Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

12 Tage nach Liposuktion: Spanx statt Mieder möglich?

Katinka
21.04.2014 · letzte Antwort: 31.05.2014

Hallo Heute ist der 12 Tag nach meiner FA an Bauch und Hüfte. Mit dem Bauchgurt den ich von meinem Operateur bekommen habe, komme ich nicht klar. In der Taille knickt sie ein und diese Falten bleiben und stören extrem. Ein von mir gekauftes Mieder speziell für die Zeit nach Liposuktionen passt vorne und Hinten nicht. Die Reisverschlüsse wellen sich extrem und an den Beinabschlüssen ist dieses zu eng. Zudem war es auch sehr teuer! Nun habe ich meine Spanx rausgeholt, die einen hohen bis sehr hohen shaping Grad haben. Sie sitzen perfekt eng, ohne mich einzuschnüren und reichen vom Unterbauch, bis knapp unter die Brust. Ich kann damit jede Bewegung machen, ohne, dass sie Falten schlagen. Spricht etwas gegen Spanx? Beim Mieder hatte ich nicht das Gefühl, dass es enger sitzt, im Gegenteil. Vielen Dank für Ihre Antwort Katinka

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
24.04.2014
Beste Antwort
Seit 1985 führe ich Liposuctionen durch.
Keiner/keinem meiner Patient/inn/en verordne ich kostenaufwendige und unbequeme Kompressionsware jegweder Art.

Meiner Meinung nach werden in der Literatur und von Kolleg/inn/en weiterhin Kompressionsverbände empfohlen ohne über den ursprünglichen Sinn dieser Therapie nachgedacht zu haben, denn:
Als französische Kollegen in den 70-er Jahren die Liposuctionstechnik eingeführt haben, verwendeten sie Absaugkanülen mit einem Durchmesser von 2cm (!) und scharfen Öffnungen in der Spitze, weil man damals davon ausging, dass man mit kleineren Kanülen kein Fettgewebe entfernt werden kann.
Ferner kannte man damals die Tumescenzlösung nicht, die Dr. Jeffrey Klein in den 90er Jahren (erneut) beschrieben hat.

Die französischen Kollegen hatten in den Anfängen der Liposuctionsverfahren auf Grund der o.g. Kanülen und des "trockenen" Operationsverfahrens ein erhebliches Problem von postoperativen Nachblutungen. Um diese Nachblutungen „in den Griff“ zu bekommen nutzten sie spezielle Kompressionsmieder.

Heute liposuctionieren wir mit 3-4mm kalibrige Liposuctionskanülen mit geschlossener Spitze und stumpfer seitlicher Öffnung - plus Tumescenzlösung.
Bei dem heutigen Tumeszenz-Liposuctionsverfahren, welches fachgerecht durchgeführt wird, gibt es quasi keine nennenswerten Nachblutungen.

Von daher bin ich überzeugt, dass jede Art von postoperativen Kompressionsmiedern eher kontraprodiktiv ist, DENN:

Kompression lässt arterielles Blut
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 31.05.2014
Hallo Katinka,
solange eine gleichmäßige Kompression mit dem Spanx erreicht wird, sollte es reichen. Halten Sie bitte auch Rücksprache mit Ihrem Operateur.


Viele Grüße


Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
24.04.2014
Hallo Katinka,
das Spanx-Mieder müßte in jedem Fall ausreichen sofern kein isolierten Druckstellen bestehen(diese,wenn vorhanden, können Sie z.B. mit einer Damenbinde auspolstern).Mit den unterschiedlichen "Bauchgurten" sind die Erfahrungen relativ schlecht, da sie sich knicken und Falten schlagen.Daher ist ein passendes Stützmieder immer vorzuziehen.
Guten weiteren Heilungsverlauf
und freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Ali Saalabian
flag Wien . 22.04.2014
Guten Tag!

Sollte ausreichen bei gegeben Kompression. Solche Fragen sind jedoch am besten mit dem Operateur abzusprechen,
mit besten Grüßen aus Wien,

Dr Ali Saalabian
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Klaus Plogmeier
2 Standorte in Berlin, Sachsen... . 22.04.2014
Nach unserer Ansicht reicht ein Spanx Mieder aus . Solange eine gleichmäßige Kompression und Passform vorhanden ist.
Wichtig ist nur die gleichmäßige Kompression.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 8.02.2021
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.07.2020
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2015
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 17.01.2023
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.11.2017
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.03.2024
Bruststraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2015
Fettabsaugung
8 Antworten, letzte Antwort: 19.01.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 3.04.2018
Doppelkinn entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 16.01.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten