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Brustimplantat raus und Straffung

Meeri
Meeri
22.10.2018 · letzte Antwort: 27.10.2018

Hallo liebe Mädels und Ärzte.

Ich habe mir im Oktober 2017 Implantate, 350ml, anatomische Form, nanotexturiert unter den Brustmuskel setzen lassen. Nun bin ich fast ein Jahr post Op. und ich bin nicht happy mit meiner Brust. Ich habe sehr viel stärkere Schmerzen während der PMS Zeit. Und im Laufe des Tages zwickt und zwackt die Brust, vorrangig rechts. Manchmal tut es richtig weh. Ich habe immer Igelnasen, egal, was ich trage, ob BH oder auch nur ein Shirt oder ein Top. Wenn ich Menschen umarme, das kommt bei mir oft vor ?, dann tut mir der Druck auf die Brust weh. Mein Chirurg hat ein tolle Arbeit geleistet, aber ich fühle mich eingeschränkt. Während des Tages werden die Brüste härter, je öfter ich den Brustmuskel benutze. Ich habe lange versucht, über all die Komplikationen hinwegzusehen, ein ganzes Jahr dürfte reichen, um ein Resümee abgeben zu können.

Ich hatte vorher ein 80A. Die Brust hing, nach Schwangerschaft und Stillzeit. Ich denke über eine Straffung nach.

Da ich sehr schlank bin, kommt die Eigenfettmethode nicht infrage..

Welche Möglichkeiten der Straffung hätte ich, ohne zu viele Narben, am liebsten.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Liebe Grüße. Meeri ?

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Antworten (11)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
27.10.2018
Beste Antwort
Hallo Nanni,
möglicherweise hat die Komplettentfernung der Implantatkapsel auch eine Bedeutung im Zusammenhang mit dem Thema "Brustimplantat-assoziiertes ALCL" .Es wurde bei allen 7 Patientinnen,die in Deutschland bis 2/2018 gemeldet waren, operativ der komplette Kapsel-Implantatkomplex entfernt.Allerdings sind bei der äußerst geringen Fallzahl die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen noch nicht endgültig definiert.
Das (extrem geringe) Risiko für Brustimplantat-Trägerinnen an einem Brustimplantat-assoziierten ALCL zu erkranken wird derzeit auf jährlich 0,35-3/1 Million geschätzt.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel.
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Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
27.10.2018
Hallo Nanni,
leider gibt es zu der von Ihnen formulierten Frage meines Wissens bisher noch keine konkrete durch Studien zuverlässig gestützte Aussage.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
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AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 26.10.2018
Liebe  Meeri. Man kann immer eine Korrektur, vielleicht Nervenschäden. Foto wäre
hilfreich.   &Beste Grüße.
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Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
26.10.2018
Hallo Nanni,
die komplette Entfernung der Kapsel ist speziell in der von Meeri beschriebenen Schmerzsituation notwendig,weil die u.U.auch lokal verhärtete Fibrosekapsel mit der Umgebung verklebt ist und so in der Umgebung (z.B.der Intercostalnervenstrukturen) für die schmerzhaften Irritationen verantwortlich sein kann.Ferner ist nach einer Implantatentfernung die Exzision der Fibrosekapsel nach meiner Erfahrung insofern notwendig,weil bei komplett belassener Kapsel sich ein persistierendes Serom im Kapselbereich entwickeln kann,was dann mittelfristig zu mehr oder weniger deutlichen Asymmetrien der Brustsilhouette führt.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel.
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Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
25.10.2018
Guten Abend liebe Meeri,
leider komme ich erst jetzt dazu Ihnen zu antworten.Die nach meiner Meinung sicherste/zielführendste Vorgehensweise besteht in zwei Schritten.Im ersten Schritt würde ich die Implantate mit der umgebenden (mehr oder weniger stark ausgeprägten) Fibrosekapsel komplett entfernen.Wenn es einen ursächlichen Zusammenhang der Schmerzen mit den Implantaten gibt müßten die Schmerzen dann deutlich rückläufig werden.Ein ca.halbes Jahr später (nach kompletter Abheilung) könnte dann durch eine dem aktuellen"Ist-Zustand"entsprechende Mastopexie-Technik die Straffung erfolgen.
Freundliche Grüße und gutes Gelingen
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel.
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Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
24.10.2018
Sie tragen submuskulär texturierte Implantate, welche mit den Muskeln verwachsen sind. Daher werden die Implantate bei jeder Muskelaktivität mit bewegt, was die von Ihnen beschriebenen Symptome / Beschwerden auslöst.
Bei den von mir bevorzugt verwendeten glatten Saline-Implantaten sind seit 1985 die von Ihnen beschriebenen Beschwerden nicht aufgetreten.

Seit Ende der 80-er Jahre operiere ich die "short-scar-Straffungsmethode" nach Lassus, d.h. die Schnittführung erfolgt zirkulär um den Areolarkomlex und vertikal bis nahe zur Inframammarfalte (Brustumschlagfalte).
Stellen Sie sich bitte bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) vor und besprechen Ihre Situation.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
https://www.praxis-edelmann.de
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Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 23.10.2018
Die Untergrenze für eine Eigenfetttransplantation liegt nach unserer Erfahrung ungefähr bei einem BMI von 20. Wenn man Implantate entfernt, ist die Umstellung weniger, wenn man gleichzeitig Fett einbringt. Sollten die Brüste stärker hängen, ist natürlich eine Straffungsoperation angesagt. Die minimale Nabenführung besteht in einer Narbe um den Brustwarzenhof und von dort senkrecht nach unten. Aber das lohnt sich nur, wenn die Brust wirklich ein paar Zentimeter abgesackt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
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Premium
flag 4 Standorte in Praha (kraj) . 23.10.2018
Hallo Meeri,

ohne Untersuchung oder Fotos ist schwer zu beraten. Am ersten wurde ich Ihnen eine Utraschlall Untersuchung empfahlen. Die Schmerzen mussten nicht nur mit den Implanaten verbunden sein.

Straffung ist immer mit grossere Narben als BV verbunden. Wie gross die Narben sind ist abhangig davon wie tief istdie Brustwarze.

Viele Grusse

Kulhánek Prag
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
23.10.2018
Hallo Meeri,
ohne zumindest aussagefähige Fotos ist die Beurteilung des derzeitigen Befundes leider auf diesem Weg nicht möglich,wobei es operative Techniken zur Behebung auch Ihres Problems (abhängig von der aktuellen Situation) immer gibt.Ein ganzes Jahr Schmerzen ist weiterhin natürlich nicht akzeptabel,wenn auch Ihr Chirurg "tolle Arbeit" geleistet hat.Da die Ursache der chronischen Schmerzen im Grunde unbekannt ist,kann allerdings auch nicht unbedingt garantiert werden,daß mit der Implantatentfernung die Schmerzen nachlassen oder ganz verschwinden.
Wenn auch die Eigenfetttransplantation als ergänzende Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht diskutabel ist,so könnte diese Option in einem möglichen späteren Schritt (nach der zunächst erfolgten Straffung) möglicherweise doch noch in Betracht kommen,je nach der Gesamtsituation.Was ich im Zusammenhang mit der primären Implantatentfernung und der Mastopexie in der gegebenen Schmerzsituation als besonders wichtig ansehe,ist die SORGFÄLTIGE KOMPLETTE Entfernung der bestehenden Fibrosekapsel der Implantate.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
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Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
23.10.2018
Guten Tag,

Wir führen solche Operationen taeglich durch, denn viele Patientinnen haben aehnliche Probleme. Gerne Koennen Sie uns kontaktieren: info@praxis-berger.com.

Beste Gruesse,

Dr Petra Berger
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Hallo.
Eine Brust zu formen ist immer möglich. Nur die Größe und das Füllvolumen sind leider davon abhängig, wieviel Eigengewebe vorhanden ist. Eigenfett wäre in der Tat eine zusätzliche Option, die ja auch später noch erfolgen könnte. Dann haben Sie noch etwas Zeit, um die ein oder andere Pasta zu essen.
Welche Technik angewendet werden kann hängt wie immer vom Befund ab. Zur Beurteilung Ihres Befundes müssten Sie uns daher Bilder zur Verfügung stellen.
Sie könnten mir Ihre Bilder auch per Mail senden, wenn Sie mögen.
Wichtig ist aber, damit Sie beschwerdefrei werden, dass ein Operateur die Kapsel komplett entfernt. Als Differentialdiagnose Ihrer Schmerzen kommt noch eine Reizung / Irritation der Intercostalnerven in Frage. Sollte das der Grund Ihrer Beschwerden sein, ist fraglich, ob sich etwas durch die Explantation der Implantate ändern wird.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr A Steiert
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