Erfahrung mit Hauttransplantation am Oberlid

Turan64
3.03.2016 · letzte Antwort: 3.03.2016

Hallo, nach einer Oberlidkorrektur vor Jahren schließt mein Linke Auge nur noch halb. Nun hat sich jetzt nach mehreren untersuchungen festgestellt wurden,das bei mir bei der O P zu viel Haut entfernt wurden ist.Mann müßte bei mir wieder Stück Haut Transplantieren (Hauttransplantation). Nun meine Frage,wo kann mann so was machen lassen.Wer hat denn diesen Eingriff ebenfalls machen lassen und wie sind eure Erfahrung. Bin ziemlich verzweifelt und habe extreme Probleme mit der Auge.

Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
3.03.2016
Hallo Turan64!

Leider kommt es immer noch vor, dass bei einer Lidkorrektur zu viel Haut entfernt wird. Dass der Lidschluss in den ersten Wochen/ manchmal Monaten nach dem Eingriff nicht einwandfrei funktioniert, ist durchaus möglich. Nach allerspätestens 6 Monaten sollte es jedoch wieder klappen.
Auf der Seite der DGPRÄC werden Sie sicher einen erfahrenen Chirurgen finden. Jemand, der mit dieser Korrektur sehr vertraut ist, wird den Defekt sicher beheben können.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
3.03.2016
Funktionelle und ästhetische Lidplastiken führe ich seit 1985 durch.

Mittels Anlegen von Lappenplastiken oder Transplantation von Hautgewebe ist ein vollständiger Lidschluss postoperativ wieder möglich.

Gerne vereinbaren Sie unter einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 3.03.2016
Sehr geehrte Patientin, ohne ein Foto oder eine Untersuchung ist eine Beurteilung natürlich schwierig. Das unsymetrisch so viel Haut entfernt wurde das ein Auge auch nach Jahren nur halb schließt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht liegt zusätzlich noch eine narbige Verwachsung oder eine Muskelschwäche vor. Dies sollte abgeklärt werden.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen

Verwandte Fragen

Oberlidkorrektur - richtigen Arzt finden-Berufserfahrung

susi1973
5.03.2013 · letzte Antwort: 5.06.2013

auch ich möchte mich wegen starker Schlupflider bald operieren lassen. Was man teilweise hier für Komplikationen hört, ist echt schlimm, hätte ich nicht gedacht.

Mir stellt sich die Frage, wie suche ich den richtigen Arzt aus? Ich war bei einem der 1200 Euro für die OP nimmt, kam mir aber sehr flapsig daher, teilweise etwas arrogant und von sich eingenommen (4-5 Jahre eigene Praxis). Das ist wohl das "günstige" was ich gesehen habe. Aber ist günstig auch gleich gut oder schlecht? Bin total unsicher. 2 andere Ärzte die über 15-30 Jahre Berufserfahrung haben siedeln sich so bei 1600-1800 Euro an. Es sind alle 3 Fachärzte für plastische Chirurgie, auch der günstige. Bei paar Euro Unterschied würde ich nicht schauen, aber bei 600 Euro Unterschied, das tut schon weh.

Was würde man mir hier im Forum raten? Ich kenne niemand der bei diesen Ärzten vorher war. Wie ist denn wirklich der Heilungsverlauf, bei wieviel % treten denn Komplikationen auf? Das steht leider nirgendwo.

Wie ist hier die Meinung? Wie wichtig ist die Berufserfahrung/Praxis?

Vielen Dank.

Sie haben ja bereits auf einige wichtige Faktoren selber hingewiesen: Wenn Sie schon ein schlechtes Gefühl beim Vorgespräch hatten, sollten Sie sich unbedingt weitere Meinungen einholen (Was Sie auch getan haben). Letztendlich entscheiden Sie selber, wem Sie Vertrauen, und hier ist das eigene Bauchgefühl oftmals nicht verkehrt. Lassen Sie sich im Beratungsgespräch Ergebnisse zeigen. Berufserfahrung ist ein wichtiger Punkt, ebenfalls die Zugehörigkeit zu einer anerkannten Fachgesellschaft (DGPRÄC, ISAPS).
Gerade bei ästhetischen Operationen gilt aber: Geiz ist nicht geil. Qualität und Erfahrung sind nun einmal Bestandteil der Preisgestaltung.

1/2 Jahr nach Augenlidstraffung unzufrieden

Cinderella981542
Cinderella981542
21.12.2020 · letzte Antwort: 14.02.2021

Hallo zusammen,

Ich wende mich an dieses Forum weil ich sehr verzweifelt bin :( Ich bin 34 Jahre und habe vor 5 Monaten eine Oberlidstraffung in Berlin durchführen lassen und bin leider sehr unzufrieden. ( ich wohne in köln und bin auf Empfehlung zu der Praxis gegangen )

Von vorne sieht es gut aus und die Narben sind auch gut verheilt , nur wenn ich nach unten schaue sehe ich aus wie ein Psycho ?? da zu viel weiß vom Augapfel zu sehen ist ? Die Augenlider sind auch noch gerötet. Und ich sehe dadurch krank aus. Nun ist meine Frage hat jmd Erfahrung damit? Geht das noch weg? Oder was für Möglichkeiten gibt es da? Ich habe den Eingriff so bereut und denke nun ist mein ganzes Gesicht dadurch so entstellt :(

Freue mich von ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Cinderella

Dr. med. Emmanuel Morakis
Krefeld . 8.01.2021
Hallo es ist natürlich schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Aber ein bisschen Mut kann man glaube ich machen. Das Narben anfangs gerötet sind ist normal, da kleinste Gefäß in die Wunde einspriessen. Hier braucht der Körper eine verbesserte Durchblutung zum Heilen. Dadurch erscheint die Narbe zunächst gerötet. Die Gefäße ziehen sich dann wieder zurück und die Narbe blasst ab. Kann aber etwas dauern. Zeitraum kann vielleicht auch über mehrere Wochen gehen.
Das das Augenlid Beichte ganz schließt könnte daran liegen , dass es vielleicht überkorriegiert (mehr Oberlid entfernt wurde) oder noch schwellungsbedingt nicht schließt. Das könnte ihnen aber zu Gute kommen. Die gestrafften Oberlider senken sich wie vorher auch mit der Zeit wieder, sodass Sie eventuell vom Straffungseffekt länger profitieren.
Man sollte unbedingt noch zuwarten und das Ganze beobachten.
LG Dr. Morakis

Korrektur der Oberlidstraffung vor 15 Jahren

Lene
11.11.2017 · letzte Antwort: 15.11.2017

Seit einer Oberlidstraffung vor 15 Jahren laufe ich mit unterschiedlichen Augen herum. Weil mir ein Augenarzt damals von einer Korrektur abriet, habe ich es nicht korrigieren lassen. Da die Techniken nun aber weiter fortgeschritten sind, kann ich mir eine Korrektur vorstellen (auch wenn ich darüber ziemlich alt geworden bin).?Das erste Drama war leider, dass der PC nach der veralteten Methode meine Augen größer gemacht hat durch eine Wölbung oben. Das kann man nicht mehr korrigieren sagte mir ein PC vor 1/2 Jahr. Beim rechten Auge wurde ausserdem mehr Haut und Fett entfernt als beim linken Auge, so dass es mehrere Jahre nicht richtig schloss. Durch den Alterungsprozess hat sich das geändert und ich kann die Lider wieder problemlos schliessen. Mein Problem ist, dass das linke Auge schon wieder einen hängenden, faltigen Hautüberschuss hat, das rechte Auge dagegen hohl aussieht. Der PC, den ich vor 1/2 Jahr konsultierte, wollte nur das linke Oberlid straffen. Er sagte mir aber, dass man es hinterher sehen würde, weil nach einer erneuten Straffung, das operierte Lid straffer aussehen würde als das andere. Zum einen denke ich, dass das hängende Lid erneut gestrafft werden müsste, das andere ev. ein wenig Eigenfett zum Auffüllen vertragen könnte. Ich bitte um Ratschläge von Spezialisten auf diesem Gebiet, da auch nicht alle PC´s Eigenfett-Transplantationen durchführen. Vielen Dank im Voraus!

15.11.2017
Stellen Sie sich z.B. bei den Mitgliedern der www.dgaepc.de in Ihrer Nähe vor, Lene!
DGÄPC-Mitglieder sind ausnahmslos erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m), die Ihnen nach klinischer Untersuchung zielbringende Therapievorschläge unterbreiten und diese fachgerecht durchführen.