Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Dauerhafte Verformung der schiefen Nase nach NasenOp

Gabr
27.02.2012 · letzte Antwort: 3.07.2013

Hallo! Ich habe am 13.02. meine OP gehabt. Meine Nase wurde dabei etwas begradigt. Nach der OP war sie aber immer noch recht schief. War dann 9 Tage post OP beim Arzt, der mir gezeigt hat wie ich mehrmals am Tag dagegen drücken soll. Nicht zu hoch, sondern eher von unten und dann so weit wie es geht in die andere Richtung. Habe den Eindrück dass ich den Knorpel dabei bewege, nicht den Knochen. Kurz danach sieht die Nase auch ganz gut aus, formt sich aber natürlich nach einiger Zeit wieder zurück. Nun meine Frage: kann man denn den Knorpel/die Nase wirklich dadurch dauerhaft verformen/bewegen? Änhlich wie bei Zahnspangen?

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
HNO-Facharztpraxis Ulrich Möckel
HNO-Facharztpraxis Ulrich Möckel
Noch keine Bewertungen
27.02.2012
Beste Antwort
Lieber Patient,
fragen Sie doch bitte einmal den lustigen Kollegen, was Sie mit dem " dagegen drücken" erreichen sollen, das würde auch mich als Spezialisten für die Nasenchirurgie brennend interessieren!
Die knöcherne Nase ist meistens nach 3 -5 Tagen wieder so fest, dass man sie nach Nasenbeinfrakturen erneut brechen muss um sie zu begradigen!
Also, um es dtl zu sagen, diese Maßnahme bringt überhaupt nichts. MfG
Ihr Ulrich Möckel
Praxis für funktionelle und ästhetische Nasenchirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Jens Feyh
Frankfurt am Main . 1.03.2012
xx
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. univ. Robert Pavelka
Dr. med. univ. Robert Pavelka
27.02.2012
Wenn die Nase 14 Tage nach der Operation im knorpeligen Bereich schief ist, würde ich an Ihrer Stelle zum operierende Arzt zurückgehen und mitteilen, dass sie nach dem Gegendrücken immer wieder zurückfedert und ihn bitten sie in gerader Stellung oder sogar etwas überkorrigiert noch einmal für 1-2 Wochen mit einer äußeren Nasenschiene (am besten Gips oder Thermoplastisches Material) zu fixieren.
Da haben Sie jedenfalls mehr Chancen, dass sie doch noch gerade zusammenwächst als wenn Sie gelegentlich dagegen drücken.
Wie Kollege Barthold richtig meinte wird man natürlich erst nach vollständiger Abheilung des Ergebnis sicher beurteilen können, doch ich würde schon jetzt alles versuchen, die Nase in die Gerade zu bringen auch wenn Sie dann länger mit einer Nasenschiene herumlaufen müssen.
Mit schönem Gruß aus Baden bei Wien in Österreich

Dr. Robert Pavelka
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Ulrich Twent
Dorsten . 27.02.2012
Liebe Patientin, lieber Patient,

innere Nasenschienen und äussere Nasenverbände dienen in der Regel dazu, das erzielte OP-Ergebnis zu sichern und vor äusseren Einflüssen zu schützen. Ich persönlich führe nach 7 Tagen den ersten Verbandswechsel durch. In gleicher Sitzung können ggf. noch gewisse Nachkorrekturen gemacht werden, wenn der Patient z.B. durch einen versehentlichen Stoss einen erneuten Schiefstand unter dem Verband erlitten hat. Auch das formende Tape der Nasenspitze ist wichtig und formstabilisierend. 14 Tage post OP sind Nachkorrekturen dann sehr viel schwerer und nur noch in Lokalanästhesie möglich. Eine spätere Formbeeinflussung durch orthopädische Schienen oder Massagen ist nicht üblich. Leider hat der Knorpel ein „Gedächtnis“ und stellt sich, auch nach intraoperativ geradem Ergebnis, gelegentlich im Rahmen der Konsolidierung in den Schiefstand zurück. Korrekturoperationen sollten darum erst nach Abschluss der Konsolidierung und nicht in den ersten 6 Monaten erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Twent

PRAXISKLINIK FÜR ÄSTHETISCHE GESICHTSCHIRURGIE
Dr. med. Ulrich Twent, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen,
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
27.02.2012
Gabr vom 27.02.2012

Ich führe seit über 25 Jahren ästhetische Nasenkorrekturen durch.
Mit ist kein Fall bekannt, dass man durch äußere Manipulation eine Nasenform jemals erfolgreich verändert hätte.
Auch wird in der Fachliteratur wird diesbezüglich nichts beschrieben.
Sie werden um eine weitere Korrekturoperation nicht herum kommen. Diese sollte aber erst nach 10-12 Monaten erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Paul J. Edelmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Ars Medici
Leverkusen . 27.02.2012
Sehr geehrte Gabr,
grundsätzlich ist die Abheilung nach gut 2 Wochen noch lange nicht vollständig.
Die Abheilung /Vernarbung wird min. 6 Monate andauern, sodass auch eine letztendliche Beurteilung eines Schiefstandes erst nach 6 Monaten erfolgen sollte.

Was spezielle Schiefstellungen im Bereich der knorpeligen Nase angeht, so ist in Ihrem Fall erst einmal die Frage zu stellen, ob die Nasenscheidewand operiert/begradigt wurde, denn häufig resultieren knorpelige Schiefstände häufig aus entsprechenden Schiefstellungen der Nasenscheidewand, die nicht, bzw. nicht ausreichend begradigt wurden.
Sollte eine solche Schiefstellung im Bereich der Nasenscheidewand vorliegen,ist nicht damit zu rechnen, dass die Schiefstellung der knorpeligen Nase sich reguliert.

Zunächst aber geht es in Ihrem Fall sicherlich darum, Geduld zu haben und die weitere Abheilung abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Uwe Barthold
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Schiefe Nasenspitze nach Septorhinoplastik

Maculik
Maculik
3.08.2016 · letzte Antwort: 17.08.2016

Ich hatte am 22.6.16 eine Septorhinoplastik. Meine Nasenspitze sieht heute sehr schief aus. Überall lese ich...man soll mindestens 3 -6 Monate abwarten, bis die ganze Schwellung weg ist. Aber ich würde gerne von jemandem hören (lesen) , die auch schiefe Nasenspitze nach OP hatten , ob es wirklich nach halben Jahr in Ordnung gegangen ist. Ich danke euch für eure Antworten.

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
9.08.2016
Beste Antwort

6 Wochen postopertiv haben Sie mit konservativen Maßnahmen keinen Einfluss auf das Operationsergebnis.
Es bleibt tatsächlich nur das Zuwarten.

Nach klinischer Untersuchung ist es möglich, eine Prognose zu stellen.
Bei Interesse vereinbaren Sie unter 069-94992041 einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.frankfurter-klinik.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Nasenkorrektur: abflachen statt kürzen?

Alevalev1
Alevalev1
29.03.2019 · letzte Antwort: 11.04.2019

Hallo zusammen. Ich habe vor meine Nase operieren zu lassen (Er wird den Höcker wegmachen mit einem leichten Schwung und die Nase schmaler), ich habe meinem Dr. gesagt, dass ich meine Nase auch gerne kürzer hätte (das ist das wichtigste für mich) und er meinte, dass es nicht ginge weil meine Haut dick sei. (Ich selber empfinde meine Nasenhaut gar nicht zu dick, aber gut) dann hat er mich gefragt, ob ich den Bereich abflachen lassen möchte. Und das dieses abflachen, auch eine Art Verkleinerung sei. Ist es wahr was er da sagt?

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
11.04.2019
Ästhetische und funktionelle Nasenchirurgie nehme ich seit 1985 vor.
Man kann einen Nasenhöcker abtragen und gleichzeitig die Nase schmälern und kürzen.
Nur bei extremer Verkleinerung der Nase und bei dicken Hautverhältnissen ist man wegen der mangelnden Schrumpfung der Nasenhaut limitiert.
Nasenlänge, -breite und Projektion sollten im Verhältnis stehen und dem Wunsch des Patienten (w/m/g) entsprechen.

Beste Grüße aus Frankfurt,
https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/nase.html

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2023
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 27.12.2022
Nasenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 21.01.2021
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 7.04.2022
Nasennachkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 19.12.2023
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 6.07.2021
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.06.2021
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 2.05.2018
Nasenkorrektur
8 Antworten, letzte Antwort: 30.08.2020
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 29.11.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten