Hallo,
ich hatte vor 8 Wochen eine Unterlidstraffung. Fettprolaps beidseitig. Keine Entfernung von Haut, keine Straffung des Muskulatur. Eingriff über Schnitte unterhalb der Lidkante. Die Narben sind äußerlich gut verheilt, nahezu nicht mehr sichtbar.
Was mir aber nachwievor erheblich zu schaffen macht, ist die Trockenheit beider Augen. Ich tropfe tagsüber und verwende Nachts Salbe. Trotzdem sind die Augen permanent gereizt, die Bindehaut gerötet, Trockenheitsgefühl, in Räumen mit Klima schwer erträglich. Hatte auf jeder Seite schon ein kleines Gerstenkorn auf der Lidkante.
Wenn ich den Kopf senke und und dann nach oben schiele, liegen die beiden Lider mittig minimal nicht am Auge an. Bei gerader Kopfhaltung ist das nicht zu sehen. Man sagte mir, dass sich das noch geben soll.
Auf einer Seite ist das Unterlid vor allem morgens deutlich sichtbar geschwollen. Das wird tagsüber besser, unterscheidet sich aber von der anderen Seite.
Dass alles seine Zeit zum Ausheilen braucht, ist mir bewusst. Aber so langsam werde ich doch nervös. Es ist einfach unheimlich anstrengend und beeinträchtigend mit dieser Augentrockenheit. Und auf die Schwellung wurde ich jetzt auch schon 2 mal angesprochen.
Ich freue mich auf ihre fachliche Meinung dazu. Bin ich zu ungeduldig? Wie ist ihre Erfahrung damit?
Danke und beste Grüße im Voraus!
Lieber Patient,
es gibt unterschiedliche Techniken der Unterlidplastik. Meistens bestimmt durch den Zugang (transkonjunktival oder subziliar). Transkonjunktival wird nur sehr selten durchgeführt, da hierdurch keine überschüssige Haut entfernt werden kann und die Umverteilung des prolabierten retroorbitalen Fettgewebes nur in geringen Maßen stattfinden kann. Bei der Technik mit dem subziliaren Zugang werden mehrere Punkte adressiert. Zusammengefasst wird das prolabierende Fettgwebe umverteilt und geglättet, die Augenringmuskulatur und die Tarsuskante erhöht aufgehängt und die überschüssige Haut entfernt. Hierdurch kommt es zu einem stabilen Gerüst des Unterlids und Vermeidung eines trännenden oder auch trockenen Auges.
Bei Fortbestehen Ihrer Beschwerden ist eine erneute Operation zu empfehlen.
Viele Grüße
Ihr Dr. Raab
Eine fachliche Meinung kann nur nach einer Untersuchung abgegeben werden.
Lieber Patient,
das klingt sehr nach einem Ektropium. Entscheidend bei dem Eingriff, um genau dies zu vermeiden, wäre die Straffung der Muskulatur gewesen.
Sollte die nächsten 4 Wochen keine Besserung autreten, muss eine Korrektur durchgeführt werden, damit das Auge nicht austrocknet.
Mit freundlichen Grüßen
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.