Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schwellungen 3 Monate nach Gynäkomastie-Op

Wolv81
18.07.2015 · letzte Antwort: 24.07.2015

Ich wurde am 13.April 2015 auf beiden Seiten operiert, es wurde Brustdrüse sowei auch Drüsengewebe entfernt auf beiden Seiten. Vor einen Monat fing die rechte Seite an anzuschwellen und wird auch leicht spitz dabei. Diese Schwellungen sind unterschiedlich einmal mehr einmal weniger und es fühlt sich so an als wäre direkt unter der Brustwarze Wasser drin. Mir wurde vor 1 Monat im Krankenhaus gesagt, es handelt sich um Wundsekret aber es wäre zu wenig um abzusaugen laut Ultraschall. Ich habe auch noch sehr grosse Verhärtungen in der Brust. Wie lange dauert sowas bitte bis das abgeheilt ist ? und ist das normal das immer wieder Schwellungen kommen? mfg Alex

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
19.07.2015
Beste Antwort
Hallo "Wolv81"
nein ,normalerweise kommen diese Schwellungen nicht mehr. Dennoch habe ich das bei meinen Patienten auch schon erlebt. Ich kann mich an einen 2 Fall" erinnern, wo wir die Ursache tatsächlich nicht finden konnten, bis das Phänomen schließlich nach Monaten von selbst verschwand. In dem anderen "Fall" war eine bakterielle, Infektion die Ursache.
Sollten sie keine Beschwerden haben, keine Schmerzen, keine Überwärmung, keine Rötung, können sie abwarten. Wenn dieses Wundsekret bei der nächsten Ultraschallkontrolle, sagen wir in 2 Wochen, auch noch da ist, oder sogar vermehrt, sollte man es abpunktieren und untersuchen lassen.
Gute Besserung wünscht,
Dr. Meyer-Gattermann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
dr Jerzy M. Chęciński
dr Jerzy M. Chęciński
Noch keine Bewertungen
21.07.2015
Willkommen,

Nach drei bis vier Monaten, kann der Effekt ähnlich dem letzten sein, während der Prozess der Narbengewebe (nicht nur außen) dauert etwa ein halbes Jahr. Wenn es keine weiteren Symptome wie Fieber, oder warten Sie eine gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Gruß


Gabinet Chirurgii Plastycznej
dr Jerzy Chęciński
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
21.07.2015
Im Verlaufe des Heilungsprozesses kann es - vor allem bei hochsommerlichen Außentermperaturen - durchaus vorkommen, dass das Operationsareal an- und wieder abschwillt.

Die von Ihnen beobachteten Verhärtungen werden in den nächsten Wochen/Monaten weicher und sich vollkommen auflösen.
Das Endergebnis Ihrer Operation erwarten Sie bitte 8-12 Monate postoperativ. So lange müssen Sie sich gedulden.

Bleiben Sie unter regelmäßiger fachärztlicher Beobachtung - vor allem wegen des Befundes im Bereich unterhalb des Areolakomplexes.
Unterschiedliche Heilungsverläufe rechts / links sind nicht ungewöhnlich.


Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
20.07.2015
Lieber Alex!

Dass die Brust manchmal spitzer zusammenläuft, hängt sehr stark mit dem Erregungszustand der Brustwarze zusammen. Bei unterschiedlichen Temperaturen kann sich die Form verändern und die Brust wirkt spitzer.
Bei Gynäkomastie-Operationen können die Schwellungen sehr lange bestehen bleiben und auch auftreten. Abschwellende Maßnahmen helfen meist, das "Auf und Ab" unter Kontrolle zu bringen.
Dass die Brust spitz aussieht, kann auch mit dem übrigen Drüsengewebe zusammenhängen. Wenn noch viel vorhanden ist, hat dies häufig den beschriebenen Effekt zur Folge.

Wenn Sie unsicher sind, Fragen haben oder das Ergebnis Sie momentan noch nicht überzeugt, besprechen Sie sich am besten mit Ihrem Chirurgen.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Probleme 8 Monaten nach Operation

tim19
7.11.2013 · letzte Antwort: 8.11.2013

Guten Tag, ich hatte im März 2013 eine gynäkomastie OP. (es wurde nur sehr wenig entfernt, da mein Artzt meinte sie Gynäkomastie sei nur sehr leicht) Allerdings ist die rechte Brust anfangs stark angeschwollen. Trotzdem hatte ich untert dem Warzenhof noch Verhärtungen gefolgt von einem sehr weichen und wie mit luft aufgeblasenem warzenhof. Dies ist nun nach 8 Monaten immer noch nicht besser...(ich selbst habe das Gefühl es existiert einfach zuviel Haut um den Nippel, und deshalb wölbt sich dieser nach aussen..kann das sein? Wie gesagt direkt unter dem Warzenhof ist es sehr weich min. 1-2cm Ich selbst bin nicht übergewichtig, aber ich habe eher etwas mehr fett auf der Brust, da ich dort sehr schlecht abnehme.

In 2 Wochen habe ich wieder einen Artzttermin, das letzte mal hat er gesagt das eine Nippelstraffung nötig sei.

Die bilder sind kurz nach der OP die ersten 2 (März) und die anderen sind aktuell

mfg tim

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
8.11.2013
guten tag,

sie haben einseitig noch restgewebe und - möglicherweise, denn das lässt sich von den bildern nicht abschliessend erkennen eine art weiches gewebe welches sich im warzenhofbereich vorwölbt, wir nennen das hernie. gerne kann ich sie mir in meiner zürhcer sprechstunde einmal anschauen, kein problem.
melden sie sich einfach unter 00410445008882

beste grüsse

dr petra berger
www.praxis-berger.com
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Brustwarze hebt sich nach Gynäkomastie

Wolv81
28.04.2015 · letzte Antwort: 8.05.2015

Meine Gynäkomastie Operation liegt jetzt genau 14 Tage zurück . Es wurde die gesamte Brustdrüse inkl. Drüsengewebe entfernt. Eigentlich sehen beide Seiten sehr schön aus, aber auf der rechten Seite sieht die untere Seite etwas weggehoben aus ... 1 Foto vordere Ansicht links was ich auch sehr schön finde für den Zeitraum und 1 Foto seitlich Brust rechts ... Sollte das kontrolliert werden oder bildet sich das zurück ? Bei mir wurde keine Fettabsaugung vorgenommen, ist das normal das man da keine Kompressionsweste tragen muss?

mfg Alex

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
8.05.2015
Lieber Wolv81Q

Ich rate Ihnen in der Nachbehandlung Narbenmassagen durchzuführen, um die Qualität der Narbe positiv zu beeinflussen. Die Operation liegt noch nicht allzulange zurück und bis das definitve Endergebnis feststeht kann sich einiges tun. Es kann abschwellen, anschwellen, größer/ kleiner werden..
Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ob es "normal" ist oder nicht und das gewünschte Ziel erreicht werden konnte, sehen Sie leider erst in einigen Wochen.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Herrengasse 28
A-8010 Graz

T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Gynäkomastie mit Brustwarzen Verkleinerung

Schaerer1111
Schaerer1111
28.12.2020 · letzte Antwort: 30.12.2020

Gynäkomastie mit Brustwarzen Verkleinerung Erfahrung ÄRZTE Ergebnis. Vorher-Nacherbilder Freie Termine noch dieses Jahr.

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 30.12.2020
Ich kann hier natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung mit der Behandlung der Gynäkomastie sprechen, die beträgt aber mittlerweile auch schon 16 Jahre:
zuerst wird einmal das Fett radikal abgesaugt und dabei der Drüsenkörper, wenn überhaupt vorhanden, schon frei modelliert und verkleinert. Dann wird mit einem kleinen Mini-Schnitt, der ist bei mir mittlerweile nicht mehr größer als 1 bis 1.5 cm der Drüsenkörper minimalinvasiv entfernt. Diese Narben sind nachher nahezu unsichtbar.
Durch die Verwendung einer speziellen Technik bei der Liposuktion ist es so, dass sich die Haut und auch die Brustwarzen  fast immer so zusammenziehen und man daher nicht zusätzlich straffen muss. Der ausgeprägteste Befund den ich auf diese Art und Weise behandelt habe waren 1,5 Liter abgesaugtes Fett pro Seite und 50 g Drüsenkörper.
Leider herrscht heute vielfach noch die Meinung man müsste unbedingt immer auch straffen um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Die Folgen sind sehr unschöne und ein lebenslang sichtbare Narben.
Ich bin mir sicher, dass es auch heimatnah bei Ihnen sehr gute plastische Chirurgen mit Expertise für diesen Eingriff gibt. Schauen sich einfach mal verschiedene Bewertungsportale an machen sich einige Beratungsgespräche und wählen dann sorgsam aus.

Beste Grüße aus Hamburg Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 13.09.2015
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 15.09.2022
Gynäkomastie
30 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2013
Gynäkomastie
7 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2016
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 10.12.2016
Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 14.05.2021
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 6.01.2021
Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 25.04.2023
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 25.02.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten