
Ich leide unter einer Asymmetrie der inneren Schamlippen, kann ich eine Labioplastik vornehmen lassen, auch wenn ich noch nicht entbunden habe?
Die Durchführung einer Schamlippenverkleinerung kann natürlich erfolgen, wenn noch keine Entbindung stattgefunden hat. Bitte nur beachten, daß niemand anatomisch spiegelbildlich symmetrisch ist.
Viele Grüße Dr. Michaela Montanari
Liebe Interessentin,
Sie können die Labioplastik natürlich auch bei bestehender Asymmetrie durchführen lassen. Durch die Operation wird eine Symmetrisierung der Schamlippen angestrebt. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus München,
Ihre
Dr. Luise Berger
Der Ausgleich einer Asymmetrie der Schamlippen oder auch nur eine Verkleinerung, wenn die inneren Schamlippen die äußeren Schamlippen deutlich überragen, ist jederzeit möglich. Eine mögliche spätere Schwangerschaft und Entbindung hat darauf keine Einfluß.
Durch eine operative Angleichung der inneren Schamlippen kann eine Asymmetrie ausgeglichen werden. Dies kann auch vor einer Schwangerschaft und Entbindung vorgenommen werden.
guten tag,
eine labioplastik kann unabhängig von geburtsstatus durchgeführt werden.
besten gruss,
dr petra berger, frankfurt/zürich

Die Labioplastik ist unabhängig von einer Entbindung.

Eine Labioplastik ist problemlos auch vor einer Schwangerschaft möglich.
Ja, das ist keine Kontraindikation
Zu große innere Schamlippen treten hervor und überragen die äußeren Schamlippen zum Teil deutlich. Auch die Klitoris kann in Form und Größe stark ausgeprägt sein und als störend empfunden werden. Auch wenn Sie noch nicht entbunden haben kennen wir keine Kontraindikation für die Labioplastie in diesem Zusammenhang.
Ja, das ist kein Problem.
Eine Asymmetrie der Schamlippen kann man durch eine Labioplastik gut beheben. Ob Sie schon entbunden haben spielt für die OPeration keine Rolle. Einige Frauen beschreiben, dass Ihre Schamlippen nach einer Entbindung erst vergrößert erschienen. Meistens ist dies aber völlig unabhängig von einer Entbindung.
ja.

Ja, auch wenn noch nicht entbunden wurde, kann eine Labioplastik durchgeführt werden.
Eine Asymmetrie der inneren (kleinen) Schmalippen ist ein sehr häufig auftretendes Problem. Die Entbindung hat wenig mit der Anatomie zu tun, es kann nur vorkommen , daß die Asymmetrie sich noch weiter verstärkt.
Das Alter der operierten Patientinnen liegt am Häufigsten zwischen 18 und 25 Jahren.
Natürlich können Sie die Schamlippen auch korrigieren lassen, wenn Sie noch Geburten planen. Eine Schamlippenkorrektur wird bei einer späteren Geburt nicht stören.
Labienhypertrophie (Vergrösserung der Schamlippen)
Eine immer weiter steigende Anzahl von Frauen sucht medizinische und chirurgische Hilfe aufgrund des subjektiven Bedenkens über die Beschaffenheit ihres äusseren Genitales.
Oft betrifft dies eine vergrösserte innere Schamlippe, wobei es sich hierbei häufig auch um eine Variante der normalen Anatomie handelt. Eine eindeutige, klare klinische Definition der Labienhypertrophie gibt es nicht. Deshalb lässt sich eine mögliche Indikation zur operativen Korrektur nur im Gespräch verbunden mit einer Untersuchung der jeweiligen Frau stellen.
Diagnostik:
Standardisierte Kriterien für eine objektivierbare Einteilung und Diagnose der Labienhypertrophie existieren nicht. Die Therapie richtet sich nach den vorliegenden Symptomen und Beschwerden der Frauen.
Symptome:
Die angegebenen Beschwerden der Frauen können funktionell oder psychologisch sein.
Sie berichten über unangenehme Gefühle, chronische Infektionen, Schwierigkeiten bei der Genitalhygiene, Schmerzen und Probleme beim Geschlechtsverkehr oder bei sportlichen Aktivitäten. Die Beschaffenheit der inneren Schamlippen wird als störend und letztlich die Lebensqualität einschränkend erlebt.
Phasen der Veränderung vor allem die Pubertät und das „Sich mit anderen vergleichen“ oder das Überprüfen mit der vorgespiegelten „Normalität“, können zu kritischen Selbstbetrachtungen bei jungen Frauen führen.
Untersuchung:
Die voll umfassende Untersuchung wird von einem versierten Gynäkologen
Das ist problemlos möglich, ca. die Hälfte der Patientinnen, bei denen wir eine Schamlippenverkleinerung durchführen, haben noch nicht entbunden.
Dr. W. Hirsch

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