Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vorteile der Faltenbehandlung mit dem Komplexprotein-freien Botulinumtoxin A

Vorteile der Faltenbehandlung mit dem Komplexprotein-freien Botulinumtoxin A
Dr. med. Ramin Khorram
Dank seiner langjährigen Erfahrung gehört Dr. Khorram zu den gefragtesten Plastischen Chirurgen in Stuttgart. Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie hat er bereits mehr als 20.000 Eingriffe durchgeführt. Seit 2002 führt er seine eigene Praxis in der Herzog Karl Klinik in Stuttgart.
Erstellt am 9.04.2018 · Update 9.03.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die Studie zeigt, daß die Wirkung und Sicherheit verschiedener Botulinumtoxine (Botox ® / Vistabel ® versus Xeomin ®/ Bocouture ® ) vergleichbar ist und eine hohe Patientenzufriedenheit bei richtiger Behandlungstechnik garantiert werden kann.

Im Rahmen der Studie wurden 40 Patienten mit dem neuen in Deutschland produzierten Komplexprotein-freien Botulinumtoxin A Xeomin (entspricht Bocouture) behandelt. Hiervon waren 29 Patienten zuvor bereits zum Teil langjährig mit Botox ® in Behandlung. Die Patienten sollten nun die Behandlungseffekte und die Unterschiede zu Ihrer bereits bekannten Behandlung beurteilen.

Die häufigsten Behandlungsregionen waren die Zornesfalten (n =37), Querfalten der Stirn (n= 31) Krähenfüße (Lachfalten an der seitlichen Augenregion) (n=28) gefolgt von Bunny-Lines (Falten seitlich der Nase) (n=5) und an der Oberlippe (n=1).

Der Effekt wurde nach dem Schulnotensystem (1-6, d.h. sehr gut - ungenügend) bewertet. Insgesamt zeigten die Patienten eine sehr hohe Zufriedenheit. Die größte Zufriedenheit wurde an der Zornesfalte ( Mittel 1,36) und den Querfalten der Stirn ( Mittel 1,38) angegebenen.

Gefolgt wurde die Zufriedenheit in den Regionen der Bunny-Lines, Oberlippe und Krähenfüße. Die bereits früher vorbehandelten Patienten schätzten die Wirkung ähnlich vergleichbar mit ihrer bereits langjährig bekannten Botox ® Behandlung ein.

faltenuntespritzung botulinumtoxine
Der Vorteil des neuen Komplexprotein-freien Botulinumtoxin A könnte die noch weitere Minimierung von Risiken und Nebenwirkungen wie Allergien oder Resistenzen sein.

Besondere Nebenwirkungen wurden nicht bemerkt. Der Behandlungsvorgang wurde als vergleichbar empfunden. Die typischen leichten Schmerzen beim Einstechen und das leichte Brennen waren gleich. Auch der Wirkeintritt und die Stärke des Glättungseffektes war mit den bereits bekannten Behandlungen vergleichbar.

Nebenwirkungen wie Allergien, Resistenzen oder Infektionen traten nicht auf. Lediglich zwei Patienten hatten kurzzeitig ein kleines Hämatom an einer Injektionsstelle der Krähenfüße. Dies ist durchaus nicht ungewöhnlich, da die Haut an der Region Augenlider sehr dünn ist und daher Blutergüsse unter der Haut durchschimmern können.

Zwei Patienten hatten kurzzeitig nach der Behandlung Kopfschmerzen. Als positiven Nebeneffekt berichteten dagegen fünf Patienten über die Reduktion ihrer chronischen Kopfschmerzen.

Der Vorteil des neuen Komplexprotein-freien Botulinumtoxin A könnte die noch weitere Minimierung von Risiken und Nebenwirkungen wie Allergien oder Resistenzen sein. Für die Therapeuten hat das Komplexprotein-freie Botulinumtoxin A den Vorteil, dass bei der Lagerung und Transport keine Kühlung mehr erfolgen muss.

Somit ist im Gegensatz zu den bisher gängigen Präparaten auf keine Intakte Kühlkette zu achten, die bei einer Unterbrechung einen Wirkverlust des Botulinumtoxin A Präparates zur Folge haben könnte.

Laut den Statistiken der Fachgesellschaften für ästhetische Chirurgie ist die Faltenbehandlung mit Botulimtoxin A heute die häufigste ästhetische Behandlung.

Inzwischen sind über 10 Jahre nach dieser Studie vergangen und die Sicherheit der Faltenbehandlung und der medizinischen Behandlungen mit Botulinumtoxin A wurden weiter durch andere Untersuchungen bestätigt.

In zahlreichen wissenschaftlichen und medizinischen Fachzeitschriften wurden die Ergebnisse von Dr. Khorram publiziert und bis heute zitiert. Auch das Behandlungskonzept und das besondere Injektionsschema von Dr. Khorram wird in vielen Weiterbildungskursen für Faltenbehandlung gelehrt.

Weitere interessante Infos erhalten Sie auch auf:

https://www.faltenbehandlung-stuttgart.info

https://www.plastische-chirurgie-s.de

 

Über Dr. med. Ramin Khorram

Dr. med. Ramin Khorram behandelt seine Patienten in der Herzog Karl Klinik in Stuttgart. Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie nimmt unter anderem auch operative Eingriffe wie Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen oder Bauchdeckenstraffungen vor. Dabei setzt er auf schonende Verfahren und greift auf seine umfangreiche Erfahrung zurück.

Ästhetik-Centrum am Husemannplatz
Bochum, Nordrhein-Westfalen
Annette Ulatowski
Wermelskirchen, Nordrhein-Westfalen
Dr. Christian Belay
Noch keine Bewertungen
München, Bayern
ÄSTHETIK Villa Kraft
Bad Wildungen, Hessen
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.