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Übersicht Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Rosazea?
  • Was verursacht Rosazea?
  • Arten von Rosazea
  • Wie diagnostizieren Dermatologen Rosacea?
  • Wie behandelt man Rosazea?
  • Literaturverzeichnis
Rosazea wird aufgrund der Hautverfärbung auch Gesichtsrose genannt

Rosazea wird aufgrund der Hautverfärbung auch Gesichtsrose genannt

Was ist Rosazea?

Rosazea, auch bekannt als "Gesichtsrose" oder "Kupferrose" verursacht starke Hautrötung. Die Hautkrankheit betrifft meist Frauen über 30 Jahre, vor allem solche mit heller Haut- und Augenfarbe. In Deutschland sind etwa zwei bis fünf Prozent der Menschen betroffen. Vielen ist nicht bewusst, dass es sich bei ihrer ständig fleckig-roten Gesichtshaut um eine chronische Erkrankung handelt.

Die feinen Äderchen der Haut sind bei Rosacea erweitert (Teleangiektasien), was zu Rötungen führt. Die Entzündungen verursachen Knötchen (Papeln) und Eiterpickel (Pusteln), wodurch die Krankheit wie Akne wirkt. Insbesondere bei Männern entwickelt sich eine knotige Verdickung der Nase (Rhinophym), umgangssprachlich als "Knollennase" bezeichnet. Außenstehende führen die Rötungen oft auf übermäßigen Alkoholkonsum zurück.

Da Rosazea in der Mitte des Gesichts auftritt und nur schwer zu verbergen ist, leiden viele Betroffene auch psychisch unter der Krankheit.

Was verursacht Rosazea?

Frauen sind etwas häufiger von Rosazea betroffen als Männer. Frauen erkranken jedoch nicht so häufig an schwerer Rosazea wie Männer. Manche Menschen haben ein höheres Risiko, Rosazea zu bekommen, aber jeder kann diese Hautkrankheit bekommen. Menschen aller Hautfarben bekommen Rosazea.

Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, was Rosazea verursacht. Bei der Erforschung von Rosazea haben sie einige wichtige Anhaltspunkte gefunden:

  • Rosazea tritt in Familien auf. Viele Menschen, die an Rosazea erkranken, haben Familienmitglieder, die ebenfalls Rosazea haben. Es ist möglich, dass Menschen Gene für Rosazea vererben.
  • Auch das Immunsystem könnte eine Rolle spielen. Wissenschaftler fanden heraus, dass die meisten Menschen mit akneartiger Rosazea auf ein Bakterium namens Bacillus oleronius reagieren. Diese Reaktion veranlasst ihr Immunsystem zu einer Überreaktion. Wissenschaftler wissen noch nicht, ob dies Rosazea verursachen kann.
  • Eine Milbe, die auf der Haut eines jeden Menschen lebt, Demodex folliculorum, könnte eine Rolle spielen. Diese Milbe lebt gerne auf der Nase und den Wangen, und genau dort tritt Rosacea häufig auf. Viele Studien haben ergeben, dass Menschen mit Rosacea eine große Anzahl dieser Milbe auf ihrer Haut haben. Das Problem ist, dass einige Menschen, die keine Rosazea haben, ebenfalls eine große Anzahl dieser Milbe auf ihrer Haut haben.
  • Verschiedene Auslöser (sogenannte Trigger) können bei Betroffenen neue Schübe hervorrufen. Dazu gehören scharf gewürzte Speisen, heiße Getränke, Alkohol, Stress, Kosmetika oder Medikamente. Kälte und Wind sind nicht gut für die Haut, während Hitze und Sonnenlicht besonders schädlich sind.
Subtyp eins (Couperose)

Subtyp eins (Couperose)

Arten von Rosazea

Es gibt vier Subtypen von Rosazea. Jeder Subtyp hat seine eigenen Symptome. Es ist möglich, mehr als einen Subtyp von Rosazea gleichzeitig zu haben.

Das charakteristische Symptom der Rosazea sind kleine, rote, mit Eiter gefüllte Pickel auf der Haut, die in Schüben auftreten. Typischerweise betrifft die Rosazea nur die Haut an Nase, Wangen und Stirn. Schübe treten oft in Zyklen auf. Das bedeutet, dass die Symptome wochen- oder monatelang auftreten, abklingen und dann wiederkehren.

Die vier Typen der Rosazea sind:

  • Subtyp eins (Couperose): ist mit Gesichtsrötung und sichtbaren Blutgefäßen besonders an Wangen und Nase verbunden. Die Haut juckt und ist gereizt.
  • Subtyp zwei: Rosacea papulopustulosa (oder Akne-) Rosazea, geht mit akneähnlichen Ausbrüchen wie Pusteln einher und betrifft häufig Frauen mittleren Alters.
  • Subtyp drei: bekannt als Rosacea hypertrophica, ist eine seltene Form, die mit einer Verdickung der Haut auf der Nase und Wassereinlagerungen (Ödeme) einhergeht. Er betrifft in der Regel Männer und wird oft von einem anderen Subtyp der Rosazea begleitet.
  • Subtyp vier: Ophthalmo-Rosazea, dessen Symptome sich auf die Augenpartie konzentrieren. Es kommt zu Trockenheit und Entzündungen.

Wie diagnostizieren Dermatologen Rosacea?

Ein Behandlungsplan für Rosacea umfasst in der Regel die Vermeidung von Triggern, die Verwendung sanfter Hautpflegeprodukte und die Behandlung der Rosacea.

Wenn Ihr Hautarzt den Verdacht hat, dass Sie Rosazea haben, sind keine medizinischen Tests erforderlich. Ihr Hautarzt wird Ihre Haut und Ihre Augen untersuchen sicherstellen, dass Sie nicht an einer anderen Erkrankung leiden. Manchmal kann eine andere Erkrankung der Rosazea sehr ähnlich sehen. Medizinische Tests können helfen, Erkrankungen wie Lupus erythematodes oder eine allergische Hautreaktion auszuschließen.

Wenn Sie Rosazea haben, kann Ihr Hautarzt mit Ihnen über Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Eine Behandlung kann Rosazea zwar nicht heilen, aber sie kann helfen:

  • Anzeichen von Rosazea auf Ihrer Haut zu reduzieren (oder zu beseitigen)
  • Ihre Beschwerden zu lindern
  • einer Verschlimmerung der Rosazea vorzubeugen
Der Dermatologe wird ihre Haut untersuchen

Der Dermatologe wird ihre Haut untersuchen

Wie behandelt man Rosazea?

Wenn Dermatologen einen Behandlungsplan für Rosazea erstellen, besteht dieser oft aus Medikamenten, einem rosaceafreundlichen Hautpflegeplan und Tipps, die Ihnen helfen, Schübe zu vermeiden. Manchmal umfasst ein Behandlungsplan auch ein Verfahren, wie z. B. eine Lasertherapie.

Was hilft gegen Rosazea?

  • Sonnenschutz: Dies ist an 365 Tagen im Jahr unerlässlich. Sonnenlicht ist die Hauptursache für Rosacea-Schübe, die zu Rötungen führen. Auch wenn Sie die Rötung behandeln, müssen Sie Ihre Haut vor der Sonne schützen.
  • Trigger-Management: Auch wenn Sie die Rötung behandeln, können Auslöser Ihr Gesicht rot werden lassen. Sie können dem vorbeugen, indem Sie herausfinden, was Ihre Rosacea auslöst und einige Änderungen vornehmen.
  • Hautpflege: Ihre Hautpflegeprodukte und sogar die Art, wie Sie Ihr Gesicht waschen, können zu den Rötungen beitragen. Jeder, der an Rosacea leidet, braucht eine sanfte Hautpflege.

Rosazea-freundliche Hautpflege beinhaltet:

  1. Suchen Sie sich ein mildes Reinigungsmittel, um Ihr Gesicht zu waschen.
  2. Verwenden Sie nur Ihre Fingerspitzen, um das Reinigungsmittel sanft auf Ihr Gesicht aufzutragen.
  3. Mit lauwarmem oder kaltem Wasser abspülen.
  4. Tupfen Sie Ihr Gesicht sanft mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken.

Wenn die meisten Hautpflegeprodukte Rötungen, Brennen oder Stechen verursachen, kann Ihnen ein Dermatologe Hautpflegeprodukte empfehlen, die sanft genug sind, um sie zu verwenden.

  • Grün getöntes Make-up: Dies kann die Rötung nicht reduzieren, aber es kann sie verbergen. Einige Firmen stellen grün getöntes Make-up speziell für Menschen mit Rosacea her
Resurfacing gegen Rosazea

Resurfacing gegen Rosazea

  • Lasertherapie: Eine Laser- oder Lichtbehandlung kann die Blutgefäße reduzieren (oder beseitigen). Um verdickte Haut zu entfernen, können Dermatologen ein Laser-Resurfacing durchführen. Eine Laserbehandlung reduziert Rötungen und akneähnliche Hautunreinheiten. Patienten weisen eine festere, dickere, widerstandsfähigere Haut auf.

Das Laser Skin Resurfacing ist eine der Methoden des physikalischen Peelings. Vorrangiges Ziel ist die Abtragung der oberflächlichen Hautschichten und die anschließende Regeneration der Hautoberfläche.

Heutige Lasergeräte emittieren hochenergetisches Licht mit einer definierten Wellenlänge, das intensiv und präzise fokussiert werden kann. Im Vergleich zu alternativen Behandlungen wirkt das Laserlicht nicht auf die gesamte Hautregion, sondern wird auf viele kleine Gewebebereiche verteilt (fraktioniert). Daher wird das Laser Skin Resurfacing auch als fraktionierte Laserbehandlung bezeichnet.

Nach ein bis fünf Tagen klingen Rötungen und Schwellungen des behandelten Hautareals allmählich ab. Nach und nach heilt die Haut und bildet eine Hautschuppung, die je nach Intensität des Eingriffs eine Rekonvaleszenz zu Hause für 3 bis 5 Tage erfordert. Am fünften Tag ist es in der Regel möglich, Make-up aufzutragen. Die vollständige Regeneration ist jedoch, wie bei jeder Wunde, erst nach 3-6 Monaten abgeschlossen.

Die Behandlungen werden normalerweise im Abstand von 3 bis 4 Wochen durchgeführt.

Literaturverzeichnis

"Die Informationen auf dieser Website sind nur Richtwerte und können niemals die Informationen ersetzen, die Ihr eigener ästhetischer Arzt, ästhetischer Chirurg oder ästhetischer Spezialist bereitstellen würde. Wenn Sie die Möglichkeit einer Behandlung oder eines medizinischen Eingriffs (auch bei Zweifeln oder Fragen) prüfen, wenden Sie sich direkt an Ihren Facharzt, um die entsprechenden Informationen zu erhalten. Estheticon.de befürwortet oder empfiehlt keine Inhalte, Verfahren, Produkte, Meinungen, Angehörigen der Gesundheitsbranche oder sonstiges Material und Informationen auf dieser oder auf anderen Seiten dieser Website."