BV in November, jetzt spüre ich unter der Rechten Brust das Implantat.

manon
26.04.2014 · letzte Antwort: 31.05.2014

Hallo meine Frage wäre: Habe seit November Brust Implantate unter den Muskel gesetzt bekommen! Jetzt spüre ich unter der Rechten Brust das Implantat,ist das normal? Danke für eine Antwort LG

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Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Hallo Manon,
insbesondere im Bereich der Unterbrustfalte kann das Gewebe sehr "dünn" sein, so dass hier das Implantat etwas besser zu tasten ist. Dies braucht Sie aber nicht zu beunruhigen.


Viele Grüße


Dr. Muringaseril

2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen...
Plastischer Chirurg

Das Implantat ist vermutlich jetzt tastbar, weil die postoperative Schwellung abgeklungen ist. Dies kommt vor und ist nicht ungewöhnlich.

Sollte der Tastbefund als sehr störend empfunden werden, kann dies in einem Korrektureingriff mittels Modellierung der Implantattasche behoben werden.
Besprechen Sie dies mit Ihrem Plastischen Chirurgen (w/m).

Alles Gute aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.

Praxis Dr. Edelmann
4.9
(63)
Frankfurt am Main
Schönheitschirurgie

Frage aus dem Forum: Brustvergrößerung im November, jetzt spüre ich unter der Rechten Brust das Implantat.

Bei Ihnen wurde das Implantat wahrscheinlich nur unter den Brustmuskel (also halb unter dem Muskel) eingesetzt. Bei dieser subpectoralen Implantatlage ist nur im oberen Bereich das Implantat mit dem Brustmuskel bedeckt, jedoch unten nicht. Daher spüren Sie unter der Brust das Implantat, weil es hier quasi unter der Haut liegt. Dieser Zustand wird sich auch nicht ändern. Die qualitativ beste Art und Weise ein Implantat am wenigsten zu tasten ist die komplett submuskuläre Implantatlage bei der Brustvergrößerung. Hierbei wird nicht nur oben das Implantat mit Muskeln bedeckt sondern auch untern, seitlich und mittig mit 4 verschiedenen Muskeln bedeckt.Hierbei wird bei der Brust OP nicht nur der große Brustmuskel (M. pectoralis major), sondern drei zusätzliche Muskeln, oder Teile davon aus der unmittelbaren äußeren Thoraxwand- (vorderer Sägezahnmuskel) und obere Bauchwandumgebung (äußerer schräger und oberer gerader Bauchmuskel) mitangehoben. Im Gegensatz zu der subpektoralen Brustvergrößerung wird hier die Anatomie der Muskeln mehr respektiert und es werden keine Ansätze dessen durchtrennt , damit man Platz für das Implantat schafft.

Fazit ist: Man hat mit der komplett submuskulären Brustvergrößerung-Technik die besten Voraussetzungen für langfristig haltbare ästhetische Ergebnisse geschaffen. Die Brustimplantate sind bei dieser Art der Brustvergrösserung niemals sich

2 Standorte in Nordrhein-Westfalen
Schönheitschirurgie

Liebe Manon,

Eine Tastbarkeit kann je nach Gewebebeschaffenheit normal sein. Ich empfehle bei Ihrem Befund die Vorstellung bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m). Am allerbesten wäre natürlich die Vorstellung bei Ihrem Operateur. Nur ein Facharzt kann im Beratungsgespräch inklusive der klinischen Untersuchung individuelle Informationen über Ihren Befund vermitteln.

Alles Gute für den weiteren Verlauf

Volkhart Krekel

Kelkheim
Plastischer Chirurg

Hallo,

Häufig ist, wenn von der Implantatlage hinte4r dem Muskel gesprochen wird die dual-plane Technik gemeint, dabei liegt das implantat hinter dem Brustmuskel, der von der Schulter schräg zum Brustbei zieht. d.h. in der Regel ist das Implantat auch bei der Lage unter dem Muskel nicht vollständig vom Muskel bedeckt und kann insofern getastet werden. Am besten fragen Sie nochmal Ihren Arzt.

Schöne Grüße aus Berlin

Dr. Mathias Kremer-Thum

Dr. med Mathias Kremer-Thum
4.5
(2)
Berlin
Plastischer Chirurg

guten tag,

das haengt ein wenig von ihrer anatomie und vonder gewaehlten op technik ab. bei wenig eigengewebe und lage teilweise unter dem muskel kann es durchaus sein, dann das implantat zu tasten ist.

alles liebe,

dr petra berger, frankfurt/ zuerich

Dr. med. Petra Berger
4.5
(8)
Frankfurt am Main
Plastischer Chirurg

Es kann durchaus sein, dass der untere Implantatrand trotz submuskulärer Positionierung tastbar ist, da das Implantat an dieser Stelle von der Muskulatur nicht bedeckt wird und somit eine dünnere Weichteildeckung aufweist. Da eine abschließende Beurteilung ohne klinische Untersuchung jedoch nicht möglich ist, empfehle ich Ihnen, zur Abklärung dieses offenbar neu aufgetretenen Tastbefundes Ihren behandelnden Arzt nochmals aufzusuchen.

Bamberg
Plastischer Chirurg
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