Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Muskelfaserriss im bauchmuskel

anjas27102286
30.06.2012 · letzte Antwort: 3.07.2012

guten tag, ich habe seit drei jahren unerträgliche schmerzen im unteren bereich des linken bauchmuskels. drei bauchschnitte , zweimal kaiserschnitt und eine entfernung der gebärmutter liegen schon hinter mir. die schmerzen begannen ein jahr nach der letzten op. vor einigen wochen war ich bei meinem frauenarzt der auf grund einer ultraschalluntersuchung einen tumor im bauchmuskel vermutete, laut mrt ist es aber wohl eine vernarbung einer bauchmuskelverletzung. meine hausärztin meint es könnte ein muskelfaserriss gewesen sein und man könnte da nicht viel machen. wenn ich mir vorstelle nun ewig diese schmerzen aushalten zu müssen wird mir ganz schlecht. ich kann mich fast nicht mehr normal bewegen, keine jeans tragen, keine wanderungen unternehmen einfach nichts mehr machen, was ich immer gerne getan habe. wenn die schmerzen besonders stark sind bin ich schlecht gelaunt. die schmerzen kommen, bleiben ein bis zwei wochen, dann stellt sich ein fürchterlicher juckreiz ein ca. eine woche und dann habe ich wenn es gut geht eine bis zwei wochen ruhe... es ist zum verzweifeln. gibt es wirklich keine möglichkeit einer op??? ich bin für jede antwort dankbar. mfg anjas.27

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
3.07.2012
anjas27 vom 30.06.2012

Ohne klinische Untersuchung kann man über die Ursache der Beschwerden wohl nur spekulieren.

Es kann sich z.B. um eine Narbenhernie, Rektusdiastase, Neurom, kontrakte Narben im Bauchbereich, Narbenkontrakturen handeln.
Dies muss klinisch untersucht werden, um festzustellen, ob ein eventueller chirurgischer Eingriff indiziert ist bzw. Sinn macht.

Alles Gute,

Dr. med. Paul J. Edelmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 2.07.2012
Klingt eher nach einem verletzten Nerven der am Ende wuchert; manchmal haben wir auch nicht auflösliche Fäden als Ursache solcher Schmerzen gefunden. In aller Regel hilft nur das Auge des Chirurgen bei einer Nachschau OP; andere Untersuchungen geben selten ein Ergebnis.
MfG
Dr. K. Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Bauchstraffung bei Rektusdiastase, 4 SS, Abnahme von 35 kg, krampfartige Schmerzen

anja77
anja77
21.03.2017 · letzte Antwort: 22.03.2017

Hallo! Ich habe in einem Zeitraum von 9 Jahren 35 kg abgenommen mit viel Sport und gesunder Ernährung. Mein Bauch ist durch 4 Schwangerschaften íncl. Kaiserschnitten sehr kaputt und wird sich nicht mehr zurück bilden. Eine Rektusdiastase wurde vor einigen Jahren schon mal diagnostiziert. Seit ein paar Monaten spüre ich vermehrt an der Kaiserschnittnarbe Schmerzen und krampfartige Schmerzen im Bauchmuskelbereich. Der Schmerz ist so heftig und fühlt sich an als wäre etwas eingeklemmt. Die Rektusdiastase ist vor allem am Bauchnabel tastbar. Kann eine Rektusdiastase schuld an den Schmerzen sein oder sind es eventuell Verwachsungen? Würde eine Krankenkasse aus diesen Gründen eine Bauch op bezahlen oder müssen noch andere Faktoren vorliegen? Wie kann man die Oberarme straffen? Sport Muskeltraining zeigt gar keine Wirkung.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
22.03.2017
Stellen Sie sich bitte bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) mit Kassenzulassung vor, die/der Ihnen dabei hilft, die Kostenübernahme von Seiten der KK in Bezug auf den Verschluss einer Rektusdiastase und Abdominalplastik abzuklären.
Eine Oberarmplastik ist eine Operation, für deren Kosten Sie selbst aufkommen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten