Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Asymmetrische Heilung der Brustwarzen 1 Monat nach Gynäkomastie-Op

Suri411886
Suri411886
28.10.2016 · letzte Antwort: 30.10.2016

Hallo,

meine Gynäkomastie OP ist jetzt einen Monat her und ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Zum einen ist die linke Brust leicht voluminöser als die rechte Seite, was ich anfangs auf die Schwellung geschoben hatte und das sich der Körper asymmetrisch regeneriert. Aber seit 2 Wochen fühle ich nirgends eine Schwellung mehr und glaube es lässt sich hoffentlich mit Sport wieder angleichen...

Aber nun zu den Hauptproblemen: Die Brustwarze auf der voluminöseren linken Seite fällt beim liegen leicht nach innen und lässt sich auch tief reindrücken, ohne das ich einen Widerstand vom Brustrücken fühle. Außerdem schwabbelt es im Bereich unter der Warze schon beim kurzen Laufen, wodurch ich immer noch nicht mal eine kurze Strecke laufen kann (um beispielsweise den Bus zu bekommen) ohne mir dabei an die Brust zu fassen. Zumindest ist der Schnitt an der Brustwarze optisch gelungen und sieht gut aus.

Auf der rechten Seite dagegen ist die Brustwarze optisch leider nicht gelungen, da sie einen Knick in der Mitte hat der mir jedes Mal aufs neue auffällt und mich wirklich stört und an der Schnittstelle unter der Warze der tiefe Schnitt erkennbar ist. Dadurch wirkt die rechte Brustwarze auch kleiner als die Linke.. Die rechte Brustwarze lässt sich im Gegensatz zur Linken keinen Millimeter eindrücken. Schon ein kleiner Druck auf die Brustwarze ist hier schmerzhaft. Unschön finde ich, dass sich die Brustwarze hier gar nicht flach drücken lässt, und deshalb (wenn auch nur leicht) hervorsteht.

Aktuell bin ich deshalb leider unzufrieden und würde mich auf eine hilfreiche Antwort, insbesondere in Bezug auf meine linke Brustwarze was mich ja nicht optisch, sondern abgesehen von der Schwellung auch körperlich belastet. Da sich die letzten 2 Wochen leider nichts verändert hat, gehe ich davon aus, dass sich vielleicht nur noch die Schwellung legt, falls es überhaupt eine auf der linken Seite gibt. Mir ist auch bewusst, dass das Endergebnis nach mindestens 6 Monaten zu sehen ist, aber bei mir geht es nicht mehr um Kleinigkeiten die sich im Laufe der Zeit anpassen denke ich.. und wenn Ihre Antwort doch so lauten sollte, würde ich mich wirklich freuen zu wissen weshalb es so ist, weil ich mich beim Operateur nicht mehr ernst genommen fühle und diese Antwort ohne Begründung pauschal zu hören bekomme und seit der OP deshalb nur psychisch am Ende bin ...

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Suri

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
30.10.2016
Lieber Suri! :-)

Schade, dass das Verhältnis zu Ihrem Operateur scheinbar geschädigt wurde. Den Sorgen und Bedenken unserer Patientinnen immer genügend Aufmerksamkeit zu schenken, ist in unserer Klinik sehr wichtig!
Grundsätzlich sind aber alle Aussagen, die Sie getätigt haben, richtig. Das Endergebnis ist erst später zu befunden. Geringfügige Schwellungen müssen nicht unbedingt deutlich merkbar sein. Sie müssen sich jetzt leider gedulden. Ich verstehe, dass das sehr schwierig sein kann. Folgen Sie weiterhin postoperativen Anweisungen. Ohne den Befund und die Ausgangslage zu kennen, lässt sich leider keine konkrete Aussage treffen. Gegebenenfalls wird es sicher eine Möglichkeit zur Korrektur geben. Machen Sie sich darüber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken!

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter.

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Graz.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 30.10.2016
Hallo Suri,

ohne eine klinische Untersuchung oder zumindest eine Fotoserie kann ich bezüglich ihrer Problematik leider nur eine eingeschränkte Aussage treffen.
Es tut mir leid für sie wenn sie nach ihrer Gynäkomastie OP nicht zufrieden sind. Mögliche Gründe für eine Asymmetrie gibt es viele : ggf. verblienenes Binde-oder Drüsengewebe, Hautüberschuss, Hämatome, unsymetrische Absaugung, Vernarbungen, Verhärtungen etc. Eine postoperative Zeit von 4 Wochen ist jedoch auch noch keine Zeit. Dass sie sich vom Operateur nicht ernst genommen fühlen sollte allerdings nicht sein. Reden sie doch nochmal mit ihm. Bei Vertrauensverlust holen sie sich eine Zweitmeinung ein.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch.Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 30.10.2016
Hallo Suri. Es stimmt was hier geschrieben wurde, dass man Ca 6 Monate zuwarten sollte. Dass sie aber jetzt bei dem Zustand schon ungeduldig sind verstehe ich auch.

Leider werde Gynakomastien heute noch immer so behandelt dass einfach Gewebe weggenommen wird ohne die Brust auch wirklich zu formen. So entstehen oft Löcher an Stellen wo keine sein sollten und es verbleibt Gewebe an Stellen wo es wegkommen sollte.
Könnten Sie hier einmal Fotos posten wie die Brust nun aussieht? Gern auch einfach an per what's app. Dann kann ich Ihnen sicherlich mehr sagen.
Eine Korrektur mit Eigenfett und auch neuerlicher Lipo würde ich Ihnen nach 6 Monaten frühestens empfehlen. Das geht auch dann mit der neuen Sommersaison auch aus. Ich freue mich auf Fotos.

Liebe Grüsse

Dr. Rolf Bartsch
Plastischer Chirurg

Wien.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

HIFU Therapie bei Gynäkomastie?

Statement
Statement
7.12.2016 · letzte Antwort: 12.12.2016

Hallo, leide unter Gynäkomastie und zwar ist laut Ultraschall nur das Brustdrüsengewebe rechts größer als Links. Kein Fettgewebe. Hab leider ziemlichen Respekt vor Operationen. Was spricht dagegen die relativ neue HIFU Therapie auch bei Gynäkomastie einzusetzen?

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
12.12.2016
Hallo,

meiner Meinung nach spricht alles dagegen. Ich denke, es sollten nur Verfahren eingesetzt werden, die für die entsprechende Diagnose auch zugelassen sind, weil sonst die Gefahr auf ein unerwünschtes Resultat sehr hoch ist.

Bei einer vorliegenden Gynäkomastie kann man je nach Befund das Drüsengewebe entfernen, was auch mit einer örtlichen Betäubung möglich und daher als Eingriff nicht so dramatisch ist.

Warum haben Sie großen Respekt vor einer OP? Was sind Ihre Bedenken? Wir können gerne von Mann zu Mann darüber sprechen.

Senden Sie mir hierfür bitte Bilder in hoher Qualität und Ihre Telefonnummer, sodass meine Assistentinnen Sie wegen eines Termins kontaktieren können.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Herrengasse 28
A-8010 Graz

T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

3,5 Monate nach Gynäkomastie-OP: Überschüssiges Volumen um li Brustwarze

Agrippas
Agrippas
10.01.2017 · letzte Antwort: 15.01.2017

Sehr geehrte ärzte im forum

ich habe meine op bereits 3,5 monate hinter mir. Bis heute bin ich mit dem ergebnis zufrieden, nur leider ist meine linke brust nicht so geworden wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe links um die brustwarze herum überschüssiges volumen was mich beim laufen oder treppen steigen sehr stört. Es wackelt und schwabbelt noch sehr. Das ist ein sehr unangenehmes gefühl und stört mich sehr.ich hab dies auch meinem behandelden chirurgen mitgeteilt und er hat mir versprochen bei unserem nächsten termin im märz wir uns das gemeinsam ansehen werden und er eine fein korrektur durchführen wird wenn ich nicht zufrieden bin. Es kommen keine kosten auf mich zu und ist inklusive. Dies hatte der arzt mir auch in unseren gesprächen mehrmals mitgeteilt. Ich weiss selber das die heilung bis 6 monate dauern wird und die haut bis dahin ihre arbeit noch nicht abgeschlossen hat. Bei mir hat sich die rechte brust sehr gut abgeheilt, links dagegen merke ich noch brennen und teilsweisse leichte schmerzen. Ich gehe aber davon aus selbst nach 3,5 monaten das ergebnis sich minimal verändert und auch nach 6 monaten das ergebnis nicht anders aussehen wird.

Ich wäre für ihre ehrliche meinung und ratschläge sehr dankbar, was würden sie mir empfehlen oder voransgehensweisse.

Herzlichen dank

agrippas

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 15.01.2017
Lieber Herr Agrippas
auch ich möchte Ihnen zu dem tollen Ergebnis gratulieren. Aber bitte warten Sie ab - das Gewebe benötigt mindestens 6 Monate bis die Abheilung abgeschlossen ist. Erst dann macht es Sinn über das Endresultat und eine etwaige Korrektur zu sprechen.
Haben Sie Geduld
Ihr Dr. med. N. Linde
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 2.06.2022
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2017
Gynäkomastie
10 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2020
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 10.08.2021
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 10.03.2022
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 7.06.2014
Gynäkomastie
7 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2016
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 16.05.2021
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 25.07.2023
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten