Bauchdeckenstraffung wegen Muskel- und Faszienraffung

Tine208420
15.10.2013 · letzte Antwort: 27.10.2013

Hallo,

nach vielen Besuchen verschiedener Ärzte, zwei verpfuchten Liposuctionen und einer Menge Tränen steht nun endlich fest, warum ich einen Kugelbauch habe und was man dagegen tun kann: Bauchstraffung; Muskeln und Faszien raffen. Hierzu habe ich Fragen.

Ich habe lediglich einen Kugelbauch nach Nahrungsaufnahme und nach misslungener, zweimaliger Liposuction vermehrte Fettpolster um den Bauchnabel herum sowie einige Dellen. Ich habe keine Fettschürze, keine Schwangerschaftsstreifen und nur etwa einen Centimeter Hautüberschuss. Die Muskeln und auch die Bauchdecke sind erschlafft, es liegen jedoch keine Hernie und auch keine Rectusdiastase vor.

  1. Was für eine Abominalplastik wird bei dem o. g. Befund empfohlen? Eine Ministraffung ohne Versatz des Bauchnabels oder eine große, normale mit Versatz des Nabels?

Eine endoskopische Raffung kommt eher nicht in Frage, weil es ca. einen Centimeter Hautüberschuss und starke Schwankungen der Fettpolster durch die beiden Liposuctionen gibt (an einer Stelle ist nur dünne Haut, an der nächsten Stelle eine dicke Fettdelle), die ich gerne entfernt hätte. Eine dritte Lipo kommt mir nicht in die Tüte, weil sie das Problem des Kugelbauches nicht behebt. Weiterhin bin ich durch den Pfusch lipogeschädigt!

  1. Kann in einer Ministraffung auch der Muskel und die Faszie gerafft werden, um meinen Kugelbauch (nach Nahrungsaufnahme besonders ausgeprägt!) zu beseitigen oder muss hierzu höher gearbeitet und demnach dann doch eine große, normale Bauchstraffung gemacht werden? Hauptaugenmerk sind wie gesagt nicht die Außenhaut, sondern die Muskeln und die innere Bauchdecke darüber.

Vielen Dank

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Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Patientenfrage aus dem Forum: Welche Art von Bauchdeckenstraffung ist erforderlich bei vorliegendem Kugelbauch ohne großen Hautüberschuß?

Auch wenn Sie keinen Fettüberschuss oder jeglichen Hautüberschuss am Bauch haben müsste man eine Operationsweg wählen der dem einer klassischen Bauchdeckenstraffung mit Nabelversatz (komplette Abdominoplastik) entspricht. Denn es ist erforderlich die vordere Bauchwand mit den geraden und den schrägen Bauchmuskeln freizulegen und darzustellen. Denn nur so kann man effektiv eine Fasziendoppelung in der Mittellinie und gffs. auch horizontal durchführen. Eine endoskopische Straffung ist unmöglich und wird kein gutes OP-Ergebnis erzielen. Über eine Ministraffung können Sie nur im unteren Bauchbereich (also unterhalb des Bauchnabels) die das Muskelfasziensystem straffen. Jedoch verschiebt sich dann der ganze intraabdominelle Druck nach oben in die Magengegend so das sich dann auch stärker in die Magengegend also oberhalb des Bauchnabels verschiebt. Die Prozedur wird Fasziendoppelung nach Mayo genannt und wird eintägig mittels auflösbaren Fäden und dann darüber nochmal mittels nicht auflösbaren Fäden durchgeführt.

Weitere Informationen zu diesen Thema finden Sie auf unseren Webseiten der Privatpraxis Dr. Akbas
und
der Arteo Privatklinik Düsseldorf:

Beste Grüße

Dr. med. Mehmet Akbas
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
European board certified plastic surgeon


Ursprüngliche Frage der Patientin:

Bauchdeckenstr

2 Standorte in Nordrhein-Westfalen
Schönheitschirurgie

Hallo Tine,
Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie eine Rectusdiastase. Da Sie von einem Hautüberschuss berichten, wird wahrscheinlich eine "klassische" Bauchdeckenplastik notwendig sein. Genau lässt sich dies erst nach einer Untersuchung feststellen.
Unter dgpraec finden Sie PCs in Ihrer Nähe.

Viele Grüße

Dr. Muringaseril

2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen...
Plastischer Chirurg

Der Kugelbauch nach Nahrungsaufnahme ist Zeichen einer Schwäche der Bauchwand. Diese Schwäche wird in der Regel durch eine Rektusdiastase verursacht.
Von daher wäre nochmals genau zu überprüfen ob bei Ihnen nicht doch eine Rektusdiastase vorliegt. Sollte dies der Fall sein, kann die Diastase nur durch eine Fasziendoppelung repariert werden. Dies ist im Rahmen einer Miniabdominoplastik zwar möglich - aber schwierig, da der Nabel nicht ausgelöst wird und die Übersicht oberhalb des Nabels damit schwierig ist. Unter Zuhilfenahme einer Optik (Endoskop) oder eines Lichthakens kann der Operarteur sich auch oberhalb des Nabels Übersicht verschaffen und eine Fasziendoppelung oberhalb des Nabels durchführen. Unterhalb des Nabels ist die Fasziendoppelung kein Problem. Der technische Aufwand ist aber nicht mehr mit einer reinen Miniabdominoplastik zu vergleichen - er entspricht eher einer kompletten Abominoplastik.

Karlsruhe
Plastischer Chirurg
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