Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustkrebs-Untersuchung nach Brustvergrößerung mit Implantaten

Chond
Chond
21.01.2017 · letzte Antwort: 5.11.2019

Hallo liebes Ärzte Team,

ich plane in den nächsten Monaten meine Brust vergrößern zu lassen. Durch 2 Schwangerschaften, lange Stillzeiten und Gewichtsverlust sind meine Brüste wie ein zusammen geschrumpfter Luftballon an meinem Körper sichtbar. Ich habe mir das sehr gut überlegt und fühle mich recht gut informiert bislang. Einen PC habe ich eigentlich auch schon ausgewählt. In meinem Freundeskreis erkrankte nun eine sehr gute Freundin an Brustkrebs in seiner schlimmsten Form, im Alter von 36 Jahren (ich bin genauso alt). Meine Schwiegermutter hatte ebenfalls vor 5 Jahren Krebs. Beide kommen aus einer Familie wo es keine Vorbelastungen gibt. Ich habe große Angst, dass eine Untersuchung nach einer BV nicht mehr so gründlich durchgeführt werden kann. Wie sicher ist das Abtasten mit einem Silikonkissen? Begünstigt Silikon Brustkrebs? Was ist wenn es tatsächlich einen Knoten gäbe, müsste das Silikon entfernt werden? Viele Grüße!

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
24.01.2017
Guten Tag,

die zuverlässigste Brustkrebsdiagnostik mit oder ohne Implantat ist ein MRT.
Wir schicken unsere Patientinnen zur Beratung und zu den Untersuchungen in Deutschland an das Brustzentrum der Universität Frankfurt, in der Schweiz an das Brustzentrum der Hirslandengruppe.

Ein ähnliches Setup würde ich mir auch für Sie wünschen.

Alles Liebe


Dr Petra Berger
Fachärztin für Plastische und ästhetische Chirurgie
Frankfurt/ Zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
23.01.2017
Liebe Chond! :-)

Wenn man ein Implantat verwendet, dass eine FDA-Zulassung hat, kann man davon ausgehen, dass es höchstwahrscheinlich weder die Diagnostik von Brustkrebs beeinflusst noch für sich selbst Brustkrebs auslöst. Dies muss ein Hersteller nämlich für 10 Jahre nachweisen, um die Zulassung zu bekommen. Das Abtasten der Brust ist mit Implantat in den meisten Fällen sogar erleichtert, da es ein Widerlager bildet und ein Knoten somit leichter ertastet werden kann. Eine Mammographie lässt sich mit Implantat ebenso durchführen, erfordert jedoch einen Radiologen mit Erfahrung in diesem Bereich.

Die Therapie im Falle von Brustkrebs hängt von der Art des Brustkrebs ab. Darüber lässt sich keine allgemeine Aussage treffen (von einer Knotenentfernung bis hin zur Amputation mit Implantatentfernung ist alles möglich).

Wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Implantat haben und Brustkrebs bekommen, dann hätten Sie ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne Implantat bekommen. Ich rate Ihnen auf jeden Fall, vor jeder Brust-OP eine ausreichende Basisdiagnostik (Mammographie und Ultraschall) durchführen zu lassen.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
23.01.2017
Gemäß wissenschaftlichen Studien sind Frauen, die Brustimplantate tragen sogar einem geringfügig geringerem Brustkrebsrisiko ausgesezt als Frauen ohne Brustimplantate - aber das war hier ja nicht Ihre Frage/Sorge.

Seit 1985 verwende ich Saline-Implantate zur Brustaugmentation.
Saline-Implantate sind (Röntgen-) Strahlen durchlässig; Silicongel-Implantate hingegen nicht. Dies bedeutet, dass bei Saline-Implantaten weiterhin mittels bildgebenden Untersuchungen (Mammographie, Röntgen etc) Tumore diagnostiziert werden können.
Weitere Informationen zum Thema Brustaugmentation lesen Sie bitte hier:


Bei Interesse vereinbaren Sie gerne unter einen Termin in unserer Sprechstunde -auch an Samstagen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
23.01.2017
Gemäß wissenschaftlichen Studien sind Frauen, die Brustimplantate tragen sind einem geringfügigerem Brustkrebsrisiko ausgesezt als Frauen ohne Brustimplantate - aber das war hier ja nicht Ihre Frage/Sorge.

Seit 1985 verwende ich Saline-Implantate zur Brustaugmentation.
Saline-Implantate sind (Röntgen-) sind Strahlen durchlässig; Silicongel-Implantate hingegen nicht. Dies bedeutet, dass bei Saline-Implantaten weiterhin mittels bildgebenden Untersuchungen (Mammographie, Röntgen etc) Tumore diagnostiziert werden können.
Weitere Informationen zum Thema Brustaugmentation lesen Sie bitte hier:


Bei Interesse vereinbaren Sie gerne unter einen Termin in unserer Sprechstunde -auch an Samstagen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Sie sprechen hier ein sehr heikles Thema an. Die Frage nach der Diagnostik aber auch der grundsätzlichen Entwicklung von bösartigen Befunden in der Brust beschäftigt jung wie alt, wenn es um eine Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten geht. Wir haben dazu ein paar Infos auf unserer Homepage zusammengefasst . Es gibt einige Studien die versuchen diese Frage zu beantworten. Zunächst sieht es wohl so aus, als würden Silikonimplantate bei der Beurteilung einer Mammografie mehr Fehler aufwerfen, als ohne Implantate. Daher empfehlen einige Kollegen zusätzliche Untersuchungen vorzunehmen, wie z. B. ein Ultraschall der Brust aber auch ein MRT. Klarheit in welchem Tonus (ergänzend jedes Jahr zur Mammografie oder im Wechsel alle zwei Jahre, mal Ultraschall, mal MRT zur zusätzlichen Untersuchung der Brust) bzw. eine deutliche Empfehlung gibt es allerdings nicht. Grundsätzlich ist das Abtasten nicht gestört, schon gar nicht, wenn die Implantate unter dem Muskel liegen. Die Untersuchung der Brust mit entsprechenden apparativen Maßnahmen (routinemäßige Vorsorgeuntersuchung) muss demgegenüber nicht früher vorgenommen werden, als ohne Implantate, da wir von keinem erhöhten Brustkrebsrisiko durch die Implantate ausgehen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen mit dieser Frage, die ich für extrem wichtig finde, wenn es darum geht sich für oder gegen ein Silikonimplantat zu entscheiden.
Ihr
Prof. Sinis

SINIS AESTHETICS BERLIN
WhatsApp
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 3.04.2018
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.08.2017
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 19.11.2019
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 14.12.2017
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 5.02.2021
Brustvergrößerung
17 Antworten, letzte Antwort: 5.04.2022
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.11.2015
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.02.2021
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.12.2015
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 27.11.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten