Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Antibiotikum nach Brustvergrösserung

Shila
Shila
26.09.2015 · letzte Antwort: 13.08.2020

Guten Tag,

ich habe eine Brustvergrösserung geplant und war schon bei 2 Beratungsgesprächen. Bei dem einen Beratungsgespräch sagte mir der Arzt, dass es Antibiotikum EINMALIG kurz vor der OP gibt und zwar intravenös...beim zweiten Beratungsgespräch sagte man mir ich solle nach dem Eingriff 5 Tage Antibiotika als Tablette einnehmen. Welche Variante ist denn jetzt richtig oder ist beides gleich effektiv? Ich kann mir vorstellen, dass die erste Variante schonender ist?

MfG Shila

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Beste Antwort
Liebe Shila,
ich tendiere zur 2 Varinate. Es ist zwar nicht mit der leitlinie der Behandlung Konform. Aber wenn es im Nachhinein zur Infektion kommt, dann hilft es auch nicht.
lieben Gruss
Dr Farsad
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
30.09.2015
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Seit 1991 bevorzuge ich die intravenöse "single-shot" Antibiotikumgabe unmittelbar präoperativ und habe seither keine Infektion nach Brustaugmentationen gehabt.

Sie haben vollkommen recht, dass die "single-shot-Methode" die schonendere ist.

Eine wissenschaftliche Arbeit über die Anzahl von postoperativen Infektionen nach Brustaugmentationen im Vergleich zu der "single-shot-Methode" und der Einnahme von Antibiotika über einen längeren Zeitraum postoperativ ist mir nicht bekannt.

Alles Gute und beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
28.09.2015
Liebe Shila!

In unserer Klinik tendieren wir zur ersten Variante, die Ihnen vorgeschlagen wurde. Wenn nach der OP keine Infektionen auftreten, die es unbedingt notwendig machen, eine Antibiotika-Therapie zu beginnen, ist eine fünftägige "Kur" sicher nicht sinnhaft. Halten Sie diesbezüglich nochmals kurz Rücksprache mit Ihrem Chirurgen.

Alles Liebe für Ihre OP,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
27.09.2015
Hallo Shila,
die perioperative AB-Prophylaxe bei der Brustvergrößerung wird von einer Reihe von Kollegen (w/m) im medizinisch unproblematischen "Normalfall"als
"single shot"-Anwendung d.h.über eine Einmalgabe durchgeführt.Ich persönlich bevorzuge bei diesem Eingriff die Kurzzeit AB-Abdeckung über 24 Std.Wenn keine besonderen Umstände dafür sprechen ist im nicht-kurativen Fall eine 5-tägige AB-Abdeckung sicher nicht indiziert.
Freundliche Grüße,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 21.11.2020
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.08.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2020
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2015
Facelift
6 Antworten, letzte Antwort: 22.01.2019
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.04.2024
Brustimplantat wechseln
2 Antworten, letzte Antwort: 13.09.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten