Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

15.05.2021 · Update 10.10.2023

Heilungsverlauf Brustvergrößerung Eigenfett

Es lohnt sich
Ungefährer Preis: 6.000 €
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Liebe Community, Im Mai 2021 hatte ich eine BV mit Eigenfett und möchte einen detaillierten Bericht zum Heilungsverlaufes geben, da meines Erachtens viel zu wenig darüber berichtet wird.

Meine Ausgangssituation: Mitte 30, schlank, sehr durchtrainiert (1,64, 55kg, 18% Körperfett) und laut Aussage meiner Ärztin sehr gutes Bindegewebe. Maße: Unterbrustumfang 68 cm, Brustumfang 78 cm, symmetrische Form. Keine "Problemzonen" Implantate waren für mich keine Option. Trotz meines geringen Körperfettanteils war diese Methode bei mir möglich, allerdings musste an Knien, Oberschenkelinnen- und Außenseite sowie Flanken abgesaugt werden um ausreichend Fett zu "ernten". Aufgrund der Ausgangslage war von vorn herein klar, dass es wahrscheinlich zwei OP´s werden.

Es wurde mit WAL und etwas Tumeszenzlösung großflächig abgesaugt. Dem aufbereiteten Fett wurde PRP hinzugefügt. Pro Brust wurden dann 200 ml injiziert.

Nachsorge: Über zwei Wochen habe ich fast jede Stunde eine Kleinigkeit gegessen um den Insulinspiegel oben zu halten. Das hemmt die Fettverbrennung. Um die Durchblutung zu fördern bin ich jede Stunde 10 min spazieren gegangen Ab den 5. Tag habe ich die Hämatome mit Heparin 60.000 Salbe versorgt. Ab der 3. Woche habe ich Narbensalbe verwendet und ab der 6. Woche die abgesaugten Bereiche mit BiOil massiert Hüpfenden Sport habe ich 3,5 Monate weg gelassen Krafttraining für Beine und Bauch bereits nach 2 Wochen wieder 6 Wochen Tag und Nacht Kompressionshose 6 Wochen nur bügellose BH´s

Post OP: Nach der OP war ich schnell wieder klar im Kopf und konnte eine Stunde nach dem Aufwachen wieder essen und nach hause. Der erste Blick unter den Verband hat mich fast etwas enttäuscht, da ich mir unter 200 ml mehr vorgestellt habe. Aber es ist ja zum Glück fast alles geblieben. In der ersten Nacht waren die Oberschenkel schon stark geschwollen und aus einer der Wunden lief gleich Wundwasser raus (das ist normal das Bett also mit Handtüchern auslegen!!!).

Schmerzen: Die Schmerzen waren in Ruhe nur unwesentlich, so dass ich nur in der ersten Nacht Schmerzmittel genommen habe. Ab Tag 2 war ich übersäht mit Hämatomen an den abgesaugten Bereichen und die Oberschenkel sind die ersten Tage noch mehr angeschwollen. Richtige Schmerzen sind das nicht, aber man hat das Gefühl zu platzen. Nur das erste Aufstehen nach längerem Sitzen oder Liegen tut weh. Wenn man sich dann bewegt wird es mit jedem Schritt besser. Ich finde übrigens nicht, dass es sich wie Muskelkater anfühlt, denn die Bein- und Bauchmuskeln waren 100% belastungsfähig. In der Brust ist es eher wie Muskelkater, da hier auch in den Brustmuskel injiziert wurde. In Ruhe waren es gar keine Schmerzen. Leichtes Heben (2 bis 3 Kilo) konnte ich ohne Schmerzen. Schweres Heben ging erst nach 6 Wochen ganz ohne.

Hämatome: Die Hämatome sind nach 3 Wochen langsam besser geworden, aber sogar nach 4 Monaten noch sichtbar gewesen (eher wie Pigmentstörungen, wie man am Bild in der kurzen Hose sieht).

Narben: Die Narben sind sehr klein (2 bis 5 mm) überall gut verheilt. Eine der insg. 10 Narben war Anfangs sehr eingezogen, das hat sich aber durch das tägliche Massieren wieder ganz gut gelöst. Die an der Brust sieht man jetzt schon fast nicht mehr.

Ergebnis Fettabsaugung: Bei den abgesaugten Stellen war der Heilungsverlauf sehr unterschiedlich. Die Flanken und Oberschenkelaußenseiten haben sich schon nach wenigen Wochen wieder normal angefühlt. Die Oberschenkelinnenseiten waren von Beginn an verhärtet. Deswegen steht Massieren und Dehnen auch immer noch auf der Tagesordnung. Nach 4 Monaten war ich bei ca 70% der Beweglichkeit von vorher. Wer zu Wassereinlagerungen in den Waden neigt sollte auf jeden Fall eine lange Kompressionshose tragen. Meine ging nur bis unter die Knie, so dass ich zusätzlich Kompressionsstrümpfe tragen musste. Die Haut ist überall wie vorher. Keine Dellen oder Unebenheiten und genauso straff wie zuvor. Wie gesagt: es wurde wenig Fett auf viel Fläche abgesaugt, da ist nicht mit überschüssiger Haut zu rechnen Von den Konturen gab es eine kleine Verbesserung. So sah ich vorher mit 54 kg aus, aktuell sind es 56kg. Bei echten Problemzonen macht das bestimmt mehr aus.

Ergebnis Lipofilling: Die Brüste haben stolze 6 cm an Umfang gewonnen!!! Ich habe ab dem 5. Tag morgens und abends gemessen und am Umfang hat sich seitdem nichts geändert. Der Brustmuskel war Anfangs etwas geschwollen, das ging nach 2 bis 3 Wochen weg, das tangiert aber den Umfang nicht. Insgesamt würde ich sagen, dass sie sich die ersten 3 Wochen praller angefühlt haben, aber ich war selbst mehr als überrascht, dass so viel geblieben ist. Die Narben (2mm) sieht man fast gar nicht mehr. In Unterbrustweite 70 hab ich jetzt ein Körbchen mehr (vorher A/B, jetzt B/C). Der Brustumfang schwankt jetzt mit dem Gewichts, das ist super :-) Theoretisch könnte ich mir jetzt Brüste anfuttern, aber da ich trotzdem gerne schlank bleiben möchte werde ich im November ein zweites Lipofilling machen lassen, um meine Zielgröße (volles C) zu erreichen. Wobei ich jetzt auch schon sehr glücklich mit meinen neuen Brüsten bin.

Fazit: Es ist besser gelaufen als erwartet. Man braucht viel Geduld, aber es hat sich in meinem Fall mehr als gelohnt. Ich werde kurz vor der zweiten OP noch kurz berichten geben, falls sich noch etwas Signifikantes tut.

48

Kommentare (48)

Hier mal die ersten Fotos. Vorher und 6 Tage später. Ich hab schwarz retuschiert, da ich meine Tattoos hier nicht zeigen möchte. Von der Seite sieht man gerade noch sehr gut den Unterschied.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo liebe Anna,

wie ist dein Ergebnis nun ? Bist du zufrieden ? Wie viel vom Fett ist angewachsen?

LG
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo NSusi. Hierfür ganz nach oben scrollen. Die neuesten Beiträge sind ganz oben. Nach 5 Monaten ist immer noch alles da. Ich würde sagen dass deutlich mehr als 80% angewachsen ist. Seit dem 5. Tag nach der Op gab es keine messbare Veränderung am Umfang mehr.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hey, kannst du mich auf dem laufenden halten. Ich mache auch viel Sport und will eigentlich wieder etwas mit dem. Kfa runter. Nun hab ich aber gut Fett für die OP und bin im Homeoffice. Eigentlich perfekte Zeit. Ich hab echt bedenken, dass die Brust wieder schwindet. Wie denkst du darüber?
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Mulli ☺️ Man muss bedenken, dass der Körper nach dem Eingriff ohnehin einen erhöhten Energiebedarf hat. Wenn man dazu noch Sport macht dann muss man wirklich futtern um nicht in die Fettverbrennung zu kommen, sonst ist schnell wieder alles weg. Ein paar Wochen sollte man schon mit dem Sport pausieren. Im Moment könnte ich noch gar keinen machen, da die Beine noch zu geschwollenen sind. Bewegung ist trotzdem wichtig, da das Fett zum Anwachsen eine gute Durchblutung braucht. Daher probiere ich es mit viel spazieren gehen. Und Schokolade ☺️ . Die meisten PCs raten dazu, Fett von Stellen zu nehmen, die diätresistent sind, dann "vererbt" sich das. War bei mir der Fall. Ich halte dich auf den Laufenden, wie es sich entwickelt. Von Zunehmen vor der OP wird eher abgeraten, da man meistens danach wieder abnimmt und dann das transplantierte Fett auch wieder schmilzt.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Zunahme war jetzt eher über Corona. Leider. So ohne Gym war es für mich leider echt schwer meine Muskeln zu halten und meine Kalorien auszugleichen. Daher sind so 3-4kg drauf und man ist halt weicher. Ich denke auch, dass sie ja gerade an den Beinen und Hüfte das Fett wieder wegnimmt 😅. Ich hoffe nur das das Fett halt nach der Abheilung auch eher da bleibt, auch wenn man wieder etwas ins Krafttraining geht. Aber Silikon kommt für mich halt auch nicht in Frage.

Ich wünsche dir aufjedenfall eine gute Heilung und wunderschöne Brüste. Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Update nach 12 Tagen: Bis jetzt ist noch nichts weg gegangen. Wenn dann ein wenig die Schwellung am Brustmuskel. Umfang ist aber stabil bei 84 cm geblieben. Langsam wird auch alles weicher und weniger druckempfindlich. Auch an den Beinen geht es voran. Die Blutergüsse verteilen sich jetzt sehr schnell und heute konnte ich zum ersten Mal wieder direkt nach dem Aufstehen "normal" gehen um im Sitzen die Beine überschlagen. In 2 Tagen 3 cm weniger Umfang pro Oberschenkel. An den Flanken war es eigentlich von vorn herein kaum geschwollen und man sieht auch direkt schon die Verbesserung der Silhouette. Langsam fange ich auch wieder mit Situps und leichten Kräftigungsübungen für die Beine an. Ich würde trotzdem jedem, der an mehreren Regionen gleichzeitig absaugen lässt 2 Wochen Urlaub empfehlen. Diese Woche war das Sitzen mit den geschwollenen Beinen und der Kompressionshose eine Tortur. Die Hose geht nur bis unter die Knie und in Sitzen hat sich dann alles gestaut. Besser wurde es erst, als ich dann zusätzlich noch Kompressionskniestrümpfe angezogen habe. Zum Thema BH´s nach der OP: Meine PC hat mir geraten, einen stützenden BH zu tragen, allerdings passt mir gerade keiner meiner alten Sport BHs und von den neu Bestellten hat auch nichts gepasst. Der einzige Bralette, der mir gerade passt ist untenrum so eng, dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn ich ihn länger tragen. Daher hab ich jetzt die Brüste mit Kinesiotape gestützt. So sind sie sicher vor Erschütterungen und gleichzeitig wird nichts abgeschnürt. Kostenfaktor 10€/5m. Reicht für 5 "BH´s", ein Tapeverband hält in der Regel eine Woche.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Zeit für ein neues Update:
Tag 19: Die Beine schwellen nun endlich ab und die blauen Flecken lösen sich auf. Nachts trage ich jetzt eine bequemere Kompressionshose. Der Umfang der Brust hat sich immer noch nicht verändert. Die wird jetzt immer weicher und fühlt sich schon richtig echt an. Im Moment bin ich bei einem ganzen Körbchen mehr. Mein Gewicht pendelt sich auch langsam ein (1,5 kg mehr als vor der OP, direkt danach waren es 3 kg mehr). Die nächsten Wochen wird es sich wohl entscheiden. Krafttraining mach ich jetzt wieder ganz normal für Beine, Bauch und Rücken. Die Brustmuskulatur belaste ich noch nicht. Joggen werde ich auch noch sein lassen, zügiges Gehen ist ok. Ich esse weiterhin etwas mehr als sonst und auf viele kleine Mahlzeiten verteilt, aber nicht mehr ganz so viel wie in der ersten Woche.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Anna,
danke für deinen Erfahrungsbericht inkl. Updates. Ich verfolge deine Texte und Bilder gespannt, da ich mit körperlich ähnlichen Ausgangsbedingungen (etwas größer, aber schlank und sportlich, 75A) momentan überlege, eine Brustvergrößerung mit Eingenfett anzugehen. Bin gespannt, wie das Ergebnis in ein paar Wochen bei dir aussieht, es heißt ja, was nach 3-6 Monaten noch da ist, bleibt auch... nach welcher Methode wurde bei dir das Fett injeziert? würdest du von den bisherigen Kosten/Schmerzen im Vgl. zum Resultat sagen, dass es sich lohnt? Sprich, würdest du den Eingriff noch einmal vornehmen lassen, wenn du vor der Entscheidung stündest?
VG Bettina
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Bettina. Es wurde nach der Beauli Methode unter Vollnarkose injiziert, aber zuvor noch mit PRP angereichert. Vom Kosten/Schmerzen Verhältnis würde ich es auf jeden Fall nochmal machen lassen. Je nachdem wie viel noch weg geht werde ich das auch tun, so 50 bis 100 ml pro Seite hätten es schon mehr sein dürfen. Auf den Fotos wirkt es immer größer :-D Aber lieber zweimal etwas weniger als einmal zu viel. Die erste Sitzung hat 6000 € all inkl. gekostet und bei der zweiten wäre es dann die Hälfte. Das wäre mir ein volles C schon wert.
LG, Anna
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
wow, das wurde wirklich perfekt abgesaugt! bist du zufrieden damit? :) Liebe grüße
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Ria. Absolut. Hab es ja in den neueren Kommentaren (nach oben scrollen ) detailliert geschildert. Einziger negativer Punkt ist die eingeschränkte Beweglichkeit der Oberschenkelinnenseiten. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt nach der 2. OP entwickelt. Auch hier wurde soweit man es jetzt schon beurteilen kann super gearbeitet und alles sieht wunderbar glatt aus.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
hallo anna,
ich hab am Montag meine op und total angst vor der absaugung bzw. dellen etc. bei dir sieht es so super gleichmäßig aus - darf ich fragen wo du warst?
liebe grüße
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Ria. Ich war bei Frau Dr. Meyer. Sie hat eine eigene Praxis in Michelstadt und ist auch in Mainz in einer Gemeinschaftspraxis. Beide Eingriffe verliefen super, da sie sehr vorsichtig arbeitet und lieber an mehreren Stellen / großflächig absaugt, als an einer Stelle bis aufs letzte Gramm zu gehen. Wobei ich ja auch nirgends so viel hatte, dass es alleine für den Zweck gereicht hätte. Daher hatte ich natürlich auch Angst, dass mir die Beine komplett ruiniert werden. Wenn du bei einem erfahrenen Arzt bist, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt und die Voraussetzungen bei dir gut sind ist das Risiko gering. Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko auf sich nehmen möchte.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Bei welchem Chirurgen warst du denn?
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Naja,
ich war bei Frau Dr. Meyer in Mainz. Ich fand ihre Vita überzeugend und sie hat ein ausgezeichnetes Auge für Symmetrie. Zudem gab sie mir eine realistische Vorstellung, was möglich ist. Ich bin überzeugt, dass sie den Eingriff nicht besser hätte machen können.
Gruß, Anna
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Und weiter gehts:
Die Brüste sind im Vergleich zu letzter Woche unverändert. Daher keine neuen Fotos. Ich muss auch dazu sagen, dass man es von der Seite sehr gut sieht und von vorne ist auf den Fotos der Unterschied wirklich sehr schwer zu erkennen. Anders sieht es aus, wenn ich einen BH trage. Die sind jetzt richtig voll, obwohl ich jetzt schon einen Cup größer trage.
Ich dachte übrigens, dass die Brüste jetzt nicht mehr schmerzempfindlich sind, das liegt aber nur daran, dass ich sie entsprechend vorsichtig anfasse. Auch wenn mein Mann ebenfalls vorsichtig ist merke ich es da schon noch deutlich.
Die abgesaugten Stellen werden immer besser. Die Flanken spüre ich eigentlich gar nicht mehr. Oberschenkelaußen und innen sind schon noch sehr druckempfindlich. Auf der Seite liegen bei festem Untergrund ist schon heavy. Aber es wird... Auf dem Bild sieht man, wie viel besser es schon geworden ist.
Von der Figur sehe ich gerade wieder aus wie vorher, da ich 1,5 bis 2 kg zugenommen habe. Ein Teil davon ist noch Wasser, der Rest wird von alleine weg gehen, sobald ich wieder wie gewohnt esse und mich mehr bewege. Das kann aber noch warten. Ich möchte es erst mal so halten.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Update Woche 5:
Auch diese Woche hat sich nichts getan an den Brüsten, obwohl ich mich sehr viel bewegt habe und mein Gewicht auch tendenziell runter geht.
Bei den abgesaugten Stellen sind fast alle blauen Flecken wieder weg. Ist noch nicht strandtauglich, aber bald.
Bis jetzt ist alles glatt, nur eine der 8 Narben von den Absaugungen hat sich eingezogen. Das wird aber durch Narbensalbe und Öl auch weniger.
An den Flanken, Oberschenkel außen und Knie ist auch alles geschmeidig und nahezu schmerzlos beim Massieren. Dort ist auch überall noch eine ganz leichte Fettschicht. An den Oberschenkelinnenseiten ist alles etwas verhärtet und verklebt. So merkt man das nicht, aber beim Dehnen und Massieren. Hier haben sich auch leichte Dehnungsstreifen gebildet. Kein Wunder, da die Oberschenkel eine Woche lang gut 6 cm mehr Umfang hatten. Daher massiere ich hier 2 mal täglich mit Bi-Oil und es ist schon besser geworden. Auch die Verklebungen. Am Anfang bekommt man da ein wenig Angst, weil es sich beim Dehnen anfühlt, als würde man zerreißen. Aber wer das auch hat keine Panik: Das löst sich wieder.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Update Woche 6:
Auch diese Woche hat sich weder fühlbar noch messbar etwas getan. Ich hoffe, es bleibt so.
Der Brustmuskel ist wieder normal belastbar. Bis Woche 5 hat es schon hin und wieder gestochen, das ist jetzt nicht mehr.
Die abgesaugten Stellen heilen gut. Bei Belastung / Druck merke ich die Innenseiten noch immer, aber es wird weniger.
Mittlerweile bereue ich, dass ich nicht direkt eine lange Kompressionshose gefordert habe. Gerade bei den hohen Temperaturen und/oder langem Sitzen schwellen meine Füße und Waden sehr an. Wer zu Wassereinlagerungen neigt sollte das unbedingt vorher erwähnen.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
Es ist bisher deutlich mehr übrig geblieben als erwartet und es macht mega Spaß, neue BH's anzuprobieren, da es endlich nach etwas aussieht. Früher war das Wäsche Kaufen immer mit Frustration verbunden. Das ist jetzt hoffentlich Geschichte.
Das nächste Update gibt es dann erst wieder in 6 Wochen, außer es tut sich irgendwas erwähnenswertes.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Anna

Danke für deinen tollen Beitrag!
Ich überlege mir schon länger meine Brüste so zu vergrössern. Weisst du mit welcher Methode du es hast machen lassen? Irgendwie gibt es da so viel Angebot und ich weiss nicht recht, welches das beste ist.

LG Juli
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Juli. Es ist eigentlich in der Regel die Beauli Methode und mit PRP. Ob noch zusätzlich Tumeszenzlösung verwendet wird ist unterschiedlich. War bei mir der Fall, da an vielen Stellen nur wenig zu holen war. Wichtig ist nur, dass nur Fettzellen bis zu einem bestimmten Durchmesser verwendet werden (dünne Kanülen) und nicht überfüllt wird. Alles was nicht anwächst muss ja irgendwie abtransportiert werden. Wenn dabei was schief geht kommt es zu Ölzysten. Daher lieber weniger und zwei Sitzungen als dieses Risiko eingehen. Es kann mit mehr funktionieren, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Bei mir wurden nur 200 ml pro Seite injiziert. 20-30% davon ist Wasser. Das geht in der ersten Woche schnell weg. Der Rest ist bei mir wie man auf den Bildern sieht komplett angewachsen. Da hat sich den letzten Monat auch nichts mehr getan, obwohl ich jetzt wieder fast mein Ausgangsgewicht habe. Trotzdem sehe ich etwas schlanker aus als vorher da jetzt alles dort ist, wo es hin gehört :-)
Gruß, Anna
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
So liebe Community,
3 Monate sind nun vergangen und mein Fazit bisher lautet: Es lohnt sich absolut. Nach der zweiten Woche hat sich wirklich gar nichts mehr an den Brüsten verändert. Auf dem letzten Bild trage ich einen BH in 70C ganz ohne Polster und Formgebung. So sah das vorher (70A/B) nicht mal mit Pushup aus. Mit den abgesaugten Stellen sieht alles gut aus. Die Oberschenkelinnenseiten sind immer noch nicht so dehnfähig wie vorher ("Männerspagat" nur noch 120° statt 170°!!). Wer das braucht (Ballett/Tanz oder Kampfsport) sollte sich das vorher gut überlegen. Die blauen Flecken haben auch fast 10 Wochen gebraucht um abzuheilen und die ein oder andere dunkle Stelle habe ich immer noch. Also auch nicht unbedingt vor dem Sommerurlaub operieren lassen.
Wassereinlagerungen habe ich keine mehr und ich wiege jetzt 0,5 bis 1 kg mehr als vor der OP, bin aber zufrieden damit.
Im Oktober schaut sich meine Chirurgin das Ergebnis nochmal an, dann gibt es auch noch ein Update.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
das kann ich nur bestätigen mit der längfristigeren Bewegungseinschränkung nach Absaugung an den Oberschenkelinnenseiten. Ich hatte dort auch am längsten Schmerzen und man sieht heute noch farblich wo abgesaugt wurde, die Hämatome sind auch nach 4,5 Monaten noch nicht zu 100% weg. Aber auch ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden. Ich bekam 350 ml pro Seite und ist gefühlt nahezu alles geblieben. Auch bei mir hat sich ab Woche 4 an der Brustgröße nichts mehr geändert, sie haben sich lediglich etwas gesetzt. ich hatte vorher eine eher leere 80A/75B und trage jetzt eine volle 80B/75C. Alles in allem habe ich also sogar etwas mehr als ein Körbchen dazugewonnen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Wow!!! Das klingt super. Ich probiere es gerade mit Bindegewebsmassage und hoffe, dass ich bald wieder so beweglich bin wie früher.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Liebe Anna, ich stehe kurz vor einem lipfilling und habe Angst einen Fehler zu machen, wäre es möglich mich mit dir austauschen zu können?

LG. Conny
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Conny. Gerne. Weißt du, wie man hier persönliche Nachrichten senden kann?
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Leider nicht, aber ich lass dir mal meine E-Mail Adresse da xxxx (anm. Redaktion: Es dürfen keine private Daten geteilt werden)

Würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir meldest.
Liebe Grüße, Conny
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Anna, leider ist es auf unsere Webseite nicht möglich, private Nachrichten zu senden. Auch der Austausch privater Daten wie zb. Facebook, Instagram oder Email Adresse dürfen nicht geteilt werden, da dies unseren Richtlinien wiederspricht.

Bitte nutzt das Forum, um euch auszutauschen.
Vielen Dank für euer Verständnis
Liebe Grüße
Steffi und das Estheticon Team
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Da ich schon mehrfach gefragt wurde, ob bei den abgesaugten Stellen Dellen oder schlaffe Haut entstanden sind habe ich noch eine paar Fotos hinzugefügt. Die Haut ist genau wie vorher. Dort wo sie straff war ist sie das auch immer noch. Unterm Po hatte ich glaub schon immer etwas Cellulite, dort wurde auch soweit ich weiß nichts abgesaugt. Nur die Außenseiten, Innenseiten und Knie.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Auch nach 5 Monaten ist alles stabil geblieben. Zyklusbedingt schwankt der Umfang jetzt zwischen 84,5 und 86 cm (vorher 78 cm), obwohl ich (versehentlich) etwas abgenommen habe. Wollte mir für die 2. Op noch etwas Fett anfuttern, aber ich hab ja noch 4 Wochen Zeit.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Anna,
ich möchte mich erstmal herzlich bei dir bedanken, dass du so ausführlich deine Erfahrungen teilst und auch regelmäßig updatest.
Mir steht der gleiche Eingriff bevor kommenden Dezember. Meine Ausgangslage
173cm Größe, 69 kg Gewicht, 20% KFA, jetzige Cupgröße kleines B
Abgesaugt werden sollen die Flanken, oberer und unterer Rücken, ggf. der Oberbauch (Zielvolumen der Absaugung 1-1,5 l Fett)

Mein aktuelles Gewicht und KFA habe ich mir mühsam durch Sport und Ernährungsumstellung erkämpft (komme von ca 74 kg und ~ 25 %KFA). Halte mein Gewicht und KFA jetzt ca 3 Jahre relativ stabil.
Mir ist es wichtig nach der Fettabsaugung und Fetttransplantation natürlich alles dafür zu tun, dass genügend Fett in der Brust anwächst, aber ich bestensfalls nicht im gesamten viel zunehmen werde. Dadurch, dass eine 6 wöchige Sportkarrenz an die OP folgt, habe ich doch große Bedenken, dass ich meine Figur und KFA Anteil halten kann. Mein Plan ist, dass ich ca. 2500 kcal in der ersten Woche post Transplantation und in den Wochen danach ca. 2000 kcal essen werde. Ich gehe von einem Grundumsatz bei mir von ca 1500 kcal aus. Dann kommen ja noch die verbrannten Kalorien aus der Alltagsbewegung dazu. Darf ich fragen wie du dich ernährt hast? Hast du die Kalorien getrackt? High carb, high fat? Hast du den Proteinanteil trotzdem hoch gelassen um dem Muskelabbau entgegen zu wirken? Mich interessiert deine Erfahrung diesbezüglich sehr, da unsere körperliche Ausgangslage ja ähnlich ist und dein Ergebnis wirklich super geworden ist.

Ganz viele Grüße :-)
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Sonnenblume :-)
Da ich einen sehr hohen Grundumsatz habe musste ich eher aufpassen, nicht abzunehmen. Nach der zweiten Woche hatte ich gar keine Lust mehr, zu essen, da ich einfach satt war. Allerdings sagen die meisten Ärzte, dass die erste Woche entscheidend ist. Die Fettzellen, die bis dahin noch keinen Anschluss gefunden haben überleben auch nicht. Der Abbau läuft dann aber sehr langsam ab. Was schon angewachsen ist sollte dann einfach gut versorgt werden. Solange du nicht abnimmst ist alles ok. Ich habe mich einfach jeden morgen zur gleichen Zeit gewogen und wenn's bergab ging wieder mehr gegessen. Vielleicht wäre es für dich eine Option, vorher nochmal ein oder zwei Kilo abzunehmen, oder reicht dann das Fett nicht mehr? 1,5 L reines Fett sind schon sehr viel, was soll denn bei dir injiziert werden? Bei mir wurde nur das nötigste abgesaugt, also insgesamt 0,5 L und das hat gereicht...
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Also das ich ausversehen abnehme ist ausgeschlossen. Ich muss eher immer aufpassen, dass ich nicht zunehme. Noch weiter abnehmen vor der OP, ist für mich auch keine gute Option. Dadurch, dass ich für mein Empfinden immer an der falschen Stellen abnehme (Brust, Hals, Gesicht) wirke ich dann eher krank und eingefallen. Der PC will versuchen auf jeder Seite 400 ml einzubringen. Er sagte meine Brust würde das hergeben. Bitte an dieser Stelle keinen Shitsorm gegen den PC. Ich weiß, dass das Volumen, das maximal eingespritzt werden soll, kontrovers diskutiert wird, aber ich vertraue ihm da zu 100 %. Es sollen zusätzlich noch andere Körperstellen aufgefüllt werden, deshalb die größere Menge. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fett, das nach wenigen Tagen nicht an die Blutversorgung angeschlossen ist, danach noch lebt. Also werde ich mich eine Woche richtig gehen lassen und mein Essen mit vielen guten Ölen (und Feta Käse) toppen 😄
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Das klingt doch nach einen guten Plan ;-) Und wenn das Fett erst mal an den richtigen Stellen ist macht es auch nicht mehr so viel aus, etwas zuzunehmen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deine OP. Wäre schön, wenn du dann auch berichten könntest. Das ist ja schon nochmal ne ganz andere Hausnummer. Auf das gute Essen nach der OP 🥂
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich werde auf jeden Fall auch meine Erfahrungen teilen :-)
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hey @Sonnenblume1989w,

Darf ich fragen wie dein Ergebnis geworden ist ?
Bist du zufrieden ?
Bei welchem Arzt warst du und wie viel hast du gezahlt ?

VG
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
So, heute gibt es ein letztes Update, da nächste Woche der zweite Eingriff ansteht. Ich hab zwar die letzten Wochen immer mal wieder überlegt, ihn anzusagen, da ich eigentlich schon sehr zufrieden bin und tatsächlich Angst habe, dass sie dann zu groß werden, werde es aber doch durchziehen. Hier nochmal ein eindrucksvolles Bild, wie es jetzt mit BH aussieht. Das ist der einzige, den ich nicht wegwerfen musste, da er mir früher noch etwas zu groß war(70B). Wenn es nach der nächsten OP ohne BH genau so aussieht ist mein Ziel erreicht. Mehr finde ich passt von den Proportionen nicht zu mir. Ich hab immer mal wieder Kommentare zu Eigenfetttransplantationen gelesen, wo Frauen meinten, die Unterschiede wären kaum zu sehen und dann kann man doch auch weiter Pushups tragen. Ich sehe das anders: Ich hab das gemacht, weil ich meine Brüste ohne BH als zu mädchenhaft empfand. Es hat mich noch nie jemand als unweiblich bezeichnet, im Gegenteil. Ich habe auch vorher viele Komplimente für meinen Körper bekommen, von Männern und Frauen. Was zum einem natürlich daran liegt, dass Weiblichkeit nicht nur eine Frage der Körbchengröße ist, zum anderen auch daran, dass ich es mit Pushups und Ausstopfen geschickt kaschieren konnte. Ich wollte mich aber auch selbst weiblich fühlen, ohne mich ausstopfen zu müssen. Was ich damit sagen will: Ich hab das für mich getan, um mich in meinen Körper wohlzufühlen und nicht um anderen zu gefallen. Und genau das habe ich mit der OP erreicht. Daher ist es mir auch nicht wichtig, wie stark es außenstehenden auffällt. Für mich ist ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Liebe Community,
die 2. OP ist jetzt 10 Tage her. Wenn alles verheilt ist gibt es nochmal einen eigenen Bericht dazu. Ein paar Tipps möchte ich aber gleich mit euch teilen:
Diesmal war die Absaugung viel schmerzhafter als letztes Mal, so dass ich ab dem 3. Tag Schmerzmittel nehmen musste, damit ich überhaupt einigermaßen gehen konnnte. Auch mit der Heparinsalbe hab ich direkt am 2. Tag begonnen einzucremen. Zweimal war ich bereits bei der Lymphdrainage und ich habe diesmal eine lange Kompressionshose bekommen. Und siehe da: es verheilt viel besser. Die Beine haben jetzt schon wieder fast den gleichen Umfang wie vorher. Einen Tag nach der OP waren es 5 cm mehr und ich hab 4 kg mehr auf die Waage gebracht. 3 kg bzw Liter sind schon wieder weg. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es letztes Mal so lange gedauert hat weil die Hose unterm Knie zu eng war und so das Lymphsystem nicht richtig arbeiten konnte. Diesmal wurden übrigens nur 160 ml pro Seite injiziert, da meine Fettreserven nicht mehr hergegeben haben. Aber es ist ausreichend. Auch wenn noch etwas weg geht.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Anna, wie geht es Dir mittlerweile? Ich freue mich auf Deinen Bericht. Meine OP ist 7 Wochen her und die zweite OP kommt dann nach einem halben Jahr. Vielen Dank, dass Du deine Erfahrungen mit uns teilst. Da man sehr wenig über diese Methode liest, obwohl die OP scheinbar oft vorgenommen wird, sind Beiträge wie Deine Gold wert. Gute Besserung auf jeden Fall. LG Mimi
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Mimi,
ja, ich fand es auch schade, dass es so wenig ausführliche Berichte darüber gibt. Bei mir sieht es im Moment noch super aus. Bis jetzt ist noch nichts an Umfang weg gegangen. Auch wenn ich beim Blick in den Spiegel manchmal denke, es ist weniger geworden schwankt er immer noch zwischen 87 und 89 cm. Man gewöhnt sich einfach sehr schnell an den Anblick. An der Brust merke ich nichts mehr, aber die Beine sind noch geschwollen. Ist aber jetzt viel erträglicher als im Sommer. LG, Anna
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
hey Mimi, ich habe am Montag meine 2. op und bin schon mega nervös, weil ich so angst vor der absaugung habe - magst du mir verraten wie es dir inzwischen geht und wie es bei dir + an den abgesaugten stellen aussieht? liebe grüße
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Ria, ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Nachricht eher Anna ansprechen wolltest oder tatsächlich mich 😀 Ich antworte einfach...
Du schreibst, dass Du Montag Deine zweite OP hast. Dafür drücke ich Dir ganz doll die Daumen. Ich freue mich für Dich. Warte selbst sehr darauf, dass die 6 Monate um sind und ich eine zweite OP machen kann. Mein Eingriff ist knapp 9 Wochen her. Die Bereiche, welche abgesaugt wurden, sind verheilt. Nur bei Druck auf die Bereiche schmerzt es manchmal ein klein wenig. Ich habe sehr weiche Haut und schlechtes Bindegewebe. Das ist natürlich auch nach der OP nicht anders. Ich habe nur etwas dünnere Oberschenkelinnenseiten. Cellulite hatte ich auch vorher schon. Also bei mir ist es einfach etwas dünner. Für meine Begriffe hätte man mehr absaugen können 😉
Ich wünsche Dir alles Gute. LG Mimi
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Auch von mir eine gute Genesung, Ria. Man fiebert einfach mit jedem mit. Dass einem der Eingriff so lange beschäftigt hätte ich nicht gedacht.
Grüße an alle Leidensgenossinnen 😘
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich hab oben mal noch ein Bild angehängt. Das ist der Stand 5 Wochen nach dem 2. LT im Vergleich zur Ausgangslage. Bisher ein top Ergebnis. Die Beine sind noch nicht verheilt, sehen aber auch gut aus. Bisher sind keine Dellen zu sehen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, diesen Beitrag gefunden zu haben. Hier stehen so viele detaillierte und hilfreiche Erfahrungen über das Thema!!

Vielen Dank!!

Ich hatte vor 4 Wochen meine BV mit Eigenfett.
Mir kamen viele Fragen auf und bei einer Frage, fühle ich mich immer noch nicht ganz aufgeklärt.

Wie sind die Bewegungseinschränkungen?

Ab wann habt ihr euch wieder "normal" bewegt?

Ich hatte leider eine starke Einblutung während der OP und hatte dadurch lange mit meinem Kreislauf Probleme.
Ich habe trotzdem versucht viel zu laufen, und wenn ich nur die Wohnung rauf und runter gelaufen bin.
Ich habe keine arbeiten über dem Kopf getätigt und den Oberkörper so ruhig wie möglich gehalten (nicht nach vorne gebeugt, Oberkörper gerade lassen) damit die Brust nicht in Bewegung kam.

Ich hatte immer diese Gefühl "Bloß nichts kaputt machen"

Jetzt sind 4 Wochen vorbei, wie frei kann ich mich bewegen?
Gehen wieder normale Tätigkeiten wie über dem Kopf arbeiten, mit ausgestreckten Armen und schnelle Armbewegungen ?

Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig.

Ich freue mich über eine Antwort.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Becka. Starke Einblutung an der Brust? Das sollte bei dem Eingriff nicht passieren. Kleine Blutergüsse ja, aber die sollten schnell verheilen. Von der Belastbarkeit waren bei mir die Beine durch die Absaugung sehr eingeschränkt. Bei der Brust so gut wie gar nicht. Wenn in den Brustmuskel injiziert wurde merkt man das mit Sicherheit mehr wie wenn nur unter die Haut injiziert wurde. Aber nach 4 Wochen solltest du alles an Alltagsbewegungen machen können. Wenn du da immer noch Schmerzen hast geh zu deinem Arzt und lass das checken. Ein Druckgefühl kann noch länger bestehen bleiben, ich hab das aber eher beim Anfassen als bei körperlichen Tätigkeiten gespürt.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Danke für die schnelle Antwort!

Die Einblutung war während der OP im Bereich der Hüfte / Rücken.

Danach ist natürlich ein riesen Hämatom entstanden aber trotzdem ist es bei mir auch so, dass die Beine am längsten brauchen zum heilen.

In der Brust hatte ich nur die ersten paar Tage ein Druckgefühl, also von Schmerzen kann ich dort nicht sprechen.

Mir wurde gesagt, ich soll die Brust wie rohe Eier behandeln.
Das habe ich vielleicht zu ernst genommen.
Obwohl ich keine Schmerzen hatte, habe ich mich sehr eingeschränkt bei meinen Bewegungsabläufen.
Fast schon versteift.

Jetzt nach 4 Wochen versuche ich mich wieder lockerer zu bewegen aber der Gedanke bleibt, dass zu viel Bewegung das Ergebnis verschlechtern.
Und ich meine da normale alltägliche Tätigkeiten (zB. Fenster putzen usw.) von Sport ist da noch gar nicht die Rede.

Es ist wirklich schön, dass man sich hier austauschen kann!
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.