Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

2.02.2023 · Update 11.10.2023

Schamlippenverkleinerung inkl. klitorismantelstraffung

Es lohnt sich
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hallo zusammen,

da ich selbst jahrelang über den Eingriff der Schamlippenverkleinerung nachgedacht habe und es wenige Erfahrungsberichte gibt, halte ich meine Erfahrung für euch fest.

Ich habe ein Jahr vor der eigentlichen Operation ein Beratungsgespräch geführt. Vorab habe ich mich ausreichend erkundigt, wer genügend Erfahrung aus diesem Gebiet bietet. Ich habe mir genügend Bedenkzeit gegeben und mich ein Jahr später für eine OP entschieden. Beim Beratungsgespräch wurde mir eine Schamlippenverkleinerung inkl. Klitorismantelstraffung empfohlen.

In der Zeit vor der Operation habe ich viele Berichte etc gelesen um mich bestmöglichst vorzubereiten. Kühlakkus, Einlagen.. Da ich von Natur aus eine schlechte Wundheilung habe, nehme ich zusätzlich Zink und bromelain gegen die Schwellungen. Zudem wird die Operation mit dem Laser durchgeführt.

Bei meinem Glück habe ich passend zur OP meine Periode bekommen, dies stellte allerdings kein Problem dar.

Tag 1: Ich war vor der Operation absolut aufgeregt, da ich viele Berichte bzgl. Gefühlsstörung etc. Gelesen habe.

Die op selbst verlief sehr schnell, ich bekam eine kleine sedierung gegen die Aufregung.

Auf dem Weg nach Hause brannte die Wunde stark, die Schmerzen waren kaum auszuhalten im sitzen. Auf dem Bogen, welchen ich nach der Op erhielt stand das man nach 1 Stunde eine Schmerztablette nehmen sollte, da ich keine dabei hatte und noch 1 Stunde Fahrt vor mir hatte.. musste ich da durch.

Zu Hause angekommen nahm ich sofort eine Tablette und legte mich hin.

Abends und nachts habe ich dann etwas gekühlt, beim schlafen hat es mir geholfen die Beine hochzulagern. Der Intimbereich war schon sehr geschwollen und an 1-2 Stellen hatte ich blaue Flecke. Toilettengang bereitete auch absolut keine Schmerzen. Zur Vorsicht habe ich vor dem schlafen eine Schmerztablette genommen. Abends hat die Praxis noch angerufen und fragte ob alles okay sei.

Tag 2: Die Schmerzen sind viel besser geworden. Die Schwellung ist ein Stück zurückgegangen. Es sieht alles noch sehr knotig und durcheinander da unten aus. Sitzen und laufen geht immer noch schlecht, aber im liegenden Zustand aushaltbar. Ich musste ab dem Tag keinerlei Schmerzmittel mehr nehmen. Nach jedem Toilettengang habe ich mit einer Kamille Lösung gespült. Ab Tag 4 war ich duschen mit ph neutraler Seife, habe Haare allerdings zur Vorsicht separat gewaschen.

Nach einer Woche wurde die Schwellung besser, allerdings ist mir beim Versuch das erste mal zu sitzen eine Naht gerissen, diese verheilte aber mit der Zeit von alleine.

Insgesamt war ich drei Wochen zu Hause, nach 2 Wochen begann eine Naht wieder zu bluten, was mir große Sorgen bereitete. An dieser Stelle war ebenfalls ein Hämatom, wo ich denke das sich hier das Blut seinen Weg gesucht hat. Die minimale Blutung ging nach ein paar Tagen von alleine weg.

Zwischenzeitlich war ich sehr besorgt, da das Ganze untenrum alles andere als schön aussah. Nach 3 1/2 Wochen Post OP muss ich allerdings sagen, dass der Großteil nun abgeheilt ist und optisch sich täglich etwas (zum positiven) verändert! :) Man brauch wirklich Geduld, bis alles verheilt und abgeschwollen ist.

Ich kann jedem der diese Operation vor hat und schon lange unter zu langen Schamlippen leidet weiterempfehlen. Bei jedem ist die Heilung anders, ich würde aber eine genügende Ruhephase einplanen (mind. 2 Wochen), da der Körper Kraft zur Heilung benötigt. Ebenfalls empfehle ich ein Entlastungskissen, genügend sterile Wundverbände die mehrmals täglich gewechselt werden (steriler als gewöhnliche Einlagen) und eine sprühflasche mit der Kamille Lösung, mit der man nach jedem Toilettengang spült. Da ich sorge vor Entzündungen hatte (schlechte Wundheilung), hat mir das sehr geholfen.

Schaut hier nicht auf das Geld, sondern auf die Erfahrung der Ärzte.

Bei weiteren Fragen - fragen gerne stellen! :)

2

Kommentare (2)

Bei welchem Arzt warst du wenn ich fragen darf? :)
Bist du gluecklich mit dem Ergebnis? Sind ja wieder ein paar Tage seit deinem Erfahrungsbericht vergangen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Wie ist es denn mit der Empfindung bei dir? Alles gleich geblieben?
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.