Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Infektion nach Brustvergrößerung

Nikki22
Nikki22
19.11.2020 · letzte Antwort: 25.11.2020

Hallo, Ich hatte vor 5 Wochen meine Brustvergrößerung. Letzten Dienstag (heute vor 9 Tagen) stellte ich eine Rötung fest. Am selben Abend habe ich auf Raten meines Hausarztes mit Penicillin 1,5 V angefangen. Die Infektion ist bis Samstag stärker geworden (Bild: oben links Freitag, oben rechts Samstag). Am Montag darauf hatte ich das zweite Gespräch mit dem PC. Der hat viel an der Wunder herumgedrückt, rein gestochen. Kein Eiter. Meine Schmerzen zu diesem Zeitpunkt eine 2/10. Seit Montag nehme ich kein Penicillin mehr sondern Unacid (375mg). Es wurde bisher kein Abstrich der Wunde gemacht um auf Baktieren/Resistenzen zu testen.

Auf dem Bild unten links ist die Brust am Sonntag zu sehen. Unten rechts heute (Donnerstag 19.11, Infektion seit 9-10 Tagen).

Nun meine Frage: Ich bin mir unsicher, ob die Infektion signifikant besser geworden ist oder nur zentrierter. Ich habe große Angst vor einer Explantation und wurde mir deshalb (zunächst über das Internet) eine zweite Meinung einholen.

Ist es normal, dass eine Infektion so lange anhält (Antibiotika nehme ich seit 9 Tagen). Sollte ich auf einen Abstrich der Wunde bestehen oder gar das Thema Explantation bei meinem PC ansprechen?

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

Liebe Grüße:)

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Doris Spreitzer
flag Baden . 20.11.2020
Beste Antwort
Liebe Nikki, ich glaube Sie sind bei Ihrem PC in guten Händen.
Abstich wird nicht viel bringen , da es sich hier um eine Rötung handelt und nciht um eine offenen Wunde.
Manchmal können solche Irritationen auch von den sich selbst auflösenden Nähten herrühren .
Von hier ist es nicht zu beurteilen ob es sich um eine echte Entzündung in der Implantathöhle handelt , oder lediglich an der Oberfläche eine Irritation.
Antibiotikum ist wichtig und richtig . Warten Sie zu und vertrauen Sie Ihrem PC, der weiß was er gemacht hat und ist sicher ein guter Chirurg - ohne zu wissen wer es ist . Aber die Narben sehen sehr schön aus, daher schließe ich, dass er ein guter PC ist .
Zuviel andere Meinungen einholen verwirrt und bringt nciht viel, weil immer nur theoretisch gesprochen werden kann. Ohne Untersuchung und ohne zu wissen was genau , wann und wie gemacht wurde .
Also der beste Rat - vertrauen sie ihrem Chirurgen .
Alles Liebe
DRs
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 22.11.2020
Ohne Untersuchung kann man keine verläßliche Aussage machen. Sind auch Laborwerte, z.B. Leukozyten oder CRP vorhanden?
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
19.11.2020
Ohne klinische Untersuchung kann man nur vermuten, Nikki.

Anhand der Bilder und aufgrund Ihrer Schilderung halte ich einen Abzess innerhalb der Implantattaschen für nicht wahrscheinlich. Die Rötung scheint zurück zu gehen.

Ich empfehle zuzuwarten, aktuell keine Explantation, weiter Antibiotikkumtherapie.
Sollte eine offene Wunde entstehen: Abstrich.
Bleiben Sie bitte immer mit Ihrem Plastischen Chirurgen in Kontakt. Ein Hausarzt ist aufgrund mangelnder Erfahrung nicht die richtige Adresse.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Wiederholte Doppelkapsel ?

Szymich
Szymich
9.10.2019 · letzte Antwort: 10.10.2019

Ich habe einen implantatwechsel durchführen lassen, der soweit auch gut verlaufen ist. Es wurde beim Wechsel festgestellt, das ich auf beiden Seiten unten eine doppelkapsel hatte. Weshalb entsteht eine doppelte kapseln,ist es warscheinlich das auch wieder doppelkapseln entwickeln und falls ja, hat dies irgendwelche Auswirkungen?

Freue mich sehr über Antworten Hatte übrigens anatomisch allergan Implantate 325cc ubm

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 10.10.2019
Liebe Szymich, eine Doppelkapsel ist relativ selten, sie kommt in ca 10 - 20% der beschriebenen Faelle vor und haufiger bei grob texturierten Implanteten, wie zB texturierte Allergan Implantate, als bei mikrotexturierten Implantaten. Da eine Doppelkapsel an sich primaer vollkommen harmlos ist, wird ihr haeufig keine weitere Beachtung geschenkt. Warum Dein Chirurg meint, dass die Doppelkapsel wiederkommt ist aus unserem objektiven Wissenstand nicht nachvollziehbar. es gibt dazu auch keine Daten. Nach Implantatwechsel wegen Kapselfibrose, beispeilsweise ist das Risiko, dass eine neue Kapselfibrose auftritt ca. 30%. Bisher ist die Entstehung einer Kapselfibrose oder eine Doppelkapsel wissenschaftlich noch nicht geklaert, einfacher gesagt: wir wissen nicht warum Kapselfibrosen oder Doppelkapseln entstehen. Insbesondere bei Allergan Implantaten muss aber eine gruendliche Histologische Untersuchung gemacht werden, um eine ALCL auszuschliessen. Ist das damals erfolgt? Fuer mehr und detailierte Informationen empfehle ich ein Beratungsgespeaech mit einem erfahrenen Facharzt fuer Plastische Chirurgie. Dr Dr Christina Guenter, Muenchen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.12.2023
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.03.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2020
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2015
Facelift
6 Antworten, letzte Antwort: 22.01.2019
Brustimplantat wechseln
2 Antworten, letzte Antwort: 13.09.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten