Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Die Schweissdrüsenabsaugung – Ein kritischer Vergleich mit anderen Methoden

Die Schweissdrüsenabsaugung – Ein kritischer Vergleich mit anderen Methoden
Dr. med. Wolfgang Thriene
Als Facharzt für Allgemeinmedizin der Erwachsenen leitet Dr. Thriene die Praxis für Ästhetische Medizin und Anti-Aging in München und spezialisiert sich auf Faltenbehandlung (z.B. Faltenkorrektur mit Botox, Faltenbehandlung mit Fillern, Nasenkorrektur ohne OP) und körperformende Verfahren.
Erstellt am 4.02.2013 · Update 9.04.2019
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

In diesem Artikel soll die Schweissdrüsenabsaugung in Ihren Ergebnissen mit den anderen Methoden kritisch betrachtet und verglichen werden. Die früheren operativen Massnahmen wie die Exzision der Haut im Achselbereich können heute aufgrund ihrer Nachteile als überholt betrachtet werden. Die Schweissdüsenabsaugung oder auch Suctionskürretage genannt, wurde vor 10 Jahren zur Therpie gegen das starke Achselschwitzen entwickelt und immer mehr angewendet. Anfangs wurde die Schweissdrüsenabsaugung mit stumpfen Kanülen aus dem Bereich der Fettabsaugung durchgeführt, was ihr einen eher mässigen Erfolg bescherte. Im Verlauf der Jahre hat man erkannt, dass die Kanülen eine gewisse Rauhigkeit bzw. Schärfe haben müssen, um die Schweissdrüsen weitgehend aus der Unterhaut zu entfernen. Es wurden dann semischarfe Einwegkanülen entwickelt, die der Methode bessere Erfolge brachten. In unsere Praxis in München haben wir bereits vor Jahren begonnen, die Methode der Absaugung mit einer Kürretage (Ausschabung) zu verbinden. Um die Erfolgsrate weiter zu steigern, haben wir in unserer Praxis in München bereits vor Jahren begonnen, die Methode der Absaugung mit einer Kürretage (Ausschabung) zu verbinden. Während man mit der reinen Absaugung in Verbindung mit der Einmalkanüle auf Erfolgsraten von ca. 87 % (eigene Daten) kommt, steigert sich die Rate in Verbindung mit einer Kürretage auf ca. 93 %. Durch den Kombinationseingriff verlängert sich allerdings die Abheilzeit um einige Tage, da eine höhere Gewebstraumatisierung auftritt. Wichtig für den Erfolg einer Schweissdrüsenabsaugung sind nicht nur die richtige Technik bzw. Equipment, sondern auch die Erfahrung des Operateurs, sowie eine ausreichend lange Absaugzeit an den Achseln.

pot Vor einigen Jahren sind Lasersysteme in Erscheinung getreten, die für sich in Anspruch nehmen, dass man mit ihnen eine axilläre Hyperhidrose behandeln kann. Die Datenlage bei diesen Systemen ist derzeit allerdings noch sehr überschaubar, so dass ihr Erfolg derzeit sicher nicht über dem der etablierten Schweissdrüsenabsaugung liegt. Der Autor hat im Laufe der letzen 2 Jahre einige Fälle in seiner Praxis gesehen, die mit dem Laser vorbehandelt waren, ohne dass ein nennenswerter Erfolg Erfolg zu verzeichnen war. Nachdem diese Patienten sich einer Absaugung mit Kürretage unterzogen hatten, wurde eine deutliche Besserung beobachtet, mit der die Patienten zufrieden waren. Es bleibt also abzuwarten, was diese Methode in naher Zukunft zu leisten vermag. Ähnlich wie bei der Absaugung, wird hier eine Lernkurve zu durchschreiten sein und womöglich noch verbesserte Lasersysteme zum Einsatz kommen müssen.

Für Patienten, die sich keinem operativen Eingriff unterziehen wollen, bleibt als Option noch die Injektion von Botulinum Toxin. Bei Injektion einer ausreichenden hohen Dosis, werden auch hier Ansprechraten von deutlich über 90 % erreicht. Die Wirkung hält ca. 6 -8 Monate an, muss aber regelmässig wiederholt werden. Bei Patienten, die den Eingriff selbst bezahlen müssen, laufen über die Jahre dann Behandlungskosten auf, die die einer Schweissdrüsenabsaugung weit übersteigen.

Die Schweissdrüsenabsaugung bleibt daher eine gut untersuchte und wirksame Methode zur Behandlung der axillären Hyperhidrose, an der sich neue Therapiemethoden messen lassen müssen und die es in ihrer Effektivität zu schlagen gilt.
Wenn sie mehr über die Schweissdrüsenabsaugung in München zur Behandlung der axillären Hyperhidrose wissen möchten, wenden Sie sich direkt an die Praxis Dr.med. W. Thriene oder besuchen Sie die folgende Webseite: https://www.aesthetic-antiaging.de/behandlung-in-muenchen/schweissdruesenabsaugung

S-thetic
Frankfurt am Main, Hessen
Dr. med. Rayk Ludwig
Leipzig, Sachsen
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.