Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustkorrektur: Polymastie und Brustasymmetrie

asidre
asidre
3.01.2018 · letzte Antwort: 20.11.2018

Hallo,

seit ich denken kann habe ich eine dritte Brust unter meiner linken Brust. Leider wurde es ab der Pubertät stetig schlimmer sodass ich mittlerweile unterschiedliche Cupgrößen habe (C und B). Hinzu kommt, dass ich tubuläre Brüste habe. Ich habe lange überlegt und möchte jetzt endlich dieses Thema in Angriff nehmen. Nur weiß ich nicht wie ich das am Besten anfangen sollte. Soweit ich weiß, sollte ich zu einem Frauenarzt und einen Chirurgen und die Attestierungen an die Krankenkasse (in meinem Fall AOK) für eine Kosten(teil)übernahme einreichen. Ist das soweit richtig? Sollte ich noch etwas beachten? Wie sind die Kosten, falls die KK dies nicht übernimmt? Übernimmt die KK das überhaupt? Wie wird die Asymmetrie behandelt? Und wie? Sodass auch die tubuläre Form korrigiert wird. Mit Eigenfett/Implantaten?

Ich weiß es wird schwierig jemanden mit diesen Konstellationen zu finden, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen.

Danke im Voraus

asidre

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo Asidre.
Gehen Sie zu einem Plastischen Chirurgen mit der Zulassung zur Behandlung von gesetzlich versicherten Patientinnen. Das sind i.d.R. wenige niedergelassene Kollegen, aber die meisten Abteilungen für Plastische Chirurgie in Kliniken, wie bspsw in Erlangen, Regensburg oder München.
Die Kollegen werden dann einen Arztbrief erstellen, in dem sie den Befund beschreiben und die "medizinische Indikation", also den Krankheitswert, feststellen. Diesen Brief reichen Sie dann am besten persönlich bei Ihrer Krankenkasse ein. I.d.R. erfolgt dann eine Prüfung von einem ärztlichen Mitarbeiter der Krankenkasse, dem sog. MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen).
Sollte dann eine Kostenübernahme verweigert werden, legen Sie Widerspruch ein und verlangen ein unabhängiges Gutachten.
So wie Sie es schildern, stehen Ihre Chancen aber gut,
viel Erfolg und beste Grüße.
PD Dr. Andreas Steiert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
5.01.2018
Das Prozedere ist im Grund immer dasselbe:
Stellen Sie sich bitte bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) mit Kassenzulassung vor. Bei entsprechendem Befund leitet sie/er die Kostenübernahme durch die KK in die Wege.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
flag 4 Standorte in Praha (kraj) . 4.01.2018
Hallo Asidre

alles ist moglich . Meine empfahlung ist erstens die ubrige Brust zu entfernen als ersten Schritt. Das sollte KK ubernehmen. Dan Brustvergrosserung mit verschiedenen grossen der Implantaten. Das geth auch bai tubulare Brust muss man nur damit erfahrung haben. Ob das KK ubernimmt bin ich nicht so sicher. Bei uns geht das auch aber ohne KK naturlich.

Gruss aus Prag

Kulhanek
Hallo
Übernommen werden die Kosten für das, was die Kassen als "krankhaft" definieren. Leider ist das aus Erfahrung weniger als meistens erhofft wird. Dennoch wäre es ein Versuch wert. Gerne bieten wir an, hierzu ein Gutachten für die Kassen schreiben, dann soll es deren medizinischer Dienst entscheiden.
Guten Erfolg

Dr. med Joachim von Finckenstein
Starnberg.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.08.2020
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 23.08.2015
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 1.12.2020
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 18.05.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 23.08.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 22.12.2021
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2023
Brustvergrößerung mit Eigenfett
6 Antworten, letzte Antwort: 6.04.2015
Brustvergrößerung mit Eigenfett
5 Antworten, letzte Antwort: 30.12.2014
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.02.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten