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Verlaufener Filler aus Labiomental Falte diffundiert in Mandibula

Linda1111
17.01.2024 · letzte Antwort: 18.01.2024

Am 22.12.2023 ließ ich mir mit Teoxane RH3 die Nasolabialfalte sowie Lippen und Labiomental Falte unterspritzen. Insgesamt wurden 2ml verwendet.

Im Verlauf kam es zum Absacken/ Migration des Fillers aus der kranialen NLF ins Philtrum und Mundwinkel.

Daher erfolgte am 27.12.23 eine niedrig dosierte Hylase in der NLF, wodurch das Problem behoben schien.

An Neujahr kam es abermals zum Absacken weiteren Füllmaterials in Mundwinkel und Philtrum („Fischmund“).

  1. Hylase am 03.01.24 mit 150i.e. führte zu keiner Besserung.

  2. Hylase am 07.01.24 (bei einem anderen plastischen Chirurgen) mit 600 i.e. führte zur Normalisierung der Nasolabialfalte. Ich hatte explizit nachgefragt, ob der zeitliche Abstand adäquat wäre!

Im Verlauf war der Filler aus der NLF dann zwar normalisiert, jedoch kam es innerhalb der 24h nach der letzten Hylase zur Erweichung des Teoxane in der Labiomentalfalte (nicht Degradierung und Abbau durch Hyalase). Dieser verschob/ verfloss nach lateral in Richtung Kieferwinkel, zT bis über den Kieferrand.

Seit dieser Aufweichung (deren Mechanismus anderen Fachkollegen nicht geläufig ist), leide ich unter ödematösen Einlagerungen an den Stellen an denen sich der verbliebene Filler abgelagert hat (ist immer nich fluktuierend!), was natürlich der hohen Wasserbindungskapazität des HA Fillers ebtspricht. Im Bereich des Kieferwinkels besteht ein Druckschmerz aufgrund des sich füllenden Fillers.

Im Ultraschall liess sich Filler im Bereich der Mandibula und Übergang zum Hals nachweisen.

Zu meinen Fragen:

Die Dosierung von 600 i.e.: war diese zu hoch?

Je mehr plastische Chirurgen u. Dermatologen fragt, desto mehr Meinungen.

Nach 10 Tagen sollte das Ödem trotz der hohen Dosis bereits abgeklungen sein. Resultiert dieses Ödem aus der hohen Dosis Hylase oder verbliebenem, versackten Filler?

Der erweichte, verbliebene Filler verursacht m.M.n. die Waseransammlungen, nach Gabe von Prednisolon Rückgang der Wassereinlagerungen, der verbliebene Filler wird tastbar u. ist noch verschieblich. Beim Betasten des Fillers kommt es wieder zur Wassereinlagerung.

Daher 2. Frage:

Eine Hylase des noch verbliebenen, verrutschten Fillers im Kiefer und Kieferwinkel wäre auch aufgrund von Schmerzen in diesem Bereich von mir angestrebt (hoher Leidensdruck).

Ist es dafür noch zu früh?

Da unterscheiden sich wieder die Meinungen der Fachleute.

Weichgewordener HA Filler, der verrutscht scheint bisher ein Rare-Case Szenario zu sein.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

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Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Guten Morgen,
Seit dem es Hylase gibt, wird immer mehr herumprobiert, anstatt ordentliche Arbeit zu leisten.
Lassen Sie nun der Natur etwas Zeit, denn Der Filler reagiert ja immer noch auf Druck.
Dann senden Sie Fotos und man wird sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
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