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Einbringung von Brustimplantaten

FAQ
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12.04.2011 · letzte Antwort: 28.06.2013

Welcher Unterschied besteht zwischen dem Einsetzen des Implantats unter den Brustmuskel und unter die Brustdrüse?

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Antworten (19)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
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Grundsätzlich sollte man Implantate hinter den Muskel einsetzen. Vor den Muskel gehören die Prothesen, wenn die Brust hängt oder der Brustmuskel sehr kräftig ist.

Prof. Dr. med. Frank-Werner Peter
Berlin
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
21.10.2012
Ganz allgemein kann man sagen: Über der Brustdrüse bewegt sich die Brust auf dem Oberkörper etwas natürlicher, aber wenn zu wenig Gewebe da ist, besteht die Gefahr, dass das Implantat sichtbarer ist. Wenn man also eine sehr kkleine Brust hat, empfehle ich die Platzierung unter dem Brustmuskel, damit genügend Gewebe das Implantat bedeckt und somit die Brust natürlicher fällt. Wenn ich ein Implantat über den Brustmuskel lege, habe ich aber eine technische besonderheit: Ich lege es eben nicht direkt unter die Brustdrüse (subglandulär) sondern ich lege es unter die Hülle des Brustmuskels (subfascial - brasilianische Technik nach R. Graf). Somit habe ich eine Gewebeschicht zwischen Implantat und Brustdrüse -> die beiden kommen nicht in Berührung und das Implantat ist besser bedeckt.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
5.10.2012
hängt ab von der gewebebedeckung . wenn die schicht grösser 2 cm ist ist unter der drüse möglich, sonst wird unter dem muskel empfohlen
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Dr. med. Holger Fuchs
Dr. med. Holger Fuchs
30.09.2012
Sorry, es so klar zu sagen, optisch haben Sie die warscheinlichkeit unter dem Muskel mit einem anatomischen Kissen ein natürliches Ergebniss zu bekommen eine große Chance. Das Andere sind hüpfene Halbmelonen in am Besten noch rund, die Heute kaum noch ein Arzt mit Verantwortung einsetzen würden...
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KÖ-Aesthetics
Düsseldorf . 26.09.2012
Die Brustvergrößerung wird in der Regel bei schlanken Patienten mit wenig Drüse und Fettgewebe unter dem Brustmuskel eingesetzt. Hierdurch wirkt die Brust natürlich und es kommt langfristig nicht zum Absenken des Implantates. Dabei ist das Risiko einer starken Vernarbung im Sinne einer Kapselfibrose auch geringer. Bei ausreichendem Gewebe kann ein Implantat auch unter der Drüse eingesetzt werden.
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Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 24.09.2012
Wenn kräftiges Brustgewebe vorhanden ist, ist die Lage über der Muskel einfacher und mit weniger Schmerzen verbunden. Bei wenig Gewebe und sehr kleinen Brüsten ist eine zusätzliche Bedeckung des Implantates durch den Muskel optisch besser und von der Form haltbarer.
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Dr. med. Onno Frerichs
Bielefeld . 19.09.2012
Grundsätzlich gibt es viele Faktoren die für das Ergebnis eine Rolle spielen. Nicht nur die Lage des Implantats, sondern auch die Form, die Größe, der Zugangsweg und nicht zuletzt die vorherige Form und Größe der Brust.
Bei einer Lage unter dem Brustmuskel ist der Oberrand des Implantats besser abgedeckt und der Übergang daher sanfter, das Implantat bei dünnen Frauen weniger erkennbar/tastbar. Dafür kann es sein, dass sich das Implatat bei Armbewegung mitbewegt und das Implantat vom Muskel eingedrückt wird. Die Schmerzen direkt nach der Operation sind bei der Lage unter dem Muskel außerdem etwas stärker.
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Dr. med. Roger Gmür
flag Zurich . 12.09.2012
Bei der subglandulären Brustvergrösserung wird das Implantat relativ schonend in eine anatomische Schicht hinter der Brustdrüse, auf dem Brustmuskel eingesetzt. Dies geschieht relativ schmerzfrei und später besteht kaum Gefahr, dass sich die Implantat beim Anspannen des Brustmuskels bewegen. Dafür ist gerade bei sehr schlanken Patientinnen die Gefahr gegeben, dass man die Konturen des Implantates spüren oder sehen kann.

Daher wird in Situationen, wo die Weichteil-Polsterung der Implantate eher knapp bemessen ist, die subpectorale Brustvergrösserung empfohlen. Dabei werden die Implantate teilweise oder ganz hinter den Brustmuskel eingesetzt. Dieser muss hierzu aber teilweise abgelöst werden, was zu Beginn doch etwas schmerzhafter sein kann. Dafür ist die Bedeckung des Implantates optimal, so dass es sich sehr natürlich anfühlt. Längerfristig kann es aber dazu kommen, dass sich das Implantat beim Anspannen des Muskels leicht anhebt oder verzieht. Diese Gefahr besteht v.a. bei sportlich aktiven Patientinnen mit kräftiger Brustkuskulatur.
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Dr. med. Peter Panajiotis Chatzopoulos
Ludwigshafen am Rhein . 22.08.2012
Wenn man es sehr vereinfacht darstellt, ergibt eine Implantatlage unter der Brustdrüse, also auf dem Muskel, eine stärkere Projektion. Hier ist darauf zu achten, das die Patientin genug eigenes Brustgewebe hat, damit sich das Implantat nicht unter der Haut abzeichnet und damit zu künstlich wirkt.
Bei der Implantatlage unter dem Muskel wirkt das gesamte Erscheinungsbild in der Regel etwas homogener und natürlicher, dafür opfert man in der Regel die Projekion. Bei sehr dünnen Patientinnen mit wenig eigenem Brustgewebe ist diese submusculäre Position vorzuziehen.
Dr. med. Holger Hofheinz
Düsseldorf . 21.06.2012
Der Regelfall ist heute die Einlage unter dem Brustmuskel. Die damit verbunden Vorteile sind eine verbesserte Weichteilabdeckung und eine stabilere Verbindung des Implantats mit der Brustwand. Bei ausreichend dickem Weichteilmantel und kleiner Implantatgröße kann aber auch die Einlage unter die Drüse erwogen werden.
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swissestetix
swissestetix
Noch keine Bewertungen
18.05.2012
Nach modernsten Methoden wird das Implantat teils unter der Brustmuskel und teils unter die Brustdrüse gelegt. Bei eher hängenden Brüsten kann eine Implantation unter die Brustdrüse notwendig sein.
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robert_muller400895
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Dr. Walther Jungwirth
flag Salzburg . 30.08.2016
Beste Antwort
Meine Muskelkappen Technik schont den Muskel indem er lediglich in der Längsachse gespalten wird. Andere - auch gültige - Techniken durchtrennen den Ansatz des Muskels. Nach unserer Erfahrung ist die Spaltung deutlich weniger schmerzhaft und die Funktion des Muskels nicht eingeschränkt.
Die Technik wurde international vorgestellt und eine Publikation ist in Arbeit.
mit besten Grüßen
Dr. Walther Jungwirth
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Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Drs. Ali Dabeshlim
Gronau . 24.01.2018
Es gibt viele Faktoren die für das Ergebnis eine Rolle spielen, meistens hängt ab von der gewebebedeckung ,bei schlanken Patienten mit wenig Drüse und Fettgewebe unter dem Brustmuskel, aber eine bei ausreichendem Gewebe kann ein Implantat auch unter der Drüse eingesetzt werden.
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