Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kapselfibrose 3.5 Monate post OP

Nikki22
Nikki22
11.01.2021 · letzte Antwort: 15.01.2021

Hallo liebes Forum :)

Kurz zur Anamnese:

Ich hatte vor etwa 3,5 Monaten (OP am 16.10.2020) meine BV von gar keinem Cup auf B/C mit 450cc runden Implanten. In meinem Fall wurde der Eingriff sogar von der KK übernommen.

Kurz nach der OP blutete die rechte Brust stärker nach, weshalb die Drainage 4 Tage blieb anstelle der geplanten 24h. Man hätte wohl Probleme mit einem starken Brustmuskel gehabt.

Etwa 3,5 Wochen nach der OP bekam ich eine Infektion die mit Antibiotika behandelt wurde, ebenfalls in der rechten Brust. Die Rötungen davon sieht man bei entsprechendem Licht heute noch.

Nun bin ich 3,5 Monate post OP. Meine rechte Brust ist deutlich härter als die linke. Ich hatte es anfangs auf die Infektion geschoben, die ist aber nun lange abgeheilt. Seit etwa 2 Wochen habe ich wieder häufiger Schmerzen in der Brust (stechen und brennen, vielleicht eine 2-4/10 aber durchaus bemerkbar und täglich). Und so langsam bekomme ich auch, dass Gefühl, dass sich die Brust zu verformen beginnt. Gleichmäßig rund ist sie jedenfalls nicht.

Als ich dann gelesen habe, das vermehrte Blutungen zu Infektionen führen können und Infektionen zu Kapselfibrose, ergab das für mich Sinn. Aber ist das überhaupt möglich? Eine solche "ausgeprägte" Fibrose so kurz nach der OP? Oder ist die Implantattasche eventuell zu klein?

Zur Veranschaulichung habe ich nicht sonderlich schöne, dafür aber hoffentlich aussagekräftige Bilder angefügt.

Liebe Grüße :)

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 12.01.2021
Beste Antwort
Wenn Sie, was offensichtlich ist, eine Kapselfibrose entwickelt haben, gibt es insgesamt drei Möglichkeiten der Behandlung: 1: Implantate werden wieder ersatzlos entfernt. Diese Behandlung wird wahrscheinlich für sie wenig infrage kommen.
2: Implantate werden gewechselt, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Kapselfibrose liegt dabei über 50 %.
3: die Implantate werden entfernt und das fehlende Volumen durch Eigenfett ersetzt. Das ist allerdings in dieser Größenordnung nicht in einer Sitzung erreichbar sondern muss insgesamt zwei bis dreimal (ambulant) erfolgen. Voraussetzung ist ein BMI von wenigstens 20.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
15.01.2021
Meine Empfehlung:
Explantation und Implantation von Saline-Implantaten in neu modellierte Implantattaschen.
Informationen über die von mir aufgrund elementarer Vorteile seit über 30 Jahren verwendeten Saline-Implantate lesen Sie gerne hier, Nikki:
https://www.estheticon.de/neuigkeiten/brustvergroesserung-richtige-wahl-des-implantats

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 12.01.2021
Hallo Nikki22, Sie beschreiben das wie aus dem Lehrbuch! Ja absolut, bei der Anamnese ist es hochwahrscheinlich, dass Sie eine Kapselfibrose haben! Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem PCH! Gute Besserung! Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Brustvergrößerung mit 26 - Brust kleiner als AA und tubulär

guppy_90
guppy_90
19.07.2016 · letzte Antwort: 21.07.2016

Hallo, ich bräuchte den Rat eines erfahrenen Arztes, es geht um eine Brustvergrößerung bzw das Konstruieren einer... Ich bin 26 und somit komplett ausgewachsen ^^ Meine Brust ist mehr als winzig (Unterbrustumfang und Brustumfang ergibt nichteinmal ein AA Cup), zudem sind sie tubulär also unter der Brustwarze ist so gut wie kein eigenes Gewebe (Bei der rechten sogar garkeines, typische Schlauchbrustform, sofern man das überhaupt Brust nennen kann). Nun habe ich zwei Fragen:

1) Welche Methode ist denn für so eine Brust am Besten geeignet (ÜBM / UBM) und sind anatomische Implantate geeignet für so einen Fall? Ich hatte bereits 2 Beratungsgespräche und beide Ärzte waren komplett anderer Meinung bzgl. der Implantatform und Methode

2) Zudem habe ich mich Informiert und herausgefunden, dass die Krankenkasse in so einem 'krassen' Fall (Deformation) die Kosten evtl ünernimmt, könnten Sie mir vielleicht sagen wie ich vorgehen soll? Direkt mit ärztlichem Gutachten zur KK, oder auch gleich ein Gutachten meiner Psychologin mitnehmen? Oder erst bei der KK anfragen?!?

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
20.07.2016
Beste Antwort

"...auf anatomisch geformte implantate setzten um im unteren breich zu füllen?" Nein, meines Erachtens nicht.

"...und wieso die uneinigkeit der beiden PCs?" Weil jeder Arzt seine bevorzugte Therapiemethode/Operationsmethode hat.
Je mehr Ärzte Sie konsultieren desto mehr unterschiedliche Antworten bekommen Sie. Zugegeben; für den Laien sehr verwirrend.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.frankfurter-klinik.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat wechseln
1 Antwort, letzte Antwort: 1.02.2022
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 2.12.2020
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 31.05.2023
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2011
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.03.2024
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 26.04.2017
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 11.12.2019
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 9.02.2024
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 16.05.2013
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 20.04.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten