Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wie wird eine Brustverkleinerung durchgeführt?

Wie wird eine Brustverkleinerung durchgeführt?
Dr. med. Peter Panajiotis Chatzopoulos
Als selbstständiger Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist er in der Praxis im Lusanum tätig. Er war an mehreren großen Kliniken in Berlin, Potsdam, Pritzwalk und Regensburg tätig. In Mannheim arbeitete er als Oberarzt an einer renommierten Privatklinik für Ästhetische Chirurgie.
Erstellt am 30.05.2019 · Update 9.03.2021

Verlauf der Brustverkleinerung

Herr Dr. Chatzopoulos, wie sollte ich mich unmittelbar vor der OP auf die Brustverkleinerung vorbereiten?

Eine spezielle Vorbereitung auf eine Brustverkleinerung gibt es eigentlich nicht. Man sollte wenige Tage vor der OP keinen intensiven Sport mehr machen, damit man ausgeruht in die OP geht. Rauchen und Alkohol in den Tagen vor der OP verbietet sich ebenfalls. 

 

Brustverkleinerung
Verschiedene Methoden der Brustverkleinerung 

Eine positive Grundstimmung ist förderlich und vielleicht nimmt man sich ein gutes Buch oder auch Musik mit, um die Wartezeit auf die Brustverkleinerung kurzweiliger zu gestalten und die Nervosität zu dämpfen.

Vor allem ist es wichtig, das man mit seinem Wohlfühlgewicht in die OP geht. Brüste mögen große Gewichtsveränderungen nicht. Wenn man danach im Verlauf das eine oder andere Kilo zunimmt ist das kein Problem, wohin gegen  Abnehmen ein Ergebnis auch mal negativ beeinflussen kann.

Wird die Brustverkleinerung ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt?

Aus meiner Sicht kommt ausschließlich eine Vollnarkose in Frage. Alles andere halte ich für unseriös. Die Brustverkleinerung dauert ca. 90 Minuten. Diese Zeit verbringen Sie als Patientin am Besten schlafend in einer schönen Narkose und wachen danach entspannt ohne große Schmerzen auf. Insgesamt ist eine Brustverkleinerung, so wie wir sie durchführen, wenig schmerzhaft und die Frauen sind danach relativ schnell wieder fit.

Schnittführung bei Brustverkleinerung

Wie wird die Operation durchgeführt? Wie wird das Brustgewebe reduziert? Können Sie die Schnittführung bei der Brustverkleinerung beschreiben? Wie groß sind die Narben?

Es gibt viele verschiedene Techniken für eine Brustverkleinerung. In der Regel wird dabei der Brustwarzenkomplex gestielt. Das heißt, das die Brustwarze ihre Nerven und Gefäße behält und somit auch die Sensibilität erhalten bleibt.

Wir verwenden dabei eine Technik, die grundsätzlich von Frau Dr. Hall-Findlay entwickelt wurde und dir wir an die Bedürfnisse unserer Patienten anpassen. Unsere Ergebnisse sind dadurch auch über Jahre schön und stabil.

Dabei wird die Brust neu geformt und nur das überschüssige Fett- und Drüsengewebe sowie die überschüssige Haut entfernt. Die Brustwarze wird mit dem Brustwarzenhof neu plaziert und eingenäht, wodurch eine Kreisrunde feine Narbe um den Brustwarzenkomplex entsteht.

Außerdem gibt es eine Narbe, die senkrecht von dem Brustwarzenkomplex runter bis in die Brustumschlagfalte verläuft. Dadurch sieht die Narbe am Ende wie ein i oder ein Lollipop aus.

Bei einer sehr ausgeprägten großen Brust wird manchmal ein zusätzlicher Schnitt in der Unterbrustfalte nötig. Dann sieht die Narbe wie ein Anker aus. Die Narben verblassen in der Regel nach 6 Monaten und fallen dann nicht sehr auf. Wichtig ist eine gute Form.

Wie lange dauert die Operation zur Brustverkleinerung?

Für eine Brustverkleinerung veranschlagen wir in der Regel 90 Minuten bis zu 2 Stunden. Wir arbeiten sehr sorgfältig und in Ruhe und haben in der OP keinen Zeitdruck. Am Ende sollen die Patientin und auch wir gesund aus der OP heraus kommen.

Nach der Brustverkleinerung

Kommen Komplikationen wie z.B. Blutungen während der Brustverkleinerung häufig vor?

Wir sind ein eingespieltes Team und durch unsere langjährige Erfahrung sind echte Komplikationen sehr selten. Man muß sich trotzdem immer wieder selber überprüfen und darf nicht von seinen eigenen hohen Standards abweichen. 

Es heißt: never change a winning team. Daher verwenden wir nach wie vor extra weiche Silikon soft Drainagen, um Wundsekrete abzuleiten und operieren immer im stationären Setting, die Patientinnen bleiben also eine Nacht in der Klinik. Wir benutzen spezielle Wundtapes und verwenden Kompressions-BHs oder Brustbandagen. Nach der Operation bleiben die Patienntinnen in unserem Betreungsprogramm und haben regelmäßige Kontrolltermine in unserer Praxis. Wir betreuen Sie auch über das erste halbe Jahr hinaus und wir sind auch nach Jahren noch für die Patientinnen da. So haben wir eine gute Übersicht über unsere Langzeitergebnisse und die Patientinnen immer einen Ansprechpartner auch über das Thema Brustverkleinerung hinaus.

Brustverkleinerung
Erleichtertes Gefühl nach Brustverkleinerung

Werden die Wunden mit einem speziellen Pflaster abgeklebt?

Wir haben ein spezielles Pflastertape und unsere eigene Technik damit entwickelt. Die Pflastertapeverbände werden wöchentlich gewechselt und auch noch nach dem Fadenzug angelegt. Damit erreichen wir eine optimale Wundheilung und feine Narben. 

Das Thema Narben ist wohl die größte Hürde für viele Patientinnen und da ist es wichtig, die Narbenheilung so optimal wie möglich zu gestalten und damit besonders feine und unauffällige Narben zu bekommen. Es gilt trotzdem: Form geht vor. Es wäre falsch, aus Angst vor Narben eine schlechtere Brustform in Kauf zu nehmen. Natürlich möchte jeder Operateur narbensparend operieren, aber immer nur dann, wenn dadurch auch eine optimale Brustform erreicht werden kann.

Ist der Eingriff schmerzhaft?

Tatsächlich ist eine Brustverkleinerung nicht sehr schmerzhaft. Die Tapeverbände und der angelegte Kompressions-BH ergänzen unser Konzept, so daß die Patientinnen schon kurz nach der Brustverkleinerung-OP aufstehen und sich ohne große Schmerzen bewegen können. Unsere Patientinnen bleiben auch nur eine Nacht in der Klinik und können am nächsten Tag nach Hause. 

Tatsächlich sind unsere Patientinnen oft zu schnell wieder fit, so daß wir sie ein wenig bremsen müssen, damit sie sich die entsprechende Ruhe auch gönnen. Auch wenn man wenig bis keine Schmerzen hat, so müssen die Wunden ja auch schön in Ruhe heilen. Da muß man sich auch mal ein paar Tage Ruhe gönnen.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.