einer OP machen zu lassen?
Würde mich auf Anworten sehr freuen.
Mit freundlichen Grüssen

Antworten (12)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
10.05.2013
Beste Antwort
mondschein vom 09.05.2013 22:46h

Den Ausführungen des Kollegen Arco schließe ich mich an.
Eine eventuelle Rektusdiastase erkennt man zweifellos bei der klinischen Untersuchung. Diese würde in selber Sitzung mit einer Brust- und Bauchdeckenstraffung verschlossen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
www.frankfurter-klinik.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Bauchstraffung nach 5 Schwangerschaften und Abnahme von 39 Kilo

tinap381131
tinap381131
24.06.2016 · letzte Antwort: 27.06.2016

Hallo,

Ich bin wohl zu Dick für eine Bauchstraffung.

Ich bin ganz motiviert zu einer Ärztin bei mir in der Nähe.

Es kostet mir jede Menge Überwindung meinen Bauch jemanden zu zeigen aber ich habe es geschafft.

Die Ärztin war ganz entsetzt und meinte nin das geht nicht.

Sie müssen noch viel mehr abnehmen sonst geht das nicht.

Ich war ganz stolz das ich nach 5 Schwangerschaften mit Riesigen Bauch 39 Kilo abgenommen habe und ich jetzt kleidergröße 44 46 habe ich bin mit dem Gewicht jetzt glücklich auch wenn ich mein ideal Gewicht nicht habe.

Meine Frage ist muss das ideale Gewicht bekommen damit man eine Bauchstraffung bekommt.

Liebe grüße aus Michelau Tina

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Auch von meiner Seite, zunächst herzlichen Glückwunsch für den Erfolg bis hier her. 39 Kilo abzunehmen ist keine Selbstverständlichkeit!
Zu Ihrer Frage: Es ist immer wünschenswert, möglichst viel abzunehmen vor einem derartigen Eingriff, allerdings schaffen es die wenigsten tatsächlich mit dem Idealgewicht in diese OP einzusteigen. Ich selbst kombiniere die Abdominoplastik mit einer ausgedehnten Fettabsaugung (http://www.sinis-aesthetics.de/bauchdeckenstraffung/), was früher kritisch diskutiert wurde hinsichtlich des Auftretens von Wundheilungsstörungen. Ich haben derartige Erfahrungen nicht gemacht und sehe, dass die Patienten sehr davon profitieren. Vielleicht holen Sie sich einfach noch einmal eine zweite Meinung ein, bei einem Chirurgen in Ihrer Nähe.
Mit den besten Wünsche,
Ihr
Prof. Sinis

SINIS - AESTHETICS
PLASTISCHE- UND ÄSTHETISCHE
CHIRURGIE BERLIN
http://www.sinis-aesthetics.de
WhatsApp
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Anti-Aging
1 Antwort, letzte Antwort: 26.07.2021
Aknebehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.01.2021
Dehnungsstreifen
2 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2022
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2019
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 3.05.2022
Faltenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 21.08.2023
Brustvergrößerung
8 Antworten, letzte Antwort: 11.03.2014
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 5.07.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten