Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Effekt der Nasenkorrektur

Effekt der Nasenkorrektur
Dr. med. Joachim Maiwald
Der erfahrene Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit Zusatzbezeichnung Plastische Operationen spezialisiert sich auf Nasenchirurgie, Lidkorrektur und Faltenunterspritzung. Zur Zeit ist Dr. J. Maiwald in der Park-Klinik Birkenwerder in Berlin als Spezialist für Nasenchirurgie tätig.
Erstellt am 17.01.2020 · Update 21.09.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Natürlich interessiert sich jeder Patient und jede Patientin an erster Stelle für das Ergebnis, wenn wir von einem operativen Eingriff sprechen. Wie sieht es mit dem Effekt einer Nasenkorrektur aus und wann sind die ersten Ergebnisse sichtbar? Wir haben Herrn Dr. med. Joachim Maiwald, einen renommierten Nasenspezialisten, gefragt, wie lange es in der Regel dauert, bis das endgültige Ergebnis der Nasenkorrektur erreicht ist. Sollten die Patienten nach der Nasenoperation bestimmte Empfehlungen lebenslang befolgen? Weitere Infos zum Thema Effekt der Nasenkorrektur erfahren Sie in dem Interview.

Vorläufiges und dauerhaftes Ergebnis der Nasenkorrektur

Herr Dr. Maiwald, können Sie bitte als ein erfahrener Nasenchirurg beschreiben, wann die ersten Ergebnisse einer Nasenkorrektur zu erkennen sind?

Die ersten Ergebnisse einer Nasenkorrektur sieht der Arzt bereits während der Operation oder spätestens am Ende der Operation, wenn er das Ergebnis seiner Arbeit kritisch betrachtet. In der Regel wird vor der Nasenkorrektur eine Fotodokumentation gemacht und diese wird direkt im OP-Saal mit dem Resultat verglichen. So kann ich als Operateur beurteilen, ob ich genau das Ergebnis erreicht habe, was ich erzielen wollte, oder ob ich noch etwas korrigieren muss.

Rhinoplastik
Endgültiges Ergebnis ist erst nach 3-4 Monaten sichtbar

Wann sind die Langzeitergebnisse einer Nasenkorrektur zu erwarten?

Für den Patienten besteht das erste Ergebnis eigentlich in der Überraschung, wenn wir den Verband entfernen. In diesem Moment sieht der Patient schon seine Veränderung, aber er ist sich gleichzeitig bewusst, dass es sich noch nicht um das endgültige Ergebnis handelt. Bereits in dem Aufklärungsgespräch weise ich nämlich immer darauf hin, dass es eine lange Zeit dauert, bis das endgültige Ergebnis sichtbar ist. In aller Regel sprechen wir von einem relativen Endergebnis nach 6 Monaten, das endgültige Ergebnis besteht nach 12 Monaten.

↪️ Ähnlicher Artikel: Zehn wichtige Fakten zu Nasenkorrekturen

Das Leben nach der Nasenkorrektur

Welchen Einfluss hat die Nasenkorrektur auf die Lebensqualität des Patienten/der Patientin?

Die Lebensqualität verändert sich nach einer Nasenkorrektur natürlich deutlich, immer abhängig davon, welche Wünsche und Vorstellungen der Patient hatte und wie realistisch seine gewünschten Veränderungen sind. Da die Patienten, die sich für eine Nasenkorrektur entscheiden, in der Regel unter ihrem Äußeren sehr leiden, erfreuen sie sich nach der Nasen-OP an einer deutlich positiven Entwicklung, was selbstverständlich zu einer besseren Lebensqualität führt.

Ist das Ergebnis der Nasenkorrektur dauerhaft?

Das Ergebnis der Nasenoperation ist dauerhaft. Wir müssen natürlich berücksichtigen, dass sich der Mensch im Laufe des Lebens verändert und genauso ist es auch mit der Nase. Der Operateur sollte darauf auf jeden Fall während der Beratung hinweisen.

Patienten sollten jedoch einige Regeln einhalten: es ist von großer Wichtigkeit, nach der Nasenkorrektur Kontaktsport wie Fußball, Karate oder Box zu vermeiden. Durch Knorpelveränderungen oder knöcherne Veränderungen kann sich das äußere Bild auch etwas verändern, solche Veränderungen sind aber nur geringfügig.

NAse nach der Operation
Das Ergebnis der Nasen-OP ist dauerhaft
S-thetic
Frankfurt am Main, Hessen
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen, Hessen
Dr. med. Rayk Ludwig
Leipzig, Sachsen
Dr. med. Nikolaus Von Braunmühl
Oelde, Nordrhein-Westfalen

Verhaltensregeln nach einer Nasen-OP 

Gibt es bestimmte Regeln, die man auch nach der Heilungsphase einhalten muss?

Üblicherweise bekommt der Patient konkrete Verhaltensregeln nach jedem Eingriff. In meiner Praxis in der Park-Klinik Birkenwerder bekommt der Patient bereits beim Aufklärungsgespräch ein Formular in die Hand von mir. In diesem Text ist es genau beschrieben, wie er sich in dem ersten Jahr nach der Nasenkorrektur verhalten sollte, damit wir ein wirklich dauerhaftes operatives Ergebnis gewährleisten können.

Wann kann eine Nachkorrektur geplant werden, wenn der Patient mit dem Ergebnis der Nasen-OP nicht zufrieden ist?

Dies hängt im Wesentlichen davon ab, um welche Dinge es bei seiner Unzufriedenheit genau geht. Es ist wichtig, dass wir bereits im Aufklärungsgespräch vor der Operation dem Patienten erklären, dass er das endgültige Ergebnis nicht nach einer Woche nach der OP sehen wird, sondern dass er sich in Geduld üben muss.

Wir sollten den Patienten ebenfalls nach dem operativen Eingriff gut psychologisch betreuen. Eine eventuelle Nachkorrektur - natürlich immer abhängig vom Problem - kann dann frühestens nach 6 Monaten erfolgen.

↪️ Ähnlicher Artikel: Heilungsverlauf nach einer Nasenkorrektur

Herr Dr. Maiwald, vielen Dank für das interessante Interview.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.