Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Einseitige Schwellung der Klitoriszügel nach OP der inneren Schamlippen

Jutinka
Jutinka
12.01.2016 · letzte Antwort: 15.01.2016

Guten Tag! Ich bin nach meiner OP an den inneren Schamlippen und den sich auftuenden Fragen auf dieses Forum gestoßen, das ich sehr hilfreich und vertauenserweckend finde! - Bei mir wurde vor genau 3 Wochen eine Verkürzung der inneren Schamlippen in Kombination mit einer beidseitigen Korrektur nach einer Veränderung der inneren Schamlippen durch jahrzehntelangen Leistungssport im Bereich Rennrad/ Mountainbike durchgeführt. Durch den Radsport und zugleich sehr ausgeprägte innere wie äußere Schamlippen hatten sich durch ständig wiederkehrende Hautrisse zwischen den Schamlippen Falten, die einer 3. Schamlippe glichen, gebildet. Diese wurden im Zusammenhang mit der Kürzung mit den inneren Schamlippen vernäht. Den Ausgang dieses Unterfangens werde ich in einigen Wochen beurteilen, wenn die Heilung vorangeschritten ist. Noch sieht es nicht allzu homogen aus. Allerdings plagt mich seit der OP eine akute Schwellung im Bereich der Klitoriszügel. Diese sind hervorgetreten und haben die Größe einer getrockneten Erbse. Die Empfindlichkeit in diesem Bereich ist enorm. Kleidung und sogar ein leichter Wasserstrahl beim Abduschen schmerzen. Die Schwellung ist zudem seit 3 Wochen unverändert. Diclofenac musste ich nach 4 Tagen wegen Magenproblemen absetzen. Nun die Frage: Was kann ich gegen diese Schwellung tun? Ist diese 3 Wochen nach der OP in der vorhandenen Ausprägung noch im Bereich der Norm? - Danke im Voraus für Ihre Antworten!

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
13.01.2016
Liebe Jutinka!

Machen Sie sich vorerst keine Sorgen. Schwellungen können im Bereich der Schamlippen sehr massiv ausfallen und hartnäckig bestehen bleiben. Es können bis zu 6 Wochen vergehen, bis die Schwellung sich zurückgebildet hat. Das absolut Wichtigste ist körperliche Schonung! Das empfehle ich Ihnen zu allererst. Überanstrengung beeinflusst den Heilungsverlauf in diesem Areal äußerst negativ. Ich weiß, dass ist gar nicht so einfach - versuchen Sie trotzdem sich Ruhe zu suchen und zu gönnen wann immer möglich.
Wegen der unangenehmen Überempfindlichkeit können Sie langsam beginnen, den Bereich zu desensibilisieren. Dies machen Sie wie folgt: 1) den Bereich VORSICHTIG massieren, soweit es das Empfinden zulässt 2) abwechselnd kalt- warm auflegen 3) ev. mit einer weichen Bürste (zB Babyhaarbürste) drübergehen - Bitte tun Sie dies alles vorsichtig und nur, wenn es für Sie erträglich ist. Die Nerven sollten so unempfindlicher werden.

Was sagt denn Ihr Chirurg?

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Nachsorge Verkleinerung der inneren Schamlippen

minie89
23.01.2014 · letzte Antwort: 21.03.2019

Hallo,

ich hatte vor ca.1 Woche eine Korrektur der inneren Schamlippen. Es wurde die Keiltechnik angewandt, die wie ich gerade gelesen habe, kaum noch angewendet wird. Leider kam es später am Behandlungstag zu sehr starken Blutungen und ich musste den Notarzt rufen da ich eine erhebliche Menge Blut verloren hatte und ich diese nicht selbstständig stoppen konnte. Ich wurde dann sofort in die gynäkologische Abteilung gebracht, in der ein behandelnder Arzt mir erklärt hatte das eine kleine Naht an der rechten Seite der inneren Schamlippe aufgeplatzt sei. Daraufhin wurde diese Stelle sofort noch einmal zugenäht und die Blutung konnte gestoppt werden. An sich bin ich auch bis jetzt zufrieden mit dem Ergebnis trotz starker Schwellungen. Doch seit 2 Tagen ist mir ein sehr unangenehmer Geruch und dickflüssiger weißer Ausfluss, direkt aus dem Scheideneingang aufgefallen. Zuerst dachte ich es kommt von der Wundheilung aber nun befürchte ich das es ein Pilz ist ?! Wie gehe ich nun am besten vor ? Die Ärztin die den eigentlichen Eingriff vorgenommen hatte, hat mir von Sitzbädern und Wundheilsalben abgeraten, ist das richtig so ? Ausserdem stellt sich mir nun die Frage ob es durch das zweite Zunähen der rechten Schamlippe zu einem ungleichmäßigen Ergebnis kommen kann ?

Vielen Dank im Voraus

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Noch keine Bewertungen
24.01.2014
Hallo minie,leider ist eine Ferndiagnose auf diesem Weg nicht möglich.Die beschriebene Symptomatik passt am ehesten zu einer bakteriellen Infektion im Scheideneingangsbereich oder zu einer Vaginalmykose.Suchen Sie Ihren Operateur zu einer Nachkontrolle/Behandlung auf .
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Wundsein nach Labioplastik

Sarah85
4.03.2015 · letzte Antwort: 11.03.2015

Guten Tag zusammen! Vor einer Woche (am 25.03.2015) habe ich von einem PC eine Laabioplstik mit Klitorishäubchentraffung durchführen lassen. Mir wurde gesagt, dass eine Arbeitsfähigkeit nach 3Tagen wieder gegeben ist und ich hatte mir zur Sicherheit 5 Tage Urlaub genommen, da ich absolut nicht wollte, dass mein Arbeitgeber davon erfährt. Leider habe ich immer noch Schmerzen! Diese sind vor allem beim Sitzen und Laufen Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs eine starke Schwellung und Hämatombildung hatte, was allerdings schon gut zurückging. Es blutet immer wieder mal. Allerdings sind meine innere Schamlippen nun wie "wund" und mein Operateur meinte, ich solle nun die Desinfektion mit Octenisept stoppen, da wir vermutet hatten, dass das Wundsein davon kommt. Ich sollte nun einach nur noch kurz abtupfen nach dem Urinieren und auf diee betroffenen Bereiche Vaseline autragen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass das Wundsein von den sterilen Einlagen kommt! ich getraue mich aber nicht, diese Wegzulassen aus Angst vor einer Infektion! Es ist nun so, dass ich nun die ganze Woche von meinem PC krankgeschrieben wurde. Seit dem letzten Arztbesuch sind nun drei Tage wieder vorbei und die Schmerzen und das Wundsein verändern sich nicht! Ich bin total verzweifelt, weil ich langsam mal wieder arbeiten muss und Angst habe, dass es auch weiterhin nicht besser werden wird! Auch habe ich Angst, dass die Schmerzen nicht mehr weggehen werden! Die sind so einschränkend, weil Gehen und Sitzen einfach kaum möglich ist!! Mit dem Ergebnis (soweit ich das nach der einen Woche beurteilen kann) bin ich zufrieden. Können sie mir bitte einen Tipp geben, wie ich dieses Wundsein ein den Griff bekomme? Gerne schicke ich auch Bilder zur besseren Beurteilbarkeit, da ich gerne mal eine Meinung von den Ärzten hier hören würde, wie sie dieses Ergebnis einschätzen! Ich danke jetzt schon für eine Antwort, denn ich bin wirklich verzweifelt und habe wirklich grosse Angst!

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
11.03.2015
Liebe Sarah85!

Mit dem Nähen ist man bei Wunddehiszenzen im Intimbereich eher zurückhaltend, da die Schleimhäute im allgemeinen einfach sehr empfindlich sind und schlecht verheilen. Wenn die klaffende Stelle nicht zu groß ist, besteht erfahrungsgemäß nicht die dringende Notwendigkeit, die Wunde erneut zu nähen. Pflegen Sie die Stellen sorgfältig - Desinfektion nach jedem WC-Gang (Octenisept-Spray oder Ähnliches) und Einschmieren mit Bepanthen-Salbe - das verordne ich meinen Patientinnen.
Geben Sie Ihrem Körper die Zeit, die er braucht, um sich von dem Eingriff zu erholen. Schonen Sie sich so viel wie möglich.
Solange Sie nicht zunehmende Schmerzen, Fieber oder Schüttelfrost bemerken, sollte es keinen Grund zur Sorge geben!

Gute Besserung,
Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®

Herrengasse 28
A-8010 Graz

T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
20 Antworten, letzte Antwort: 25.10.2013
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 8.07.2022
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 16.07.2020
Schamlippenverkleinerung
8 Antworten, letzte Antwort: 26.08.2015
Schamlippenverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 3.09.2015
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2023
Schamlippenverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 10.09.2015
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 30.01.2024
Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 22.03.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten