Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Granulome und Verkapselungen in den Lippen nach mehreren Behandlungen mit Hylase und Hyaluron

Helin891922
Helin891922
29.03.2020 · letzte Antwort: 4.04.2020

Guten Tag geehrte Damen und Herren Ich bin 18 Jahre alt und hatte mir meine Lippen bei drei unterschiedlichen Kosmetikern aufspritzen lassen. Die erste hat Filorga benutzt, die zweite Juvederm und bei der dritten bin ich mir nicht sicher aber ich glaube auch Juvederm. Auf jeden Fall war es dann so, dass sich grössere Knubbel gebildet haben und meine Lippen sehr verhärtet waren und die Form war nicht schön. Ich habe ein Termin für die Entfernung der Hyaluronsäure mit Hylase bei einem Arzt vereinbart. Wir haben meine Lippen insgesamt drei Mal abgebaut. Nach zwei Wochen der letzten Hylasebehandlung, haben wir meine Lippen neu mit 1ml unterspritzt. Nun ist es so, dass sich erneut Knubbel gebildet haben (man sieht es auch) und es besteht ein Kribbeln in meiner Lippe was bis zu meiner Wange hochgeht (nicht durchgehend). Ich war 1 Monat nach der Unterspritzung zur Nachkontrolle beim Arzt und er meinte, dass sich meine Lippen vernarbt haben und ich sie erstmals ruhen lassen soll. 2 Wochen später ging ich wider zu dem selben Arzt, weil diese Knubbel und Wülste sehr unangenehm waren und weh gemacht haben. Er spritze mir erneut Hylase. Jetzt ist eine Woche durch und diese Knubbel und Wülste bestehen immer noch. Wenn ich draufdrücke tun meine Lippen weh und beim Reden habe ich so wie grössere Lücken in meiner Lippe (durch die Verkapselungen). Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Ich bin echt so sehr am verzweifeln und mache mir Sorgen um meine Lippen. Ich wäre echt sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse.

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 30.03.2020
Beste Antwort
Liebe Helin, so ganz ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen. Ich habe auf meiner Homepage mehr Infos dazu und auch einen Blogbeitrag verfasst .
Sie können mir gerne Bilder über Whats App schicken oder eine kostenlose Videoberatung in Anspruch nehmen, die wir momentan aufgrund der aktuellen Situation anbieten.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
Liebe Grüße aus Wien

Dr. Rolf Bartsch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
4.04.2020
Dem Kommentar des Kollegen Dr. Allert kann ich mich nur anschließen - und füge folgende Info hinzu:

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fremdfillern ab; sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken sind für mich als Mediziner inakzeptabel.
Problemberichte von Betroffenen liegen mir zahlreich vor und sind auch hier im Forum zu lesen.
Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen. Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Tr
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Ich stimme Herrn Dr. Allert voll zu!
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 30.03.2020
Liebe Helin
Das Problem liegt darin das Kosmetikerinnen keine Ärzte sind. Sie kennen nicht die Konsequenzen ihrer Behandlung und wissen auch nicht über die immunologische Auswirkungen Bescheid. Jeder Arzt hat dies in der Ausbildung gelernt. Ich gebe Ihnen den Rat nochmals einen Arzt aufzusuchen und eine ev. vorhandene Entzündung behandeln zu lassen.
mehr erfahren:
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
30.03.2020
Hallo,
das Problem findet sich in den ersten beiden Sätzen: drei Kosmetikerinnen haben mit drei unterschiedlichen Substanzen Ihre Lippen verändert. Kosmetikerinnen dürfen nicht unterspritzen, unter anderem, weil sie die Konsequenzen aus einer ungenügenden Behandlung nicht beherrschen.
Neben den genannten Wegen kann man es evtl auch mit Cortison versuchen, das aber auch benachbartes Gewebe verändern kann. Als letzten Weg kann man die Veränderungen heraus operieren.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Wie kann man asymmetrische Lippen korrigieren?

Quentina751297
Quentina751297
15.10.2018 · letzte Antwort: 17.10.2018

Guten Tag,

mich stören schon lange meine asymmetrischen Lippen, v. A. oben, meine rechte Seite ist kleiner und hat auch weniger Volumen als die linke. Zudem fehlen rechts unten Pigmente. Hyaluron vertrage ich leider nicht. Ich habe etwas über die vy Plastik gelesen, kann man diese Asymmetrie damit ausgleichen? Ich hätte generell gern etwas mehr Lippenvolumen. Auch links. Wäre das mit dieser Methode machbar oder gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Lieben Dank und viele Grüße

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 17.10.2018
ok....aber es gibt "weiche" Hyaluronsäuren für die Lippen, wo es das nicht gibt. Für die Lippe gäbe es eine Technik, die einfach wäre und mit Sicherheit keine Knötchen macht.
Ihre Probleme, die Sie mit HS beschreiben haben nichts mit Hyaluronsäure sondern mit der Art und Menge zu tun wie gespritzt wurde.
Ich würde ganz wenig Hyaluronsäure versuchen und bin mir sicher, das das Ihnen etwas bringen würde.
Ihr Dr. med. N. Linde
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Linke Lippenseite spannt & ist tiefer, Hylasebehandlung

Helin891922
Helin891922
28.06.2020 · letzte Antwort: 2.07.2020

Sehr geehrte Damen und Herren Ich hatte mir meine Lippen 3 Mal aufspritzen lassen. Leider haben sich Klumpen gebildet und ich habe meine Lippen dann anschliessend mit Hyalase abbauen lassen (insg. 3 Mal). 2 Wochen nach der letzen Hyalase Behandlung, habe ich meine Lippen mit 1ml Restalyne frisch aufspritzen lassen. Es haben sich erneut Knoten und Wülste gebildet. Anschliessend habe ich wieder meine Lippen angefangen abzubauen. Insgesamt 4 Mal bis jetzt. Leider haben sich immer noch nicht alle Knoten aufgelöst. Ausserdem ist meine linke Oberlippe tiefer beim Lachen oder Gähnen, ich habe das Gefühl das die Muskulatur dort nicht so gut funktioniert. Könnte das auch daran liegen, dass noch Knoten vorhanden sind? Was soll ich machen? Die letzte Hylase Behandlung hatte ich vor 3 Tagen und ich habe das Gefühl, dass der Arzt garnicht in die Knoten gesprizt hat, sondern ins ''leere'' (also wo keine Knubbel waren). Jetzt ist meine Haut an dieser Stelle sehr faltig geworden. Wird sich das ändern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
2.07.2020
Beste Antwort
Wegen vielfältiger Reaktionen auf Fremdfiller (auch noch Jahre nach einer Behandlung!), verwende ich ausschließlich körpereigenes Material zum Auffüllen von Volumen.

Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung und meinem persönlichen Verantwortungsbewusstsein meinen Patienten (w/m/d) gegenüber ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) entstehen.

Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc.; dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen.
Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei ca. 70%. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt dauerhaft und verbessert zusätzlich das Hautbild.

Beste Grüße aus Frankfurt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 28.11.2023
Lippen aufspritzen
2 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2024
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 30.09.2020
Lippenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2023
Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 9.01.2024
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 13.03.2023
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 30.11.2015
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 24.01.2024
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 31.10.2023
Lipofilling
1 Antwort, letzte Antwort: 7.02.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten