Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

MRT durchführen lassen oder auf Arzt vertrauen?.

Tosh89
Tosh89
16.08.2019 · letzte Antwort: 18.08.2019

Ich war bei einer Ultraschalluntersuchung und die eine Brust sah merkwürdig aus sagte der Arzt, er meinte ich sollte es mit einem MRT abklären lassen, weil vielleicht das eine Brustimplantat undicht sein könnte. Die Krankenkasse zahlt aber kein MRT und mein Frauenarzt meinte ich soll mir keine Sorgen machen, denn auf dem Befund nachdem Ultraschall stand das alles unauffällig sei. Ich weiß jetzt nicht was ich denken soll schließlich hab ich den Ultraschall ja gesehen und der Arzt meinte ja auch das es komisch aussieht aber andererseits steht auf dem Befund das alles in Ordnung ist. Aber warum gibt er mir dann eine Überweisung für ein MRT ?

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 17.08.2019
Beste Antwort
Hallo,
also bei Unsicherheit, und diese Uneinigkeit wird sie jetzt über die nächsten Jahre dann sicher belasten, würde ich ein MRT gegebenfalls auch als Selbstzahler durchführen lassen um eine gegebenenfalls vorhandene Implantatleckage abklären zu lassen. Ultraschall ist ein sehr gutes Verfahren, aber man sieht halt auch nicht immer alles .
Ich selber habe einen Fall erlebt wo bei einer auswärtig 3 x voroperierten Patientin vor dem geplanten Implantatwechsel eine vollständige gynäkologische Abklärung inklusive Ultraschall erfolgt war auf die ich mich dummerweise verlassen habe und intraoperativ
nach dem Öffnen der Implantathöhle läuft in Massen alter Eiter raus.
Deswegen im Zweifelsfalle besser ein MRT.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 18.08.2019
Hallo Tosh89,
diese Frage solltest Du auf jeden Fall mit dem Arzt klären, der die Ultraschalluntersuchung gemacht hat. Der ist der einzige, der diese Frage beantworten kann! Denn da ist ja irgendwie etwas seltsam, wenn er einerseits ein MRT empfiehlt und andererseits schreibt dass alles normal ist.... Andererseits ist eine zusätzliche MRT Untersuchung im Zweifelsfall immer zu empfehlen! Letzte Gewissheit gibt es aber nur mit einer Operation, da sieht die Chirurgin dann vor Ort was wirklich los ist.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 18.08.2019
In diesem Falle war es eine bereits ausgeheilte Infektion aber natürlich sollte das Implantat nicht in so einer Flüssigkeit schwimmen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 17.08.2019
Eine Überweisung gibt es nur, wenn die Krankenkasse bezahlt. Da Sie die Untersuchung selbst bezahlen müssen, brauchen Sie keine Überweisung. Gehen Sie einfach zum Radiologen als Selbszahler.
Hallo,
Zunächst nochmal beim Arzt nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
16.08.2019
"...auf dem Befund nachdem Ultraschall stand das alles unauffällig sei..."

Der schriftliche Befundbericht ist ausschlaggebend. Demnach besteht erst einmal kein Grund für weitere Untersuchungen.

Wie ist der klinische Befund?
Haben Sie Beschwerden?

Im Zweifel stellen Sie sich bitte zur Abklärung bei Ihrem Plastischen Chirurgen (w/m/g) vor!

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 26.11.2018
Facelift
1 Antwort, letzte Antwort: Heute
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 12.01.2021
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 14.08.2016
Hyaluronsäure
7 Antworten, letzte Antwort: 14.12.2020
Radiofrequenz
1 Antwort, letzte Antwort: 29.07.2022
Facelift
2 Antworten, letzte Antwort: 4.08.2023
Radiofrequenz
4 Antworten, letzte Antwort: 18.02.2013
Botox
5 Antworten, letzte Antwort: 19.11.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten