Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ohrenanlegen rückgängig machen?

Paul910623
Paul910623
17.05.2020 · letzte Antwort: 18.05.2020

Guten Tag

Ich habe vor 13 Jahren meine Ohren anlegen lassen, mit der Fadenmethode. Allerdings stören mich die Fäden in meinen Ohren ein wenig, ich fühle mich irgendwie eingeengt. Dieses Gefühl hatte ich bereits direkt nach der OP. Ungefähr 1 Jahr nach der OP ist einmal ein Faden heraus gekommen und das hat sich wirklich sehr gut angefühlt. Als ich meinen Arzt fragte, ob man die Fäden wieder heraus nehmen könne, sagte er, dass er das nicht mache. Jetzt frage ich mich immer noch, ob das irgendwie möglich ist, diese Fäden heraus zu nehmen, oder ob es dazu überhaupt keine Möglichkeit gibt?

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. univ. Robert Pavelka
Dr. med. univ. Robert Pavelka
18.05.2020
Beste Antwort
Guten Morgen, Paul,
Sie schildern typische Probleme der weit verbreiteten Fadenmethode nach Mustarde. Aus diesem Grund operiere ich schon viele Jahre nicht mehr nach dieser Methode. Es gibt sehr gute Alternativen mit Feil- oder Ritzmethoden, die das natürliche Biegungsverhalten des elastischen Knorpels ausnützen und dadurch keine permanenten Knorpelnähte benötigen. Das funktioniert auch bei den meisten nach Mustarde voroperierten Ohren, wenn der Knorpel nicht an der Rückseite zusätzlich eingeschnitten oder geschwächt worden ist. Man kann also die Fäden sehr wohl herausnehmen. Oft macht das wegen der inzwischen erfolgten Narbenbildung ohnehin nichts aus. Wenn aber doch oder wenn sowieso eine Verbesserung der Form angestrebt werden soll, kann man das mit der Feil- und Ritzmethode meist in derselben Sitzung verbessert werden.
Sie können sich mein Video in Estheticon zu den "Operationsmethoden bei der Ohrenkorrektur" ansehen. Da erkläre ich die Operationsmethoden anhand von schematischen Zeichnungen. Beispiele sehen Sie auf meiner Homepage vor - und nachher.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Joachim Dodenhöft
Karlsruhe . 18.05.2020
Sehr geehrter Paul,
nach 13 Jahren hat sich alles so verfestigt, dass es kein Problem sein sollte, die Fäden zu entfernen. Es dürfte sich an der Form nichts ändern. Sollte dennoch ein "Änderungswunsch" bestehen, so ist das im Rahmen dieses Eingriffes sehr gut möglich. Welche der vielen Op-Methoden, die es dafür gibt, in Frage kommt, kann erst nach einer persönlichen Untersuchung entschieden werden. Gerne können Sie sich mal unverbindlich in Karlsruhe in der Parkklinik vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Joachim Dodenhöft,
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Plastische Operationen
Parkklinik, Karlsruhe
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Martin Benedict
Noch keine Bewertungen
Ettlingen . 18.05.2020
Hallo Paul,
ja, man kann die Fäden bei nach der sog. "Fadenmethode" operierten Ohren auch noch nach Jahren entfernen. Die Ohrform wird sich dadurch aber nach so langer Zeit nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Benedict
Ettlingen / Karlsruhe
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Makrotie: erblich bedingte Riesenohren

Happy779091
Happy779091
11.02.2019 · letzte Antwort: 5.03.2019

Hallo! Ich habe leider sehr große unschön geformte Ohren, wobei die Größe sehr störend ist, mich im Leben massiv beeinträchtigt. Kein Schwimmen, im Sommer immer daheim, keine spontanen Unternehmungen, da ich vorab immer die Haare machen muss, denn ich trage sie IMMER offen. Meine Oma sowie meine Mama haben ebenfalls sehr große Ohren gehabt und ich denke dass sie daher stammen. In der Volksschule waren sie sehr abstehenden, dies wurde mit 12 Jahren in einem Krankenhaus in Wien korrigiert. Leider hat man hier gar keine Rücksicht auf die Größe und Entwicklung der Ohrform genommen sodass sie nun sehr platt geformt und dadurch noch größer sind. Mittlerweile ist der Leidensdruck so massiv, dass ich sie mir am liebsten abschneiden würde. Ich hätte so gerne kleine zu meiner Kopfgröße/-form passende Ohren. Hinzu kommt dass ich so einen Eingriff nur schwer finanzieren kann. Nun suche ich einen Arzt der meine Ohren mindestens um ein Drittel verkleinern und vielleicht sogar etwas schöner formen (wobei die Form nebensächlich ist) kann. Gibt es die Möglichkeit diesen Eingriff über die Krankenkasse zu verrechnen oder zumindest einen Teil?

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
medipay GmbH
medipay GmbH
Noch keine Bewertungen
1.03.2019
Beste Antwort
Hallo Happy, vielleicht stellt eine Finanzierung über medipay eine Alternative für Sie dar. Melden sich sich gerne unter https://www.medipay.de/de/35/kontakt/ oder telefonisch 02241-9692629
Lieben Gruß
Ihr medipay-Team
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten