Nase geschwollen nach Bullhorn Lift OP, Hyaluron nicht abgebaut?

traurig
18.07.2021 · letzte Antwort: 26.07.2021

Liebes Ärzte-Team,

mein Fall ist leider etwas komplizierter und ich bin wirklich verzweifelt. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, diese Mail zu lesen und mir einen Rat für das weitere Vorgehen zu geben.

Erstmal zu meiner Vorgeschichte, ich erwähne mal alle Komponenten, die mit reinspielen könnten:

  • Mit 12 hatte ich eine Nasen-OP (mit 8 war die Nase aufgrund eines Unfalls angebrochen)

  • Anfang 2019 habe ich von einem plastischen Chirurgen für Nasen Hyaluronsäure-Filler in die Nase (auch Nasenspitze) bekommen. Dies führte dazu, dass ein kleiner Bereich meiner Nasenspitze dauerhaft gerötet blieb. Der Arzt meinte aber, dies sei harmlos. Ich hatte damals außer der Rötung keine weiteren Beschwerden.

  • im Februar diesen Jahres hatte ich eine Fettabsaugung am Kinn

  • einen Monat später ein „Lip lift“ (Ein Schnitt wird zwischen Nase und Mund gesetzt um die Lippe anzuheben)

-in der 5. und 11. Woche nach der Lip Lift OP bekam ich die COVID Impfungen (Moderna); in diesem Zeitraum müsste aber auch das Auflösen (und damit das Hervorrufen einer Entzündungsreaktion) der inneren Fäden begonnen haben? (Vermutung, da ich natürlich keine fundierten medizinischen Kenntnisse habe, man das aber über die OP liest)

Meine Nase war natürlich direkt nach der OP sehr angeschwollen, dies ging dann aber zurück. In der 5./6. Woche (also relativ parallel zur Impfung) mit der ersten Hitzewelle fing meine Nase dann an, schmerzhaft und pochend anzuschwellen.

Seitdem macht mir die Schwellung Probleme. Ich „spüre“ meine Nase, sie fängt an zu pochen und sich teilweise zu verhärten. Bei Anstrengung, Hitze und zum Abend hin werden die Symptome schlimmer. Teilweise so schlimm, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Meine Lebensqualität leidet darunter und ich mache mir große Sorgen, da ich wenig Unterstützung von meinem plastischen Chirurgen bekomme und nicht weiß, ob und wann das wieder weggeht. Optisch ist die Schwellung für andere nicht wahrzunehmen.

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber ich setze dennoch all meine Hoffnung darauf, irgendwann den richtigen Tipp zu bekommen.

Ich habe den Verdacht, dass evtl die „alte“ Hyaluronsäure noch nicht vollständig abgebaut ist und durch die Impfungen und das Auflösen der subkutanen Naht die Schwellung wieder schlimmer geworden ist.

Evtl könnte man den Bereich ja mit Hylase auflösen? Ich habe aber Angst, dass die Stauung in der Nase damit noch größer werden könnte, wenn das nicht klappt.

Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich riesig freuen.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Es ist bekannt, dass es in sehr seltenen Fällen zu Schwellung durch Immunreaktionen im Bereich von Fillern nach Moderna-Impfungen kommt. Oft gehen sie von alleine weg oder sollten wie eine allergische Reaktion mit einem Antihistaminikum und/oder etwas Kortison behandelt werden. Sollte das alles nicht helfen, kann man über Hylase nachdenken. Gute Besserung! Dr. Maria Wiedner

2 Standorte in Nordrhein-Westfalen
Plastischer Chirurg
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 15.06.2022
Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 31.10.2023
Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 19.03.2024
Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 15.12.2022
Nasennachkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 24.12.2024
Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 7.06.2022
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
Ohne Antworten
Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2021
Aknebehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Lippenlifting
1 Antwort, letzte Antwort: 6.04.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten
Experten fragen