Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schamlippenverkleinerung: Heilung/Harte Narben

Jasmin218515
25.08.2014 · letzte Antwort: 26.08.2014

Hallo, meine Schamlippenverkleinerung (eine Seite) liegt nun knapp sechs Wochen zurück und nachdem es bei mir noch länger etwas unangenehm war, merke ich im Alltag nun endlich praktisch nichts mehr. Nur ist die Narbe noch sehr hart und empfindlich und ich mache mir nun Sorgen, ob ich bei der Pflege alles richtig gemacht habe :/ Die ersten Tage nach der OP habe ich die Wunde nur mit Wasser gereinigt und dachte, dass ich besser noch nichts auftrage. 11 Tage nach der OP habe ich auf Anraten der Praxis mit Bepanthen zu cremen begonnen, da dies aber sehr "schmierig" und auf der schmerzenden Haut nur schwer aufzutragen war, bin ich nach 3-4 Tagen auf Aloe Vera-Gel umgestiegen (laut Arzt auch gut) und habe dies dann nur noch einmal am Tag nach dem Duschen aufgetupft (da ich dachte, es sei bestimmt auch wichtig, Luft an die Wunde zu lassen...) 3-4 Wochen nach der OP war ich zur Kontrolle bei meinem Chirurgen, der sehr zufrieden war und noch die letzten Fäden entfernte. Er meinte, so super, wie es jetzt schon ausschaue, reiche es, wenn ich in mehreren Monaten wiederkomme, er wolle dann das endgültige Ergebnis sehen.

Ganz fadenlos war es nun angenehmer und ich benutze zweimal täglich Aloe Vera. Nun hatte ich letztens noch einen Pilz (nach längerem Juckreiz schleppte ich mich doch zum Frauenarzt), für den mir die Frauenärztin etwas zur Einmalanwendung verschrieb.

Die OP ist jetzt auf jeden Fall sechs Wochen her und die Narbe ist noch immer so empfindlich und auch ziemlich hart. Sehen tut man sie aber so gut wie nicht mehr, auch meine Frauenärztin fand es optisch sehr schön. Bei mir wurde die überschüssige Haut in einem ziemlich langen Schnitt Richtung Klitoris entfernt und ich mache mir auch Gedanken, ob ich so wieder schmerzfrei Sex haben kann, da dort, wo man die Klitoris ja auch manuell stimuliert, die Narbe nun ziemlich in der Nähe ist :(

Hätte ich bei der Narbenpflege irgend etwas anderes machen sollen oder was kann man jetzt noch machen? Soll man die Narbe wirklich mit etwas Druck eincremen/massieren (ist an der Stelle ja nicht so leicht...)? Ich mache mir ziemlich Sorgen, zudem habe ich heute morgen noch an der Innenseite der inneren Schamlippe einen harten Knubbel ertastet, der etwas "pocht" :(

Optisch ist eben alles ok, aber gefühlsmäßig noch so gar nicht :'(

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Doz. Dr. Heinrich Schubert
flag Salzburg . 26.08.2014
Beste Antwort
Hallo Jasmin!

Sie haben absolut alles richtig gemacht, keine Sorge! Verhärtungen und ggf. auch Schmerzen sind sechs Wochen nach der Operation normal. Dies hängt mit der inneren Wundheilung zusammen um tritt regelmäßig auf. Da es zuvor ständig besser wurde und nun auf einmal wieder schlechter wird ist dies zwar ein "moralischer" Tiefschlag, aber das wird. In zwei Wochen ist es besser und nach drei Monaten haben Sie einen "Endzustand" erreicht.
Kopf hoch, das klingt nicht besorgniserregend!

Alles Gute aus Hof bei Salzburg

Doz. Dr. Heinrich Schubert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 29.09.2015
Schamlippenverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2016
Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2015
Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 22.01.2014
Doppelkinn entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 20.04.2021
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2022
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2012
Po-Vergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 30.03.2013
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 6.06.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten