Tippen Sie auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen

Loch in Brust nach Brust op und Wund Wasser austritt

Cen3
9.12.2025 · letzte Antwort: 16.12.2025

Hallo, ich bin 4 Wochen nach einer Bruststraffung mit Implantaten (unter dem Muskel). Bis vor kurzem war alles unauffällig, dann hat sich links in der Unterbrustfalte ein kleines Loch geöffnet.

Aus diesem Loch kam zuerst etwas gelb-klares Wundwasser, später plötzlich eine größere Menge (schwallartig, ca. halbe Tasse). Das Sekret war klar-gelb, nicht übelriechend, nicht eitrig.

Ich nehme seit 2 Tagen Amoxicillin/Clavulansäure, spüle die Stelle täglich mit NaCl und habe zwischendurch Betaisodona oder Manuka-Honig (Manuka Lind) dünn aufgetragen. Fibrin wurde in der Klinik bereits einmal entfernt.

Seit der großen Entleerung war die Brust kurz weicher, jetzt spannt sie wieder leicht und fühlt sich praller an. Es kommt nur noch wenig gelb-klares Wundwasser, kein Geruch, keine starke Rötung. Fieber hatte ich einmal (38,5), ist aber wieder weg.

Möchte dringend eine Implantat Entfernung verhindern. Mein Arzt sagte wenn es wieder zu geht brauchen wir keine Entfernung vorzunehmen

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Guten Morgen,

die Sache sollte man aktiv angehen und nicht zu lange warten bis die Bakterien oder ein Infekt auf die Prothesen übergegriffen hat. Eine seriöse Einschätzung kann man aber erst nach persönlicher Untersuchung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nikolaus von Braunmühl

Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Marienhospital Oelde

Liebe Patientin,
Die Bildung einer Fistel ist lästig und jeder hat seine Erfahrungen damit gemacht. Wenn in einer Wunde, die geschlossen war, ein Kanal entsteht, dann gibt es einen Grund dafür. Ich glaube nicht, dass die Maßnahmen, die ergriffen wurden reichen, um das Problem nachhaltig zu lösen. Mein Vorschlag ist jetzt bei Zunahme der Festigkeit keine Zeit mehr zu verlieren, sondern eine Revision durchzuführen, Implantat entfernen, ordentliche satte Lavage der gesamten Loge nach Abstrichentnahme, dann Fibrinstreifen für die Histo entnehmen, erneut Abstrich und dann ein frisches Implantat über einer dünnen 10-er Redon einsetzen. Warum? Das Vakuum verhindert Hohlraumbildung. Nach 2 Tagen Redon entfernen u erneut einen Abstrich nehmen. Ist der sauber, wars das.
Wenn Sie das Kissen jetzt belassen, wird uU die Fistel vorübergehend verkleben. Die Folge wird sein entweder bricht sie wieder auf oder viel wahrscheinlicher eine Frühfibrose!
Gruß aus Hamburg
MSMackowski
,

Hamburg
Plastischer Chirurg

Guten Morgen,

Lassen Sie das kontrollieren.
Im Ultraschall sieht man, ob wieder Flüssigkeit, also ein Serom da ist.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München

München
Schönheitschirurgie
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 29.09.2014
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 16.02.2021
Brustverkleinerung
7 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2015
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 25.11.2024
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2015
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 2.10.2024
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.10.2015
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 27.08.2024
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 28.06.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten
Experten fragen