Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Subfasziale Implantatlage?Trennung von Faszie von Muskel noch unerforscht ?

Anonym
joel901784
Wiesbaden · Erstellt am 28.05.2020 · letzte Antwort 2.03.2021

Hallo, Ich (A-cup, sehr schlank) überlege eine subfasziale Platzierung von Motiva Ergonomix Implantaten ca 200- 240ml, da diese die guten Eigenschaften von subglandulärer un submuskulärer Platzierung zu kombinieren scheint. Wobei nur der obere Teil subfaszial liegen wird (der untere Teil subglandulär). Dies ist die präferierte Technik des Doktors, die er seit über 10 Jahren praktiziert.

Nun bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der darauf aufmerksam macht, dass Fasziengewebe weit mehr Funktionen hat als das Zusammenhalten von Strukturen. Mit seinen komplexen Funktionen ist es als das größte Sinnesorgan des Körpers zu verstehen.  xxx(* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es gegen die Diskussionregeln verstößt - https://www.estheticon.de/discussion-rules)

→ Dem Artikel zufolge würde die Faszie, die durch die Operation vom Muskel abgetrennt wird, Wasser und Flexibilität verlieren und schliesslich reissen? Oder sieht die Faszie das Implantat nach einer Zeit als Muskel an und funktioniert unverändert weiter?

→ Angesichts der im Artikel erwähnten vielfältigen Funktionen der Faszie, einschliesslich der Kommunikation, würde das Einsetzen eines Implantats zwischen Muskel und Faszie die Funktion und Gesundheit des Musculus pectoralis major beeinträchtigen? Wie sollte man sich diese Beeinträchtigung vorstellen? Oder bildet der Körper nach der OP neues Fasziengewebe um den Muskel (da diese ständig erneuert werden)?

Falls die Konsequenzen der Trennung von Faszie von Muskel noch weitgehend unerforscht sind, tendiere ich zu subglandulär platzierten kleineren Implantaten, da ich mir eine Verletzung des Muskels zu radikal/schmerzhaft vorstelle.

Ich bin sehr dankbar für Meinungen/ Erfahrungsberichten!

9 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    2.03.2021

    Würde mich auch interessieren . Kenne nur zwei Frauen über das Internet

  • Anonym
    Lia1001740
    Gekröntes Mitglied
    1.03.2021

    Hey, bist du zufrieden mit der Methode ÜBM ? Es gibt leider sehr wenig Erfahrungsberichte darüber

  • Anonym

    Anonym

    23.02.2021

    Ich selbst habe die submuskuläre Lage unter alle 4 Muskeln mit innerem BH und kann dies nur weiterempfehlen und würde dir empfehlen dich diesbezüglich mal zu informieren. Aber auch wiederum da nur zu einem Erfahrenem Chirurgen zu gehen , leider gibt es viel zu viele schwarze Schafe !!!!
    Liebe Grüße
    ps bin selbst sehr schlank und sportlich .

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    23.02.2021
    Bester Kommentar

    Hi joel, auch ich habe diese Methode in Betracht gezogen, sollte aber nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Der Arzt, bei dem ich mich damals beraten ließ, präferierte genau diese Technik. Allerdings wurde mir an anderer Stelle davon abgeraten, da ich quasi kein Brustgewebe hatte. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich lieber diese Methode angewandt. Grund ist ein Operationsfehler und nun kann ich kein Brustmuskeltraining mehr machen. Allerdings: wie sieht es mit dieser Technik bei einer Explantation der Implis aus? Darüber wird nie geredet, dabei werden 20 - 25 % aller Brustvergrösserungen vor dem Ablauf von 10 Jahren nochmals operiert. Nicht nur Operationsmängel von eventuell nachlässigen Operateuren oder Komplikationen, nein, es handelt sich da auch um den Wunsch von anderen, größeren oder selten kleineren Implantaten oder dem Wunsch, aufgrund BII diese wieder ersatzlos entfernen zu lassen. Was also ist dann mit dem Fasziengewebe? Faszien sind sehr dünn, wenn ich da mal den Vergleich zu der Faszie einer Putenbrust herstellen darf - nur so als Veranschaulichung. Was passiert also, wenn da erneut operiert werden muss? Diesen Gedanken sollte man unbedingt zu Ende denken bzw. sich gut informieren. Ansonsten muss ich sagen, finde ich diese Technik auch erstrebenswert, jedoch nur von einem routinierten Operateur. LG

  • Anonym

    Anonym

    23.02.2021

    Hallo wie lange dauert so eine Subfasziale OP ?

  • Anonym
    joel901784
    8.06.2020

    Vielen Dank Patrizia!!

  • Anonym
    Vanilla
    7.06.2020

    Das Jumping Breast Syndrom kommt dann daher wenn das Implantat nur unter dem M. pectoralis mayor liegt ?
    Ich habe momentan 395cc ÜBM.
    Wieviel cc kann oder muß dann verwendet werden wenn ich die Implantate unter den 3 Muskel legen lassen möchte ?

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 2.06.2020

    Seit über 30 Jahren nehme ich Brustaugmentationen vor.

    Brustimplantate können
    1. subglandulär
    2. subfaszial
    3. unter einen, zwei oder unter allen 3 Brustmuskeln implantiert werden.

    Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, Joel.

    Bei fachgerechter Operationstechnik wird weder Brust-, Faszien- oder Muskelgewebe dauerhaft beeinträchtigt oder beschädigt.

    In den meisten Fällen implantiere ich unter alle 3 Brustmuskeln: M. pectoralis mayor, M. pectoralis minor und M. serratus.
    Hierbei ist das Tastergebnis das beste, da viel Weichteilgewebe zwichen Implantat und Hautgewebe liegt. Ferner ist die Ästhetik sehr natürlich und die Implantate lösen bei bestimmten Bewegungen keine unnatürlichen Brustformen aus, was passiert, wenn die Implantate nur unter einem oder zwei Brustmuskeln plataziert wurden.
    Mit dieser Methode habe ich professionelle Sportlerinnen - Tennis, Kampfsport und Rockclimber - operiert. Keine der jungen Ladies beklagte Leistungsdefizite.

    Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Zuvor möchten Sie sich vllt über die gravierenden Vorteile der von mir und meinen Patientinnen bevorzugten FDA-zertifizierten Saline-Implantate belesen, mit denen wir KEIN Risiko des Siliconbleedings und eine Kapselkontrakturrate von unter einem Prozent (< 1%) haben. Zwei gigantische Vorteile gegenüber Silicongel-Implanten!

    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym

    Anonym

    31.05.2020

    Hey joel, meine Implantate liegen subfaszial. Ich mache Krafttraining und mein PC hat mir u.a. deshalb zu dieser Methode geraten. Bei UBM wäre die Gefahr wohl groß, dass sich die Implis unter Muskelanspannung sichtbar nach außen verschieben und das wollte ich auf keinen Fall. Außerdem habe ich von einigen Frauen gelesen, die bei der Lage UBM dauerhaft an Muskelkraft einbüßten. Das bezieht sich allerdings aufs Krafttraining... ich denke im normalen Alltag wird man das sicher nicht bemerken.

    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich habe keine Ränder oder Kanten, die sich abzeichnen und es sieht deshalb sehr natürlich aus. Klar, die Brust ist jetzt recht groß und viele werden allein deshalb eine OP vermuten, aber die Übergänge sind wie gesagt sehr natürlich. Außer ich lege es drauf an ;)

    Meine OP ist allerdings erst knapp 7 Monate her. Von Langzeiterfahrungen kann ich also nicht sprechen.
    Wenn du genug Eigengewebe hast, kann ich dir nur zu dieser Methode raten. Wäre bei mir subfaszial nicht möglich gewesen, hätte ich mich aber für UBM entschieden.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige