Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

ständige Schmerzen nach Brustverkleinerung

floh
7.12.2013 · letzte Antwort: 3.05.2020

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr auch eine BVK machen lassen und leider muss ich sagen ich wünschte ich hätte es gelassen. Seither habe ich in einer Brust ständige Schmerzen, Tag und Nacht. Es fühlt sich manchmal wie "elektrisch" an und immer wenn ich mich bewege zieht es innen in der Brust. Selbst wenn ich nur sitze sind permanent Schmerzen vorhanden.Die Ärzte sind keine große Hilfe, und so schlucke ich ständig Schmerzmittel. Ja, es ist wirklich hübsch wenn man von außen schaut, es passt jetzt zum Körper, aber ich weiß nicht wie ich den Rest meines Lebens arbeiten soll mit den Schmerzen. Die psychischen Probleme sind jetzt größer als mit der großen Brust, denn ich konnte ohne Schmerzen schlafen und auch am Tisch sitzen. Einfache Dinge halt. Ich kenne Frauen die keine Probleme hatten, aber das heißt eben nicht dass man nachher auch dazu gehört. Man sollte sich das wirklich gut überlegen und sich vorab auch damit beschäftigen wie man in der Lage ist damit umzugehen wenn es nicht so positiv verläuft. Ich wünschte mir von ganzem Herzen ich könnte die Zeit zurückdrehen.....

Ist hier vielleicht noch jemand mit solchen Problemen??????

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
10.12.2013
Beste Antwort
floh vom 07.12.2013

Abgesehen von einem möglichen Neurom können Ihre Schmerzen u.a. dadurch verursacht sein, dass z.B. das Brustgewebe mit dem Brustmuskel verklebt ist.
Man sollte eine Revisionsoperation durchführen, um die Schmerzursache zu finden und zu beheben.

Sie können unmöglich zeitlebens mit postoperativen Schmerzen nach einer Brustreduktionsplastik bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 13.12.2013
Hallo Floh,

was sagt denn der Operateur dazu? Vielleicht hat er eine Pexie gemacht (Annaht der Brustdrüse an die Faszie des M. pectoralis), vielleicht sind es kontrakte Narben vielleicht die Intercostalnerven oder ein chrononisches Schmerzsyndrom der Brust. Dies ist natürlich ohne OP Bericht und Untersuchung schwer beurteilbar und aus der Ferne kann ich ihnen da leider nicht helfen. Wer hat es denn operiert?

Liebe Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen, Alsterklinik
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Olaf Kauder
Berlin . 10.12.2013
Hallo Floh,

Sie sollten einen Neurologen aufsuchen.
Hier handelt es sich möglicher Weise um ein regionales Schmerzsyndrom.
Dies kann medikamentös behandelt werden.
Sprechen Sie auch unbedingt mit Ihrem Plastischen Chirurgen darüber.
Nach 6 Monaten sollten akut Op-bedingte Schmerzen vergangen sein.
Deshalb spricht vieles für etwas, das vielleicht bei einem Neurologen gut behandelt werden kann.

Grüße,

Dr. Kauder
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 9.12.2013
Hallo Floh,

bei dem Stichwort elektrisierende Schmerzen denke ich an ein Nervenknötchen = Neurom/Narbenneurom, was sich nach Durchtrennung/Verletzung eines Nerven bilden kann, es resultieren bei Berührung unerträgliche Stromstöße. Wichtig ist es, den genauen Schmerzpunkt zu lokalisieren, dann kann man eine sog. Testblockade mit einem Lokalanästhetikum ( wie beim Zahnarzt) durchführen, wenn dann eine Schmerzfreiheit eintritt, besteht die Option das Areal mit dem Nervenknötchen herauszuschneiden, sichtbar ist es meistens leider nicht. Ich kann mich an einige solcher Fälle erinnern, wo sich so eine postoperative Schmerzfreiheit zeigte.

Ich hoffe ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Ch. Kerpen, Alsterklinik
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Olaf Kauder
Berlin . 8.12.2013
Hallo Floh!

"Es fühlt sich manchmal sn wie elektrisch" ist das Stichwort.
Sie haben ein Neurom.
Das heißt, ein durchtrennter Nerv hat an seinrm Ende einen Knoten gebildet und ist jetzt sehr schmerz auslösend.
Das kann man beheben und Sie wieder glücklich machen. Man muss versuchen, die Stelle so genau wie möglich zu orten. Dann kann man es fast immer in einer kleinen OP finden und entfernen.

Kopf hoch, das läst sich lösen.
Gehen Sie in NRW zu erfahrenen Brustopersteuren, die werden Ihnen helfen können.

Grüsse aus Berlin,

Dr Kauder
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bruststraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2014
Brustverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 15.03.2023
Bauchdeckenstraffung
10 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2013
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 21.11.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.04.2024
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 13.12.2021
Brustverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 17.07.2013
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2022
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2021
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 15.02.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten