Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schwarze Brustwarze nach Gynäkomastie-OP

Reenop
23.02.2013 · letzte Antwort: 13.01.2020

Hallo Zusammen,

ich habe vor 8 Tage eine Gynäkomastie OP gehabt. Ist soweit alles gut verlaufen. War nach 7 Tagen zu Kontrolle beim Arzt. Nach seiner Meinung auch alles i.O.. Sah für mich auch gut aus. Mir ist allerdings heute aufgefallen, das der untere Teil der Brustwarze nun schwarz gefärbt ist (siehe Bilder). Habe den Arzt angerufen und ein Bild zukommen lassen. Er hat gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, es handelt sich um Wundrandnekrose und mit der Zeit wird das verheilen. Ich solle das in Ruhe lassen und das Tape drüber machen. Meine Linke Brustwarze hat keine schwarze Färbung, obwohl dort auch operiert wurde. Ich trage nun für 6 Wochen einen Mieder.

Ich habe nun Angst dass sich die Verfärbung ausbreitet und das evtl. meine Brustwarze abstirbt. Ist meine Angst begründet? Wenn es wirklich abstirbt, wie kann man das therapieren?

Zwischen den beiden Bildern liegen ca. 3 Tage, seit dem ist es ein wenig mehr geworden.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Anzeige

Antworten (10)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
hallo reenop.
es sieht tatsaechlich nach einer unterversorgung der brustwarze aus, soweit auf den bildern beurteilbar. meistens erholt sich das zum groessten teil wieder , allerdings kann im brustwarzenvorhofbereich eine narbe bleiben, die dann heller wird als die haut dort eigentlich ist. das kann man spaeter ggf. mit permanent make up ueberdecken. das ganze kann jetzt ueber mehrere wochen dauern, bis die heilung abgeschlossen ist und wie es am nede wird, haengt auch davon wie tief es geht-auf den bildern sieht es eher oberflaechlich aus, das ist aber schwer beurteilbar aus der ferne. im akuten stadium kann man versuchen, die durchblutung mit waerme, infusionen zu verbessern, das muessten sie mit ihrem arzt besprechen.
mit freundlichen gruessen
dr. wolter berlin/zuerich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
1.03.2013
guten tag,

in vielen fällen heilt eine solche problematik ganz gut ab. ich persönlich halte wenig von diagnosen und therapievorschlägen ohne persönliche untersuchung. stellen sie sich beim operateur und ggf. bei einem anderen operateur für eine zweitmeinung vor und behandeln sie nach anweisung. sollten narbenrückstände bleiben, kann man dann ggf in einer weiteren sitzung korrigieren, sollte das erwünscht sein.

beste grüsse,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mariam Omar
Berlin . 27.02.2013
Hallo,
zunächst erstmal keine Panik!
es sieht nach einer oberflächlichen Wundrandnekrose aus. Ich empfehle daher nicht zu rauchen, keinen Tapeverband direkt auf die Nekrosestelle, 1-2 wöchentlich zum Arzt zur Kontrolle. Ggf, die Nekrose mit Bepanthensalbe behandelin in Rücksprache mit dem Arzt. Auf keinen Fall selbst an der Stelle manipulieren. Bis man die Narbenheilung wirklich beurteilen kann wird allerdings noch einige Monate dauern.
MfG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
24.02.2013
Reenop vom 23.02.2013 21:27h

Ich teile die Ausführung des Kollegen Wolter.
Jedoch bin ich der Meinung, dass wir bei einer so kleinen lokalen Stelle der Minderdurchblutung mittels durchblutungsfördender Infusionstherapie keinen messbaren Erfolg haben. Führen Sie Wärme zu und Bepanthensalbe und stellen sich nochmals kurzfristig bei Ihrem Arzt vor.

Alles Gute,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Noch keine Bewertungen
24.02.2013
Hallo Reenop,bei der chirurgischen Behandlung der Gynäkomastie ist die Entstehung von Hautnekrosen grundsätzlich möglich,immer dann,wenn die Schnittführung zu nah an der Haut liegt und nicht mehr genügend subkutanes Gewebe erhalten bleibt.Je nachdem wie groß der nekrotische Bezirk ausfällt,kann über eine Hauttransplantation oder eine deckende Verschiebeplastik der Defekt gedeckt werden.Möglicherweise liegt diese "schlimmste"Komplikation bei Ihnen aber nicht vor und es handelt sich nur um eine dicht unter der Haut liegende Einblutung,die die dunkle Verfärbung bewirkt.Die Frage ist auch mit welcher Technik der Eingriff vorgenommen wurde (im Idealfall mit einer Kombination Liposuction/chir.Entfernung von Brustdrüsengewebe).In jedem Falle ist es sicher vorteilhaft ,den lokalen Druck des getragenen Stützmieders im fraglichen Nekrosebereich und seiner Umgebung zu vermindern,um eine bessere Gewebsdurchblutung zu erzielen.Ob es sich tatsächlich um eine Gewebsnekrose mit größerem Hautdefekt handelt wird man erst nach ca 2 Wochen endgültig beurteilen können.Ich würde mich kurzfristig beim Operateur zur Verlaufskontrolle noch einmal vorstellen.
Mfg Prof Dr Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Claudius Kässmann
Bergisch Gladbach . 24.02.2013
Hallo Reenop,

zusammengefasst würde ich ebenfalls sagen: trocken abheilen lassen, nicht Rauchen ist ein sinnvoller Tipp, ggf. durchblutungsfördernde Mittel einnehmen, z.B. Phlogenzym (Bromelain, ein Ananasenzym) unterstützt Ihre körpereigenen Regenerationsvorgänge und steigert etwas die Durchblutung. Gehen Sie regelmäßig zur Kontrolle zu Ihrem Arzt.

Was letztlich als ästhetisches Ergebnis und Narbe übrig bleibt lässt sich z.Zt. nicht sicher prognostizieren, oft heilt es aber in der Tat sehr schön ab.

Mit freundlichen Grüssen aus Köln

Dr. med. Claudius Kässmann
Hallo Reenop,

zur Zeit ist keine Maßnahme sinnvoll, bitte einfach abwarten. Nach einiger Zeit wird sich über den dunklen Arealen die oberflächliche Haut abheben und die neue liegt dann darunter, es scheint mir nicht nach vollst. Nekrose auszusehen. Aber selbst dann würde die eher kleine Läsion nach Ablösung der Nekrose rel. Problemlos von Rand zuheilen, ich würde mir keine großen Sorgen machen...
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Umfangreiche Nachuntersuchungen haben nach Gynäkomastie -OPs demonstriert, dass weniger die Narben, sondern vielmehr die Form von den Patienten kritisch beurteilt wird. Tatsächlich können hier unschöne Narben resultieren. Allerdings müssen Sie es jetzt leider abwarten. Sie haben keine andere Wahl. Ansonsten sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen Zu beachten, von denen Sie bereits gelesen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Professor Sinis

SINIS - PLASTISCHE CHIRURGIE BERLIN
WhatsApp
Prof. Dr. med. Markus Küntscher
Hohen Neuendorf . 24.02.2013
PS. Sorry Tippfehler: Ich meine die Narbe etwas weniger schön wird.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Markus Küntscher
Hohen Neuendorf . 24.02.2013
Hallo Reenop,

ich denke noch mal operiert werden müssen Sie nicht. Allerdings kann es sein, dass an dieser Stelle die etwas weniger schön wird.

Mein Tip: zunächst Geduld, einiges wird noch von selbst heilen. Auf keinen Fall rauchen (falls Sie das tun?). 2x/Woche Kontrolle bei Ihrem Arzt.

MfG

Prof. Küntscher - Berlin
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Eitrige Brustwarze 2 Wochen nach Gynäkomastie - was machen?

Markowitz
24.03.2014 · letzte Antwort: 25.03.2014

Hallo!

Ich hatte vor zwei Wochen eine Gynäkomastie-OP (also Drüsenentfernung inkl. Fettabsaugung an der Brust). Rechts ist das ganze sehr gut verheilt; links hingegen eitert es noch zum Teil sehr fest, vor allem in der Nacht wenn man auf dem Bauch liegt ist am Morgen das Pflaster entsprechend verschmutzt.

Die Fäden hatte ich nach etwa 10 Tagen gezogen; wie gesagt, rechts war alles zu, links blutete es aber noch ein wenig.

Das erste Foto war, nachdem ich links angebrachte Wundnahtstreifen entfernte und dabei ein Stück verschorfte Brustwarze mitkam. Das Stück heraushängende, eitrige Teil habe ich auf Anraten meines Arztes zu Hause weg geschnitten.

Das andere Bild ist zwei Tage später aufgenommen. Es glänzt zwar, aber es ist nicht flüssig.

Meine Frage: sollte ich irgendwas spezielles beachten? Ich desinfiziere regelmässig, nachts mache ich ein Pflaster drauf und tagsüber laufe ich, wenn es geht, ohne T-Shirt und ohne Pflaster herum, damit das ganze eintrocknen kann. Da aber Wochenanfang ist, muss dann wieder auch tagsüber das Pflaster drauf.

Muss ich eine Creme benützen oder mich lediglich in Geduld üben? Allenfalls andere Tipps?

Danke und Gruss

Antworten (9)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
25.03.2014



"...welche mir an fraglicher Brust nicht alle Fäden gezogen hatte..."
Bei verkrusteten Wundverhältnissen verzichtet man in bestimmten Fällen darauf, das Nahtmaterial zu entfernen, weil durch das "gewaltsame" Entfernen der Kruste wieder eine Blutung erzeugt wird. Eine riskante Infektion entsteht durch das vorübergehend längere Belassen des Nahtmaterials jedoch nicht.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Entfernung vom Knoten in der linken Brust ohne Gynäkomastie-Op

bgu45
bgu45
24.06.2015 · letzte Antwort: 29.06.2015

Ich habe mal vor ca. 15 Jahren Testoprodukte ca. 1 Jahr eingenommen gehabt. Maca, Creatin usw. in Kapselform. Habe mittendrin abgebrochen und verletzungsbedingt aufgehört mit Sport. Kurze Zeit später hatte ich einen Knoten in der linken Brust. War auch bei Ärzten aber die haben gesagt ist nicht schlimm. Mein Hoden ist zu dem Zeitpunkt auch kleiner geworden und auch bis heute so geblieben. Potenzprobleme habe ich nicht mehr.

Vor 2 Jahren war ich wieder beim Arzt und er bestätigte, dass es kein Krebst ist.

Aber jetzt in den letzten ein paar Wochen ist es sichtbar größer geworden, so dass ich kein enges T-Shirt mehr anziehen kann, da man den Unterschied sofort sieht.

Gibt es eine Methode jetzt noch die Gyno kleiner zu machen, ohne zu operieren?

Ich bin 175 cm groß und wiege 77 kg. Habe seit einigen Monaten auch öfter ein Blähbauch daher habe ich wieder seit WE angefangen zu trainieren. Kein Muskelaufbau, sondern nur Fitness um Körperfett abzubauen.

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
29.06.2015
Lieber bgu45!

Eine reine Knotenentfernung ist möglich, führt aber in vielen Fällen zu einem unbefriedigenden ästhetischem Ergebnis. Je nach Größe des Knotens bleibt erfahrungsgemäß eine Delle zurück. Im Zuge einer Gynäkomastie-OP können derartige Dellen meist ausgeglichen werden. Vor allem wird auch eine Angleichung zwischen rechts und links möglich.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Herrengasse 28
A-8010 Graz

T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Behandlung einseitiger Gynäkomastie in NRW

Er46
Er46
5.09.2016 · letzte Antwort: 4.10.2016

Hallo zusammen,

ich habe eine einseitige Gynäkomastie. Ich war beim Hausarzt. Meine Blutwerte waren bis auf den Harnsäure- und Triglyceridwerte okay. Mein Testowert liegt im mittleren Bereich (4,80). Der Urologe hat auch nichts auffälliges gefunden. Beim Radiologen wurde meine Gynäkomastie mit vergrößerten Brustdrüsen bestätigt.

Gibt es mittlerweile schonen ambulante Operationen, wo man nach ein paar Tagen wieder im Büro arbeiten kann?

Ich suche in NRW aber die Entfernung spielt eigentlich keine Rolle, wenn die OP-Methode mir gefällt.

Ich habe gehört, dass bei einer einseitigen Gynäkomastie die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ist es denn so?

Würde mich freuen, hier einen Spezialisten zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen . 5.09.2016
Beste Antwort
Hallo Er46,

Mittel der Wahl ist es zu die Brust abzusaugen und den Restdrüsenkörper über einen narbensparenden Schnitt im Brustwarzenhof zu entfernen, meist ist die narbe nicht mehr zu erkennen im Anschluß. Abschließend sollte noch einmal nachgesaugt werden um das Ergebnis zu harmonisieren. Um ein seitengleiches Ergebnis zu bekommen sollte die andere brsut zumindest ebenfalls abgesaugt werden. Wir führen dieses Verfahren routiniert mit sehr guten Ergebnissen durch. Meist erfolgt der Eingriff im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes von einer Nacht, max. zwei Nächte. Die Nachbehandlung mit einem Kompressionsmieder muss für 6 Wochen erfolgen, aber der berufliche Ausfall ist sehr kurz, z.B. OP Freitag und erneute Aufnahme der Tätigkeit am Montag darauf.
Zuletzt sollten Sie versuchen zu klären ob Ihre Krankenkasse für den Eingriff aufkommt. Hierfür ist ein Brief von einem Plastischen Chirurgen, der die medizinische Notwendigkeit vermittelt, sehr hilfreich.
Viel Erfolg und Grüße aus Nordhessen
Dr. Patrice Moubayed
http://aesthetik-villa-kraft.de/de/aesthetische-chirurgie/brust/maennliche-brust.html
http://aesthetik-villa-kraft.de/
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2023
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 2.06.2022
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 10.08.2021
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 7.06.2014
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 25.07.2023
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2015
Gynäkomastie
6 Antworten, letzte Antwort: 3.07.2014
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.10.2009
Gynäkomastie
5 Antworten, letzte Antwort: 19.08.2013
Gynäkomastie
4 Antworten, letzte Antwort: 11.02.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten