Subfasziale Implantatlage?Trennung von Faszie von Muskel noch unerforscht ?

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Subfasziale Implantatlage?Trennung von Faszie von Muskel noch unerforscht ?

joel  |  Visitor  |  Hessen
  • 1 Antworten
Hallo,
Ich (A-cup, sehr schlank) überlege eine subfasziale Platzierung von Motiva Ergonomix Implantaten ca 200- 240ml,
da diese die guten Eigenschaften von subglandulärer un submuskulärer Platzierung zu kombinieren scheint. Wobei nur der obere Teil subfaszial liegen wird (der untere Teil subglandulär). Dies ist die präferierte Technik des Doktors, die er seit über 10 Jahren praktiziert.

Nun bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der darauf aufmerksam macht, dass Fasziengewebe weit mehr Funktionen hat als das Zusammenhalten von Strukturen.
Mit seinen komplexen Funktionen ist es als das größte Sinnesorgan des Körpers zu verstehen.

 xxx(* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es gegen die Diskussionregeln verstößt - https://www.estheticon.de/discussion-rules)

→ Dem Artikel zufolge würde die Faszie, die durch die Operation vom Muskel abgetrennt wird, Wasser und Flexibilität verlieren und schliesslich reissen? Oder sieht die Faszie das Implantat nach einer Zeit als Muskel an und funktioniert unverändert weiter?

→ Angesichts der im Artikel erwähnten vielfältigen Funktionen der Faszie, einschliesslich der Kommunikation, würde das Einsetzen eines Implantats zwischen Muskel und Faszie die Funktion und Gesundheit des Musculus pectoralis major beeinträchtigen? Wie sollte man sich diese Beeinträchtigung vorstellen? Oder bildet der Körper nach der OP neues Fasziengewebe um den Muskel (da diese ständig erneuert werden)?

Falls die Konsequenzen der Trennung von Faszie von Muskel noch weitgehend unerforscht sind, tendiere ich zu subglandulär platzierten kleineren Implantaten, da ich mir eine Verletzung des Muskels zu radikal/schmerzhaft vorstelle.

Ich bin sehr dankbar für Meinungen/ Erfahrungsberichten!
Patrizia  |  Visitor  |  Bayern
  • 72 Antworten
  • 36 Gefällt mir
Hey joel, meine Implantate liegen subfaszial. Ich mache Krafttraining und mein PC hat mir u.a. deshalb zu dieser Methode geraten. Bei UBM wäre die Gefahr wohl groß, dass sich die Implis unter Muskelanspannung sichtbar nach außen verschieben und das wollte ich auf keinen Fall. Außerdem habe ich von einigen Frauen gelesen, die bei der Lage UBM dauerhaft an Muskelkraft einbüßten. Das bezieht sich allerdings aufs Krafttraining... ich denke im normalen Alltag wird man das sicher nicht bemerken.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich habe keine Ränder oder Kanten, die sich abzeichnen und es sieht deshalb sehr natürlich aus. Klar, die Brust ist jetzt recht groß und viele werden allein deshalb eine OP vermuten, aber die Übergänge sind wie gesagt sehr natürlich. Außer ich lege es drauf an ;)

Meine OP ist allerdings erst knapp 7 Monate her. Von Langzeiterfahrungen kann ich also nicht sprechen.
Wenn du genug Eigengewebe hast, kann ich dir nur zu dieser Methode raten. Wäre bei mir subfaszial nicht möglich gewesen, hätte ich mich aber für UBM entschieden.
joel  |  Visitor  |  Hessen
  • 1 Antworten
Vielen Dank Patrizia!!
Dr. med. Paul J. Edelmann  |  Premium member  |  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie  |  Frankfurt
  • 6933 Antworten
  • 1357 Gefällt mir
Seit über 30 Jahren nehme ich Brustaugmentationen vor.

Brustimplantate können
1. subglandulär
2. subfaszial
3. unter einen, zwei oder unter allen 3 Brustmuskeln implantiert werden.

Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, Joel.

Bei fachgerechter Operationstechnik wird weder Brust-, Faszien- oder Muskelgewebe dauerhaft beeinträchtigt oder beschädigt.

In den meisten Fällen implantiere ich unter alle 3 Brustmuskeln: M. pectoralis mayor, M. pectoralis minor und M. serratus.
Hierbei ist das Tastergebnis das beste, da viel Weichteilgewebe zwichen Implantat und Hautgewebe liegt. Ferner ist die Ästhetik sehr natürlich und die Implantate lösen bei bestimmten Bewegungen keine unnatürlichen Brustformen aus, was passiert, wenn die Implantate nur unter einem oder zwei Brustmuskeln plataziert wurden.
Mit dieser Methode habe ich professionelle Sportlerinnen - Tennis, Kampfsport und Rockclimber - operiert. Keine der jungen Ladies beklagte Leistungsdefizite.

Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Zuvor möchten Sie sich vllt über die gravierenden Vorteile der von mir und meinen Patientinnen bevorzugten FDA-zertifizierten Saline-Implantate belesen, mit denen wir KEIN Risiko des Siliconbleedings und eine Kapselkontrakturrate von unter einem Prozent (< 1%) haben. Zwei gigantische Vorteile gegenüber Silicongel-Implanten!

https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Vanilla  |  Visitor  |  Baden-Württemberg
  • 13 Antworten
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Das Jumping Breast Syndrom kommt dann daher wenn das Implantat nur unter dem M. pectoralis mayor liegt ?
Ich habe momentan 395cc ÜBM.
Wieviel cc kann oder muß dann verwendet werden wenn ich die Implantate unter den 3 Muskel legen lassen möchte ?

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