Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter

Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter

Noch keine Bewertungen
Ihre Meinung mitteilen
Bismarckstraße 96, Tübingen, Baden-Württemberg
Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter
Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter
Noch keine Bewertungen

Information

Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter ist Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm mit mehreren Auslandsaufenthalten und erstem Kontakt mit der Plastischen Chirurgie, erlangte PD Dr. med. Oliver Lotter zunächst den Facharzt für Chirurgie. Berufsbegleitend legte er einen Master in Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt in General Management an der Fachhochschule Neu-Ulm ab.

Die sich daran anschließenden Stationen in der Plastischen Chirurgie führten ihn über Mannheim (Dr. Solz), Markgröningen (Prof. Haerle) und Tübingen (Prof. Schaller), um in allen vier Säulen der Plastischen Chirurgie – Rekonstruktion mit Mikrochirurgie, Handchirurgie, Verbrennungschirurgie und Ästhetische Chirurgie – weitergebildet zu werden.

Auf den Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie folgten der Europäische Facharzttitel (Fellowship of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery) und die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Inzwischen in der Position des Leitenden Oberarztes an der Berufsgenossenschaftlichen Klinik Tübingen wurde PD Dr. med. Oliver Lotter nach langjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit die Lehrbefugnis (Habilitation) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingenverliehen. Er folgte dem Ruf als Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Landkreis Tuttlingen. In Kooperation mit der dort ansässigen Medizinprodukteindustrie wurden mehrere Forschungsprojekte und Entwicklungen erfolgreich beendet. Zusammen mit seinem befreundeten Kollegen Dr. med. Philipp Braun gründete er im Jahr 2018 das Aestheticum Tübingen in der Lorettoklinik; 2020 erfolgte der Umzug in die Räumlichkeiten der neu gegründeten Privatklinik in der Bismarckstraße.

PD Dr. med. Oliver Lotter verfügt über Zusatzqualifikationen als hygienebeauftragter Arzt, zur Aufbereitung von Medizinprodukten, in der Transfusionsmedizin, Rettungsmedizin, Ultraschalldiagnostik, Lasermedizin und Röntgendiagnostik.

Er ist Autor von ca. 50 wissenschaftlichen Publikationen, hält regelmäßig Vorträge auf Kongressen und Fortbildungen, ist in der studentischen Lehre an der Universität Tübingen aktiv und besitzt das baden-württembergische Zertifikat für Hochschuldidaktik in der Medizin. Die eigene Fortbildung erfolgt auf nationalen und internationalen Kongressen, Workshops, Hospitationen und durch regen Austausch mit Kollegen.

PD Dr. med. Oliver Lotters Schwerpunkte liegen im Bereich der Körperstraffungen nach Gewichtsabnahme sowie der Handchirurgie und der rekonstruktiven Chirurgie. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Brustchirurgie, sowie die Korrektur von Narben oder Ohrdeformitäten. Auch Lidoperationen wie zum Beispiel Lidstraffungen gehören zu den Schwerpunkten des erfahrenen Facharztes.

Schon als junger Assistenzarzt war es sein Ziel, Narben unauffällig zu platzieren und Wunden möglichst schön zu versorgen. Die Plastische Chirurgie ist für PD Dr. Lotter die einzigartige Kombination aus individuellen Behandlungskonzepten und der Abstimmung mit einem oder mehreren perfektionierten Behandlungsverfahren konservativer und / oder operativer Art. Dabei haben für ihn Patientenwünsche und realistische Erwartungen im Abgleich mit den vorhandenen Möglichkeiten einen besonderen Stellenwert.

Möglichkeit der Videokonsultation:

  • Nein

Finanzierungs- oder Zahlungsmöglichkeiten:

  • Nein

Zertifikate/Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
  • Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Eintrittsdatum der Mitgliedschaften

  • 2009

Fotos (1)

Unsere Partner

Dr. med. Philipp Braun

Dr. med. Philipp Braun

Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.