Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

80H - Brustverkleinerung - Makromastie + minimale Skoliose

vanessa832218
vanessa832218
20.09.2019 · letzte Antwort: 23.09.2019

Hallo, ich bin 20 Jahre alt, 160 cm groß, wiege 74 kg und trage 80H. Seit meinem frühen Jugendalter wächst meine Brust bereits stetig an. Trotz regelmäßigem Sport wie beispielsweise Schwimmen und Fitness habe ich dauerhaft Schmerzen im Nacken, in den Schultern sowie im Rücken. Ich würde gerne wieder viel mehr Sport machen, was aber leider durch die zu große Brust und die Schmerzen nicht möglich ist. Auch leide ich sehr häufig an starken Kopfschmerzen mit darauffolgendem Schwindel sowie an Haltungsschäden durch die Skoliose.

Zuallererst bin ich zu meiner Gynäkologin gegangen um das Thema Brustverkleinerung anzusprechen. Nach einer sonographischen Kontrolle gab sie mir eine Überweisung an das St. Josef Krankenhaus in Regensburg. Dort in der Plastisch Ästhetischen Chirurgie stellte ich mich zur Beratung bzgl. einer Mamma-Reduktionsplastik beidseits vor. Ich wurde über die Risiken aufgeklärt, es wurden Fotos gemacht und mir wurde ein Attest von der Chirurgin ausgestellt. Vor kurzer Zeit bin ich zum Orthopäden gegangen. Nach einem Röntgenbild konnte minimale Skoliose diagnostiziert werden. Er hat mir 6x Krankengymnastik verschrieben und ebenfalls ein Attest ausgestellt. Von meiner Gynäkologin erhalte ich in Kürze auch noch ein Attest, dann reiche ich alles zusammen ein.

Wie stehen meine Chancen für eine mögliche Kostenübernahme der Krankenkasse? Liebe Grüße

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
21.09.2019
Beste Antwort
Hallo, die Frage sollten Sie Ihrem Plastischen Chirurgen stellen. Nach den Beschreibungen stehen die Chancen für eine Kostenübernahme gut, wobei wir im Norden nicht wissen, wie die Kassen und der MdK im Süden so ticken.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
23.09.2019
Recht gut, aber erfahrungsgemäß müssen Sie damit rechnen, dass die Kasse eine Reduktion des Körpergewichts voraussetzt, Vanessa.

Bei einer eventuellen Absage sollten Sie mit Hilfe eines Fachanwalts für Medizinrecht Einspruch einlegen. Viel Erfolg und

beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 21.09.2019
Ich denke, dass Ihre Chancen gut stehen, aber man muss auch immer damit rechnen, dass die Kasse den Eingriff zuerst ablehnt. Dann sollte man nicht zu enttäuscht sein und Widerspruch einlegen. Ein Punkt wäre noch ein dermatologischer Befund, wenn es durch Schwitzen unter der Brust zu Wunden kommt. Viel Glück!

Verwandte Fragen

Kostenübernahme für Brustverkleinerung durch Krankenkasse

Rose09
15.07.2013 · letzte Antwort: 16.07.2013

Ich versuche schon seit 3 Jahren um eine Brustverkleinerung. Trotz mehrmaliger wiederspruch wieder abgelehnt. Ich bin 36 jahre, 153 cm groß und wiege 64 kg habe eien BH grösse von 75 H. Habe sehr starke schmerzen an den Brüsten, starke rücken und Nacken schmerzen. Ich habe schon mehrere Berichte eingereicht vom Plastischen Chirurgen, Gynokologen, Orthopäden. Trotz der mehrmaligen Berichte bekomme ich die Brustverkleinerung nicht. Jetzt habe ich einen Anwalt eingeschaltet und kämpfe immer noch. Was kann ich noh tun? Ich bin nicht groß aber es wird nicht nach dem optischen geguckt es sei normal für meine große sähe das noch nicht schlimm aus hat man mir gesagt und ich wäre krankhaft übergewichtig. ob ich jetzt 5 kg weniger bin oder mehr es tut sich nichts. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
16.07.2013
Rose09 vom 15.07.2013 17:27h

Ihr BMI ist top. Daran darf es nicht scheitern.
Bleiben Sie dran und argumentieren/kämpfen Sie - mit Ihrer/Ihrem Fachanwältin/Fachanwalt für Medizinrecht!

Viel Erfolg!

Dr. med. Paul J. Edelmann
www.frankfurter-klinik.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Ich suche einen Arzt für Brustverkleinerung!

cherie_2015304266
cherie_2015304266
31.08.2015 · letzte Antwort: 8.09.2015

Guten Abend liebe Ärzte,

ich leide schon seit vielen Jahren darunter, dass meine Brüste viel zu groß sind und ich dadurch starke Rückenschmerzen habe. Ich habe derzeit eine Körbchen Größe von 85E und ich finde meine Brüste garnicht schön. Sie sind zu riesig für mich und ich selbst bin klein. Wenn ich schöne Oberteile kaufe habe ich sonst am Körper XS/S und durch die Brüste muss ich M/L kaufen und dann hängt es an den Schultern. Auf der Arbeit gerade beim vielen sitzen kriege ich nach 4-5 Stunden extreme Rückenschmerzen und gehe ab und an zur Massage und mache Sport, nur die Brüste werden nicht kleiner :(( ich suche einen geprüften Chirurgen der mir hilft eine Kostenerstattung durch die Krankenkasse zu erhalten. Bei diesem Arzt würde ich dann natürlich die Op dürchführen. Was halten Sie davon und wer kann mir bitte helfen? Ich wünsche mir kleinere schönere Brüste Körbchen Größe B/C. Liebe Grüße Cherie

Antworten (9)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Sehr geehrte cherie ,
naturlich ist eine kleine Körbchengröße bei ihnen möglich .
In einem persönlichen Gespräch kann man die Möglichkeiten, die bei ihnen bestehen, genau besprechen .

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Michaela Montanari & Praxisteam
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 31.07.2014
Brustverkleinerung
7 Antworten, letzte Antwort: 16.07.2013
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 8.05.2020
Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 9.10.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten