Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brust/Eigenfett/ Sterben durch Lokalanästhesie Fettzellen ab?

PaulaRose
PaulaRose
8.12.2019 · letzte Antwort: 10.12.2019

Guten Tag, ich würde den Eingriff Brust Eigenfett am liebsten in örtlicher Betäubung durchführen lassen und viele Ärzte bieten das ja auch an. Allerdings habe ich jetzt von einem Arzt gehört, dass die transplantierten Fettzellen unter Lokalanästhesie zum größten Teil absterben würden und der Eingriff deshalb weltweit unter Narkose durchgeführt wird. Stimmt diese Behauptung vom Absterben der Fettzellen durch das Lokalanästhetikum? Danke für eine Antwort.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 10.12.2019
Beste Antwort
Wir haben 2008 die weltweit erste Untersuchung über den Zusammenhang zwischen Lokalanästhetika und Fett gemacht. Das Ergebnis war, das sich einige Lokalanästhetika wie Prilocain schädlich auf die Überlebensrate der Fettzellen auswirken. Lidokain in der üblichen Verdünnung hat keinen nachgewiesenen negativen Einfluss. Sie können den Eingriff daher auch in örtlicher Betäubung durchführen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
8.12.2019
Hallo PaulaRose,
Lokalanästhetika beeinflussen entsprechend ihrer Einwirkdauer und der vorgegebenen Konzentration der verwendeten Lösung in negativer Hinsicht die Vitalität der übertragenen Adipozyten wobei Lidocain noch den geringsten Einfluß hat.Dabei hat auch Lidocain einen Einfluß auf die notwendige Mikrozirkulation,entzündliche Reaktionen und die Aggregation der Thrombozyten.Das in der TLA-Lösung verwendete Adrenalin hat dagegen keinen negativen Einfluß .Aus dieser Situation ist es sinnvoller den Eigenfetttransfer ohne einen Einsatz von Lokalanästhetika d.h.unter Narkose durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Lipofilling an der Brust nach Vergrößerung mit 330 ml, rund, high Profil

Soheila
Soheila
10.04.2017 · letzte Antwort: 15.04.2017

Hallo!

Ich habe im Mai einen Termin für mein Lipofilling an den Brüsten, allerdings habe ich schon Implantate. Die OP war letztes Jahr im November (330 ml, rund, high Profil). Da der untere Quadrant der Brüste so gut wie gar nicht ausgebildet war, wurde die Unterbrustfalte versetzt. Jetzt ist auf beiden Seiten unterhalb der Brust ein leichtes Double Bouble entstanden, weil es etwas zu viel Haut gibt. Mein Artzt hat mir zunächst vorgeschlagen, oben am Warzenvorhof entlang einen Schnitt zu machen, etwas Haut zu entfernen und es dann wieder zusammen zu nähen. Diesen Vorschlag fand ich aber nicht so toll...

Deswegen war ich nochmal zur Beratung bei zwei anderen Ärzten, um mir weitere Meinungen einzuholen. Beide meinten, dass man mit dem Schnitt allein, noch kein befriedigendes Ergebnis bekäme. Beiden haben aber vorgeschlagen, mit Lipofilling den unteren Quadranten so aufzubauen, dass das Double Bouble verschwindet.

Die Idee fand ich super, da ich a) gern noch etwas größere Brüste hätte und ich b) eine Fettverteilungsstörung habe und mich immer die Fettpolster an meinen Oberschenkeln gestört haben. Ich habe meinen Arzt also gefragt, ob er das machen würde und er meinte, ja klar, das sei auch eine Möglichkeit, das Double Bouble zu korrigieren.

Nun gibt es bei dem Eingriff ja auch immer viele Risiken und ich bin froh, dass ich die Brust OP so gut überstanden habe. Daher würde ich gern von den Fachleuten hier wissen, was sie mir raten würden.

Soll ich das Risiko eingehen, oder lieber mit dem Double Bouble leben?

VIelen Dank und liebe Grüße

Soheila

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Alexander Eisenbrand
3 Standorte in Bayern, Hessen, Thüringen... . 15.04.2017
Beste Antwort
Hallo Soheila,

ich bin mir sicher, dass ihr Operateur über ausreichend Erfahrung verfügt, wenn er es ihnen sagt.
Mit "einliegenden Implantaten" meinte ich, dass es eben gefährlicher ist, eine Brust mit Eigenfett zu vergrößern, bei der bereits Implantate vorhanden sind. Egal ob über oder unter dem Brustmuskel.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die anstehende OP!

Liebe Grüße aus Schweinfurt

A. Eisenbrand
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
eisenbrand ästhetik - Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung mit Eigenfett
2 Antworten, letzte Antwort: 26.04.2022
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 4.06.2023
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.02.2021
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 5.02.2021
Bruststraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 7.03.2016
Brustvergrößerung
11 Antworten, letzte Antwort: 15.05.2013
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2021
Brustvergrößerung mit Eigenfett
8 Antworten, letzte Antwort: 16.07.2016
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 4.03.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten