Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kleines Loch 3 Monate nach Bruststraffung mit Implantaten

Sabrina1804
Sabrina1804
27.12.2016 · letzte Antwort: 28.12.2016

3 Monate nach meiner Bruststarffung mit Implantaten habe ich nun am T-Stück ein kleines Loch. Wurde mit Bethaisodona gereinigt und mit einer sterilen Kompresse versorgt. Einen Termin beim PC habe ich auch sofort gemacht, kann mir jemand sagen, was dies sein kann? Vielen Dank

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
28.12.2016
Liebe Sabrina! :-)

Auf dem Foto sind Tiefe und Ausmaß des Loches leider nicht genau erkennbar. Von einer Wundheilungsstörung bis zu einem Fistelgang ist alles möglich.

Sie haben intuitiv richtig gehandelt und einen Termin bei Ihrem PC vereinbart. Dieser wird Sie nach einer Untersuchung aufklären und über die geeignete Therapie informieren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für den weiteren Heilungsprozess und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter.

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Graz.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Sabrina; Kollege Kerpen beschreibt es wieder absolut korrekt.
Es handelt sich hier um den Punkt der stärksten Spannung auf die Wundränder.
Diese Spannung führt zu einer Minderung der Durchblutung und damit zum Absterben des Gewebes, so dass tatsächlich ein Loch entstehen kann. Wenn an dieser Stelle das Implantat sichtbar wird, halte ich die Situation für etwas ernster. Die Wundheilung kann lange andauern und nicht selten kommt es zu bakteriellen Besiedlungen von Wunden, die dann bei Kontakt mit dem Fremdkörper Silikon Unheil anrichten können. Sollte aber unter dem Hautdefekt noch genügend subkutanes Gewebe sein, würde ich ebenfalls bei sorgfältiger Wundpflege die Wundheilung abwarten.
Beste Grüße
PD Dr. Andreas Steiert.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hi!

Denken Sie bitte auch immer an eine professionelle Narbenpflege! Hiermit können Sie einiges retten und eine Korrektur-OP vermeiden. Wir verwenden z.B. Scarcare (speziell für ästhetische OPs) oder Contractubex. Nur als kleiner Tip;-)

VLG aus Köln,

Dr. Timo Spanholtz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
27.12.2016
Hallo Sabrina,
bei dem vorliegenden Befund 3 Monate nach Bruststraffung mit Implantaten handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine oberflächliche lokale Wundheilungsstörung (soweit es auf dem Foto erkennbar ist).Die eingeschlagene Therapie mit Betaisodona ist gut und sicher zielführend.Höchstwahrscheinlich wird diese oberflächliche Wundheilungsstörung spontan verheilen.
Eine Verbindung zur Implantathöhle dürfte glücklicherweise entsprechend der klinischen Beschreibung nicht bestehen.Trotzdem sind engmaschige Nachkontrollen sicherheitshalber angezeigt.
Freundliche Grüße und einen guten weiteren Verlauf,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Sabrina,
es ist am Foto ein wenig schwer zu erkennen. So wie das aber aussieht, scheint sich ein tiefer Faden nicht ganz aufgelöst zu haben. Das kann zu einer Reaktion auf den Faden führen, die aber nicht weiter schlimm ist. Wahrscheinlich ist der Faden schon beim Reinigen weggegangen, sodass das Löchlein jetzt in den nächsten Tagen zuwachsen wird. Die Therapie mit Betaisodonna ist genau richtig. Sollte der PC bei der Kontrolle noch einen Faden finden, wird er diesen entfernen und spätestens dann wird das Loch zuheilen.
Zu unterscheiden wäre dazu ein tieferes Loch, das bis in die Implantathöhle reicht. Das schaut auf dem Foto nicht so aus. Meist ist dies auch noch mit deutlicher Sekretion (Austreten von Wundflüssigkeit) verbunden. In diesem Fall zeitnah zu einer Kontrolle zum Operateur gehen bitte.
Bei Fragen bin ich gerne unter oder über erreichbar.
Liebe Grüsse, Dr. Sabine Apfolterer.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 27.12.2016
Hallo Sabrina,

dieses kleine Loch 3 Monate nach einer Bruststraffung mit Vergrößerung ist eine oberflächliche Wundheilungsstörung. Dies kann ein Resultat von zu großer Spannung sein und tritt meistens an den Arealen mit Minderdurchblutung auf. Die Behandlung erfolgt mittels desinfizierenden Agenzien und regelmäßigen Verbandswechsel. Ein Debridement und eine Sekundärnaht ist selten notwendig und nur indiziert wenn es gar nicht heilt.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bruststraffung
10 Antworten, letzte Antwort: 23.03.2018
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 8.04.2022
Bruststraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.04.2022
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 20.06.2023
Bruststraffung
12 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2018
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 8.10.2013
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 8.02.2016
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2014
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten