Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Angst vor Implantatruptur, wie lange kann ich defektes Implantat behalten?

Morpheus
16.04.2021 · letzte Antwort: 27.04.2021

Hallo, ich habe vor knapp 2 Jahren meine Brust-OP UBM gehabt. Neuerdings fühlt es sich, wenn ich mich nach vorne gebeugt und wieder aufgerichtet habe, an, als wenn der obere Rand kurz "festklebt" Es ist nicht schmerzhaft und es lässt sich auch nichts ungewöhnliches tasten. Ich habe Angst, dass das Implantat kaputt sein könnte. Müsste dann umgehend operiert werden? Ich traue mir einen solchen Eingriff zur Zeit nicht zu. Könnte man, wenn keine Schmerzen bestehen, auch ein defektes Implantat zunächst (Monate) drin belassen? Liebe Grüße Morpheus

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
28.04.2021
Beste Antwort
Guten Tag Morpheus,
sofern tatsächlich ein defektes Implantat besteht sollte generell möglichst bald dieses entfernt werden wobei der Eingriff zeitlich gesehen keine Notfall-OP ist. Allerdings sollte zunächst einmal mit Sicherheit festgestellt werden (Mammasonografie ggf.zusätzlich MRT), ob das Implantat auch wirklich defekt ist.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Ralf Frönicke
Dr. med. Ralf Frönicke
27.04.2021
HALLO
ZUERST SOLLTE ERSTMAL FESTGESTELLT WERDEN OB DAS IMLANTAT WIRKLICH DEFEKTIST: DIESES SOLLTE BEI EINEM FACHMANN-FRAU PER US UND UNTERSUCHUNG FESTGESTELLT WERDEN; EVT WEITERFÜHRENDE DIAGNOSTIK.
WENN ES DEFEKT SEIN SOLLTE, MUSS ES NATÜRLICH ENTFERNT-GETAUSCHT WERDEN.
IMPLANTETE MIT FLÜSSIGEM SILIKON SOFORT, DA DAS SILIKOM SONST KAUM NOCH AUS DEM KÖRPER ZUENTFERNEN IST.
BEI KOHESIVEN IMPLANTATEN HAT MANN MEHR ZEIT; ABER AUCH DIESE LÖSEN SICH MIT DER ZEIT AUF- ALSO ZEITNAH TAUSCHEN.
MIT DER GESUNDHEIT SOLLTE MANN NICHT SPASSEN.
MIT BESTEM GRUSS
DR RALF FRÖNICKE
MÜNCHEN
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo.
Lassen Sie doch ein hochauflösendes U-Schall machen um zu überprüfen ob das Implantat noch in Takt ist. Ein defektes Implantat sollte entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr A Steiert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Allan A. Allan
München . 25.04.2021
Sehr geehrte morpheus,
da sollte mal ein Gynäkologe auf jeden Fall mal drauf schauen und ein Ultraschall durchführen.
Beste Grüße
Dr. Allan A. Allan
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 21.04.2021
Hallo Morpheus,
Als erstes mal Diagnostik machen, Ultraschall ggf. Kernspin.
Dann weitersehen.
Defektes Implantat ist kein superdringendes Geschehen, aber wenn z.B. Lymphknoten verdickt sind sollte man schon ran innerhalb von Wochen.
VG
RGH
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 15.04.2021
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2021
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 4.04.2016
Brustimplantat wechseln
7 Antworten, letzte Antwort: 20.08.2020
Brustimplantat entfernen
8 Antworten, letzte Antwort: 28.02.2021
Brustimplantat wechseln
4 Antworten, letzte Antwort: 30.05.2014
Brustimplantat entfernen
5 Antworten, letzte Antwort: 9.11.2015
Brustimplantat wechseln
4 Antworten, letzte Antwort: 13.05.2020
Brustimplantat entfernen
6 Antworten, letzte Antwort: 13.08.2020
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 26.03.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten