Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustentfernung bei gesunder weiblicher Brust

Herbstlied
Herbstlied
27.01.2018 · letzte Antwort: 29.01.2018

Unter welchen Voraussetzungen ist es möglich, daß einer Frau die gesunden Brüste (keine erblichen Vorbelastungen in Bezug auf Brustkrebs etc.) auf eigenen Wunsch abgenommen werden (Mastektomie ohne Wiederaufbau)? Man braucht ein psychiatrisches Gutachten, doch was genau soll dort überhaupt drin stehen? Mit welchen Kosten wäre zu rechnen und an welchen Arzt kann man sich wenden? Ich bin nicht transsexuell, habe dennoch seit Jahrzehnten den Wunsch, meine weibliche Brust loszuwerden. Habe ich eine Möglichkeit?

Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
28.01.2018
Beste Antwort
Hallo,
es gibt Menschen, die sich erst dann "gesund" fühlen, wenn ein Körperteil verschwindet. Meist sind es Teile des Beines. Sie werden viele Hinweise unter dem Begriff BODY INTEGRITY IDENTITY DISORDER (BIID) finden.
Wir haben einmal bei einer sehr klaren Patientin beide gesunden Brüste entfernt. Allerdings nach Einholung ebenso klarer psychiatrischer Gutachten, die den Wunsch bewerten und "konventionelle" psychische Erkrankungen ausschließen. Dazu gehören so vermeintliche einfache Erkrankungen wie eine Dysmorphophobie und alle weiteren denkbaren Körperwahrnehmungsstörungen. Da wir Plastische Chirurgen zwar eine gute Grundausbildung in psychischen Erkrankungen haben, müssen wir die umfangreiche Bewertung entsprechender Wünsche und Vorstellungen den entsprechenden Fachärzten überlassen.
Danach steht eine "schonungslose" Aufklärung (auch was das Rückgängigmachen betrifft). Sie merken also, dass es grundsätzlich möglich ist. Sie sollten allerdings nach Meinungen und Expertise im echten Leben suchen. Der Weg wird lang werden, ist aber seitens des Zieles nicht außerhalb jeglicher Sichtweite. Ob allerdings die Krankenkassen mitmachen, ist eine andere Frage.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Das ist sehr schwierig. Dieser Wunsch ist klarerweise nur mit einem psychologische Gutachten realisierbar; es wird etwa 2 Jahre dauern, bis Sie so ein Gutachten erhalten, dann könnte es sein, dass eine OP möglich ist.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Geschlechtsangleichung
2 Antworten, letzte Antwort: 8.06.2012
Facelift
2 Antworten, letzte Antwort: 2.03.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.10.2015
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2015
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 25.12.2011
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 13.03.2023
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 19.01.2021
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2021
Bruststraffung
10 Antworten, letzte Antwort: 21.04.2009
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 13.02.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten