Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Silikonfiller In Nasolanialfalte entfernen

MONA85
MONA85
16.11.2019 · letzte Antwort: 27.11.2019

Guten Tag,

Leider habe ich mir damals dumm und unwissend Silikon in die Nasolabialfalte und Lippen spritzen lassen. Bei den Lippen wurde es schon entfernt -geblieben ist eine Narbe. Nun frage ich nach einer Möglichkeit dieses Füllmaterial auch aus der Nasolabialfalte zu entfernen. Habe gelesen, dass eine Möglichkeit mit Kortisonspritzen besteht, das Material aufzulösen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit einer Silikonentfernung im Gesicht? Auch über alternative operative Möglichkeiten wäre ich dankbar. Das Material ist jetzt seit etwa 9 Jahren im Gesicht. Freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 17.11.2019
Beste Antwort
Hallo in die Schweiz,  ja leider werden sie um einen kleinen chirurgische Eingriff nicht herumkommen. Suchen sie sich einen plastischen Chirurgen mit Expertise in der Gesichtschirurgie, damit es nur kleine und versteckte Narben gibt.Beste Grüße aus Hamburg Ch  Kerpen 
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
27.11.2019
Cortison hat keine Wirkung auf Flüssigsilikon, Mona. Nur mittels chirurgischer Intervention kann versucht werden, dass Silikon zu entfernen. Das ist allerdings keine dankbare Aufgabe.

Eine alternative Möglichkeit zum Volumenaufbau ist Liposculpturing, die Eigenfetttransplantation.

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fremdfillern ab; sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken sind für mich als Mediziner inakzeptabel.
Problemberichte von Betroffenen liegen mir zahlreich vor und sind auch hier im Forum zu lesen.
Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 20.11.2019
Bei Professor Hofmann in der Praxisklinik Rosengasse in Ulm sind sie sicherlich gut aufgehoben.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 17.11.2019
Silikon ist ein permanenter Filler, der sich nicht auflösen kann. Er kann nur operativ entfernt werden. Mit Cortison können lediglich Reaktionen des Körpers darauf reduziert werden, aber das Fremdmaterial kann sich nicht auflösen.

Verwandte Fragen

Nasolabialfalte entfernen lassen, aber wie?

geloschter_ben800544
30.06.2019 · letzte Antwort: 4.07.2019

Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
4.07.2019
Beste Antwort
Liebe Linda,

Dass Sie schlechte Errfahrungen gemacht haben mit Hyaluron, bedauere ich. Der Grund für Ihre Komplikation war aber sicherlich nicht das Produkt / Material sondern vielmehr die Fehlplatzierung bzw. falsche Anwendung. Daher verweise ich immer darauf, dass es nicht das Hyaluron oder das Botox, der Faden oder sonst ein Material ist, das man bezahlt sondern den Arzt, der es verabreicht. Ich persönlich habe in über 10 Jahren eine derartige Komplikation noch nie gesehen bei meinen Patienten. Hätten Sie anstelle Hyaluron in der selben Technik Eigenfett erhalten, wäre es auch gewandert und hätte zu einem unschönes Ergebnis geführtt. Das Wichtigste ist also, dass Sie sich immer an einen wirklich erfahrenen und gewissenhaften Behandler wenden. Ich vergleiche das gerne mit einem Maler. Ein guter Maler kann Ihnen ein unvergängliches Kunstwerk erstellen mit nur 4 Farben, während ein schlechter Maler mit den teuersten Farben kein schönes Bild zustande bekommt. Da bezahlen Sie auch nicht die Farbe sondern das, was daraus gemacht wird.

Viel Erfolg noch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Daniel Bas Orth
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Nasiolabialfalte /Fettreduktion?Injektionslipolyse eine Alternative?

Anna896403
Anna896403
3.04.2020 · letzte Antwort: 4.04.2020

Guten Tag,

ich habe durch meine fülligen Wangen leider auch schon in "jungen Jahren" (32), deutliche Nasiolabialfalten. Dies stören mich seit ein paar Jahren vermehrt und mir wurde bei einem Beratungsgespräch gesagt, man würde bei einem Fadenlifting wegen meines "Gesichtstyps" nicht viel vom gewünschten Ergebnis sehen. Nun möchte ich nicht noch 10 Jahre bis auf eine Gesichtsstraffung warten und Filler haben ja ehr einen aufplusternden Effekt, der evtl noch mehr dazu beitragen würde, dass mein Gesicht "aufgedunsen" aussieht. Genau das Gegenteil wünsche ich mir. Wäre eine Injektionslipolyse eine Alternative oder gäbe es eine andere Lösung ? Ich bedanke mich im Voraus.

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
4.04.2020
Beste Antwort
Vorbehaltlich einer klinischen Untersuchung ist die Methode der Wahl ein subperiostals Wangenlift. Der chirurgische Zugang erfolgt mit kleinen Schnitten intraoral (im Mund) und im behaarten Schläfenbereich. Es verbleiben somit keine sichtbaren Narben.
Damit ist der Befund dauerhaft korrigiert.

Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat entfernen
4 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2022
Po-Vergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 21.01.2024
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2021
Kinnkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 3.06.2020
Kinnkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 18.03.2023
Fett-weg-Spritze
1 Antwort, letzte Antwort: 5.02.2024
Doppelkinn entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 5.03.2024
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 26.11.2020
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.11.2022
Fadenlifting
1 Antwort, letzte Antwort: 11.12.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten