Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unterlidstraffung - trockene Augen & Lid nicht angewachsen, normal?

OliB
24.06.2021 · letzte Antwort: 1.07.2021

Hallo,

ich hatte vor 8 Wochen eine Unterlidstraffung. Fettprolaps beidseitig. Keine Entfernung von Haut, keine Straffung des Muskulatur. Eingriff über Schnitte unterhalb der Lidkante. Die Narben sind äußerlich gut verheilt, nahezu nicht mehr sichtbar.

Was mir aber nachwievor erheblich zu schaffen macht, ist die Trockenheit beider Augen. Ich tropfe tagsüber und verwende Nachts Salbe. Trotzdem sind die Augen permanent gereizt, die Bindehaut gerötet, Trockenheitsgefühl, in Räumen mit Klima schwer erträglich. Hatte auf jeder Seite schon ein kleines Gerstenkorn auf der Lidkante.

Wenn ich den Kopf senke und und dann nach oben schiele, liegen die beiden Lider mittig minimal nicht am Auge an. Bei gerader Kopfhaltung ist das nicht zu sehen. Man sagte mir, dass sich das noch geben soll.

Auf einer Seite ist das Unterlid vor allem morgens deutlich sichtbar geschwollen. Das wird tagsüber besser, unterscheidet sich aber von der anderen Seite.

Dass alles seine Zeit zum Ausheilen braucht, ist mir bewusst. Aber so langsam werde ich doch nervös. Es ist einfach unheimlich anstrengend und beeinträchtigend mit dieser Augentrockenheit. Und auf die Schwellung wurde ich jetzt auch schon 2 mal angesprochen.

Ich freue mich auf ihre fachliche Meinung dazu. Bin ich zu ungeduldig? Wie ist ihre Erfahrung damit?

Danke und beste Grüße im Voraus!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Markus Raab
Frankfurt am Main . 1.07.2021
Beste Antwort
Lieber Patient,
es gibt unterschiedliche Techniken der Unterlidplastik. Meistens bestimmt durch den Zugang (transkonjunktival oder subziliar). Transkonjunktival wird nur sehr selten durchgeführt, da hierdurch keine überschüssige Haut entfernt werden kann und die Umverteilung des prolabierten retroorbitalen Fettgewebes nur in geringen Maßen stattfinden kann. Bei der Technik mit dem subziliaren Zugang werden mehrere Punkte adressiert. Zusammengefasst wird das prolabierende Fettgwebe umverteilt und geglättet, die Augenringmuskulatur und die Tarsuskante erhöht aufgehängt und die überschüssige Haut entfernt. Hierdurch kommt es zu einem stabilen Gerüst des Unterlids und Vermeidung eines trännenden oder auch trockenen Auges.

Bei Fortbestehen Ihrer Beschwerden ist eine erneute Operation zu empfehlen.

Viele Grüße
Ihr Dr. Raab
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 1.07.2021
Eine fachliche Meinung kann nur nach einer Untersuchung abgegeben werden.
Premium
Lieber Patient,
das klingt sehr nach einem Ektropium. Entscheidend bei dem Eingriff, um genau dies zu vermeiden, wäre die Straffung der Muskulatur gewesen.
Sollte die nächsten 4 Wochen keine Besserung autreten, muss eine Korrektur durchgeführt werden, damit das Auge nicht austrocknet.
Mit freundlichen Grüßen

Verwandte Fragen

Botox wegen unterschiedlicher Augengröße nach Blepharoplastik?

rumpelstielzchen
rumpelstielzchen
2.04.2020 · letzte Antwort: 4.04.2020

Bei mir wurde am 13.03.2020 eine Blepharoplastik bei einer Augenärztin vorgenommen. Schon am Anfang war ersichtlich, dass die Schnitte unterschiedlich und somit bei einem Auge der Schnitt nicht in der Lidfalte verschwindet, am anderen schon. Nun möchte die Ärztin mir zum Ausgleich auf der einen Seite Botox spritzen, damit die Stirn sich entspannt und somit der Schnitt nicht mehr so sehr sichtbar ist. Bin mir nicht sicher, dies machen zu lassen, wer weiß, ob es dann hinterher noch schlimmer aussieht, wenn eine Seite mehr hängt als die andere.

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 4.04.2020
Hallo Rumpelstielzchen, gute Entscheidung! Drücke fest die Daumen! Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Oberlidstraffung hohle Stellen / Dellen / Löcher

Jen05047
Jen05047
31.12.2020 · letzte Antwort: 2.01.2021

Guten Tag,

befinde mich 8 Tage Post nach Lid OP. Lider sind noch gut geschwollen aber rückläufig. Fäden wurden an Tag 7 gezogen.

Sehe noch immer überwiegend verschwommen, wie Film auf Augen, ab und an dann wieder völlig scharf. Arzt meinte, das ist nicht schlimm und verschwommenes Sehen wäre beim ein oder anderen eben länger der Fall. Das macht mir Sorgen! Kann das "normal" sein oder sind meine Sorgen berechtigt?

Was mich zudem sehr, sehr (fast noch mehr) beunruhigt, dass seit 2 Tagen (gefühlt je mehr die Schwellung zurückgeht) immer mehr diese Hohlräume / Löcher / Dellen über dem Lid sichtbar werden. Vor der OP hatte ich das überhaupt nicht und das macht mir unglaublich Angst! Vor allem, macht mir Angst, dass dies noch schlimmer werden könnte und noch viel schlimmer für immer so bleibt!!! Ist das OP Pfusch?

Könnte mir jemand hierzu bitte Rat / Meinung / Erfahrung geben und wie schlimm das Ganze ist, evtl. ein Arzt/eine Ärztin?

Danke Jen

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 1.01.2021
Beste Antwort
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,
ja in der Tat sehen diese zwei Strukturen die Sie auf den Fotos zeigen etwas ungewöhnlich aus, aber so kurz nach einem operativen Eingriff kann man da noch nichts zu aussagen.
Kann auch sein, dass sich dieses unter der Narbenheilung vollständig zurückbildet.
Wenn der Eingriff von einem entsprechenden Facharzt durchgeführt wurde sollte auch alles lege artis gelaufen sein. Nach einem angemessenen Zeitraum der Heilung und da sprechen wir von mindestens einem halben Jahr, wenn nicht sogar länger, diese Strukturen noch dort befinden sollte es aber auch problemlos möglich sein diese mit einer kleinen Nachkorrektur noch zu verbessern. Machen sich keine Sorgen warten erstmal ab und nehmen gegebenfalls auch Kontakt mit Ihrem Operateur auf

Beste Grüße aus Hamburg Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 6.04.2014
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 13.06.2023
Faltenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 18.05.2021
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 21.03.2023
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.04.2017
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 28.12.2015
Augenlidstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 22.12.2020
Augenlidstraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 4.09.2018
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 26.01.2024
Augenbrauenlifting
1 Antwort, letzte Antwort: 21.12.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten